Manoel de Oliveira
Pietro Pesce/Ricore Text
Manoel de Oliveira

Manoel de Oliveira

Geboren
11. Dezember 1908
Gestorben
02. April 2015
Bürg. Name
Manoel Candido Pinto de Oliveira
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
ÜbersichtNewsFilmeGalerienFeaturesbewertenPreise
Manoel de Oliveira
Manoel de Oliveira geehrt
Späte Passion fürs Kino
Die Karriere von Manoel de Oliveira wirkt so, als habe er immer gewusst, dass er viel Zeit habe. Spät kommt er zum Film, seine größten Erfolge feiert er in einem Alter, in dem andere sich aus der Branche zurückziehen. Heute gilt er als der älteste aktive Regisseur und er ist der einzige, der sein filmisches Handwerkszeug in der Stummfilmära erworben hat. Portugal feiert ihn als seinen größten Filmemacher. Aber auch die internationale Kritik würdigt das Urgestein: 2008 bekommt Manoel de Oliveira die Ehren-Palme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes für sein Lebenswerk.
ÜbersichtNewsFilmeGalerienFeaturesbewertenPreise
2021