Ricore

Jean Tinguely

Geboren
20. Mai 1925
Gestorben
30. August 1991
Alias
Jeannot
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Jean Tinguely: Filmografie
Darsteller:
2011
Jean Tinguely (Dokumentarfilm • Schweiz)
1996
Niki de Saint Phalle: Wer ist das Monster - du oder ich? (Dokumentarfilm • Deutschland, Schweiz)
Jean Tinguely: Vita
Der Schweizer Maler und Bildhauer Jean Tinguely gehörte zur Kunstrichtung des Nouveau Réalisme. Er war einer der Hauptvertreter der kinetischen Kunst, eine Ausdrucksform, bei der die Bewegung des künstlerischen Objekts integraler Bestandteil der ästhetischen Wirkung ist. 1925 im Schweizer der Freiburg geboren, absolviert Tinguely zunächst eine Dekorateurslehre, um dann als Schaufensterdekorateur in Basel zu arbeiten. 1952 siedelt er nach Paris über, wo innerhalb kürzester Zeit einige seiner wichtigsten Arbeiten entstehen, darunter erste kinetische Objekte, die er aus den für ihn typischen Materialien Draht, Blech und diversen Schrottteilen herstellt.
2024