Ricore

Viktor Tourjansky

Geboren
04. März 1891
Gestorben
13. August 1976
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Viktor Tourjansky: Filmografie
Drehbuch:
1961
Freddy und der Millionär (Komödie • BRD, Italien)
1955
Die Toteninsel (Drama • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1941
Illusion (Romanze • Deutschland)
Regie:
1956
Beichtgeheimnis (Krimi • BRD)
Viktor Tourjansky: Vita
Viktor Tourjansky war kein unbeschriebenes Blatt. 1920 floh der russische Stummfilm-Regisseur nach Paris. Seine russisch-französische Produktionsfirma erhielt Aufträge von deutschen, englischen, französischen und amerikanischen Filmstudios. Sein erfolgloser Ausflug nach Hollywood bereitete ihm den Weg nach Deutschland. 1936 verpflichtete er sich bei der den Nationalsozialisten nahestehenden UFA. Im dritten Reich dreht er NS-Propagandafilme, wie im Jahr 1940 "Feinde". Außerdem wurden ihm enge Kontakte zum Führer nachgesagt. Sein Ruf als Regisseur war nach dem Krieg ruiniert, was ihn nicht daran hinderte, bis in die 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland weiter Filme zu drehen.
Viktor Tourjansky: Retronews
Brisantes "Beichtgeheimnis"
Viktor Tourjansky provoziert Debatte
Die Macher von Viktor Tourjanskys "Beichtgeheimnis" stellen sich eine umstrittene Frage. Darf ein Priester das Beichtgeheimnis brechen, wenn er sich durch sein Wissen an einem Verbrechen...
2024