Ricore

Franziska Gaal

Geboren
01. Februar 1904
Gestorben
02. Januar 1973
Alias
Franciska Gaal
Tätig als
Darstellerin, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Franziska Gaal: Filmografie
Darsteller:
1934
Frühjahrsparade (Romanze • Ungarn, Österreich, Deutschland)
1933
Gruß und Kuß, Veronika (Drama • Deutschland)
Franziska Gaal: Vita
Franziska Gaal war das dreizehnte Kind einer jüdischen Familie und machte nach dem ersten Weltkrieg als Schauspielerin und Sängerin Karriere. Sie spielte und sang an deutschen Theatern, bis sie Ende der 1920er Jahre ihren ersten Auftritt am Broadway in New York hatte. 1932 holte sie ihr Freund, der UFA-Produzent Joe Pasternak nach Berlin zum Film. Dort drehte sie die erfolgreichen Verwechslungskomödien "Paprika" (1932) und "Gruß und Kuß Veronika" (1933) an der Seite von Paul Hörbiger. Nach der Machtübernahme Hitlers wirkte sie lediglich in österreichischen und ungarischen Produktionen mit. Noch vor Ausbruch des Krieges emigrierte die Jüdin in die USA, wo sie einige Rollen übernahm. 1939 kehrte sie nach Ungarn zurück, um ihre kranke Mutter zu besuchen. Dort versteckte sie sich lange Zeit vor dem Holocaust, bevor sie Jahre später wieder nach New York zurückkehrt.
Franziska Gaal: Retronews
Zur Kasse gebeten
Franziska Gaal verklagt Luxushotel
Die Schauspielerin Franziska Gaal hat das Waldorf-Astoria Hotel in New York zweckvoll verklagt. Wie der Spiegel am 11. November 1953 berichtet, setzte der ungarische Star des...
2024