Universum Film
Erik Ode - "Der Kommissar"

Erik Ode

Geboren
06. November 1910
Gestorben
19. Juli 1983
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Erik Ode: Filmografie
Regie:
1974
Derrick (TV-Serie • Deutschland)
1969
Der Kommissar (Krimi • Deutschland)
1967
Die Witzakademie (TV-Serie • BRD)
1958
Und abends in die Scala (Drama • BRD)
Erik Ode: Vita
Erik Odes Paraderolle ist die Figur des Kommissars Keller aus der Fernsehkrimiserie "Der Kommissar". Diese galt in den 1960er und 1970er Jahren neben Nachfolger "Derrick" als erfolgreichste Fernsehserie West-Deutschlands. Auch als Synchronsprecher kommt Ode gut an. Seine Stimme leiht er Hollywood-Größen wie Fred Astaire, Gene Kelly, Cary Grant und Bing Crosby. Diese erhält den besonderen Klang durch rund 80 Zigaretten pro Tag.
Erik Ode: Retronewss
Feuerwerk aus Musik und Tanz
Erik Odes Schlagerparade
Erik Odes neuer Film bietet einen Querschnitt von bekannten Liedern sowie potentielle zukünftige Hits. Das Werk beginnt mit dem klassischen Evergreen "Das kann doch einen Seemann nicht...
Qual der Wahl
Erik Ode sucht Talente
Für seine Komödie "Einmal eine große Dame sein" wollte Erik Ode Nachwuchsschauspieler verpflichten. Wie die Filmzeitschrift Walter Reisch ("Der Cornet - Die Weise von Liebe und Tod") wohl nicht...
Biographie des Goldenen Trompeters
Kurt Widmann gibt den Ton an
Regisseur Erik Ode wagt sich nach der "Schlagerparade" und der Komödie "Wunschkonzert" wieder an ein musikalisches Projekt. Diesmal will er das Leben des 'Goldenen Trompeters' Kurt Widmann...
2024