© Filmwelt
Harald Paulsen

Harald Paulsen

Geboren
26. August 1895
Gestorben
04. August 1954
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
ÜbersichtFilmeFeaturesbewerten
Harald Paulsen: Filmografie
1954  Der Zigeunerbaron
Musical - BRD
1953  Briefträger Müller
Komödie, Kinderfilm - BRD
1952  Klettermaxe
Komödie - BRD
1951  Primanerinnen
Romanze - BRD
1950  Dreizehn unter einem Hut
Komödie - BRD
1949  Gesucht wird Majora
Krimi - BRD
1945  Shiva und die Galgenblume
Thriller - Deutschland
1943  Altes Herz wird wieder jung
Komödie - Deutschland
Harald Paulsen: Vita
Seit Stummfilmzeiten gehört der gebürtige Elmshorner Harald Paulsen zu den meistbeschäftigten Schauspielern des deutschen Films. Nach Anfängerjahren an Hamburger Theatern wechselt er zu Max Reinhardt ans Deutsche Theater in Berlin. Die außerordentliche Bandbreite seines Könnens verhilft Paulsen auch zu Auftritten bei Oper und Operette. Der frühe Tonfilm bietet dem ausgebildeten Sänger vor allem Rollen in musikalischen Lustspielen. Eine seiner bekanntesten Rollen ist der Gesangslehrer Enrico Falotti in der 1936 entstandenen Filmkomödie "Wenn wir alle Engel wären". 1938 übernimmt Paulsen von Generalintendant Gustaf Gründgens die Direktion des Berliner Theaters am Nollendorfplatz. Außerdem wird ihm der Ehrentitel eines Staatsschauspielers zuerkennt. Die Privilegien haben ihren Preis: Während des Zweiten Weltkriegs wird Paulsen zur Mitwirkung in nationalsozialistischen Propagandafilmen wie "Ohm Krüger" und "Ich klage an" herangezogen. Ende der 1940er Jahre kann er seine Filmlaufbahn fortsetzen. Im westdeutschen Unterhaltungsfilm der Nachkriegsjahre gilt er als facettenreicher Nebendarsteller. Der Graf Carnero in der Operettenverfilmung "Der Zigeunerbaron" ist seine letzte Rolle. Im August 1954 erliegt Harald Paulsen 59-jährig den Folgen eines Schlaganfalls.

Harald Paulsen: Star-Feature

Wirbel um Magda Schneider Eine junge Frau, die ihr Lebensschicksal beherzt in die eigenen Hände nimmt, steht im...
ÜbersichtFilmeFeaturesbewerten
2021