Georges Biard
Ennio Morricone bei den Filmfestspielen von Cannes 2012

Ennio Morricone

Geboren
10. November 1928
Gestorben
06. Juli 2020
Alias
Leo Nichols, Dan Savio
Tätig als
Darsteller, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Ennio Morricone
Associazione Armonia
Via Tommaso Campanella 27
00195 Roma, Italien
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
9,5 (2 User)
Ennio Morricone: Filmografie
Darsteller:
2016
Score - Eine Geschichte der Filmmusik (Dokumentarfilm • USA)
1990
Allen geht's gut (Drama • Italien)
Musik:
2015
The Hateful 8 (Western • USA)
2013
The Best Offer - Das höchste Gebot (Romanze • Italien)
Ennio Morricone: Vita
Der italienische Komponist und Dirigent Ennio Morricone kam im römischen Trastevere zur Welt. Er studierte am Konservatorium von Santa Cecilia Trompete und Chormusik. 1964 begann seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Schulkameraden Sergio Leone und Bernardo Bertolucci. Seit dieser Zeit schrieb er die Musik zu Leones "Für eine Handvoll Dollar", "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Es war einmal in Amerika". Leones Begeisterung für Morricones Musik ging so weit, dass er den Trab eines Pferdes in "Spiel mir das Lied vom Tod" dem Rhythmus der Musik angeglichen haben soll.

1987 und 2000 erhielt Morricone den Golden Globe für seine Kompositionen zu "The Mission" und "Die Legende vom Ozeanpianisten". Im gleichen Jahr erhielt er den Grammy für "Die Unbestechlichen". Am 25. Februar 2007 bekommt Ennio Morricone den Ehrenoscar für sein Lebenswerk, nachdem er bei fünf Nominierungen leer ausgegangen ist. Wer versteht, dass er keine Statuette für "Spiel mir das Lied vom Tod" bekommen hat. Erst mit seinem phantastischen Score wird Sergio Leones Meisterwerk zum Kult!
Ennio Morricone: Preise
1979
Nominierung Beste Musik (Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
In der Glut des Südens
Orig.-Titel: Days of Heaven
USA • 1978
1987
Nominierung Beste Musik (Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
The Mission
Orig.-Titel: The Mission
Großbritannien • 1986
1987
Beste Originalmusik
Golden Globe
The Mission
Orig.-Titel: The Mission
Großbritannien • 1986
Ennio Morricone: Festivalfeature
Spiel mir das Lied von Ennio
Ennio Morricones Lebenswerk
Er schrieb die Kompositionen für über 500 Filme. Bekannt gemacht hat Ennio Morricone vor allem die Zusammenarbeit mit seinem Schulkameraden Sergio Leone. Dessen Filme "Für eine Handvoll Dollar" und...
Ennio Morricone: News
Italien glücklich über Ennio Morricones ersten Oscar Italienische Politiker gratulieren Ennio Morricone für seinen Oscar-Sieg am Sonntag.
Trailer zu Filmen mit Ennio Morricone
The Hateful 8: Deutscher Trailer Wyoming unmittelbar nach dem US-amerikanischen Bürgerkrieg. Ein verheerender Schneesturm hat eine Gruppe Reisender...
The Hateful 8: Zweiter Deutscher Trailer Wyoming unmittelbar nach dem US-amerikanischen Bürgerkrieg. Ein verheerender Schneesturm hat eine Gruppe Reisender...
The Hateful 8: Die Szennebilder des Tarantino-Westerns Quentin Tarantino "The Hateful 8" droht vor Beginn der Dreharbeiten das Aus. Nun kommt der lange erwartete zweite...
2022