Filmwelt
Ida Wüst

Ida Wüst

Geboren
03. Januar 1884
Gestorben
02. November 1958
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ida Wüst: Filmografie
Darsteller:
1955
Die Barrings (Drama • BRD)
1941
Hauptsache glücklich! (Romanze • Deutschland)
1940
Zwei Welten (Komödie • Deutschland)
1939
Die kluge Schwiegermutter (Komödie • Deutschland)
Ida Wüst: Vita
Bevor der Film das Sprechen lernte, hatte sich Ida Wüst bereits in Stummfilmen etabliert. Gerne wurde sie dabei in der Rolle der emanzipierten Frau oder tyrannischen Mutter besetzt. Dazu zählen "Die dritte Eskadron" und "Der Bettelstudent". Für einige ihrer Kollegen war die Filmkarriere mit der Ära des Stummfilms zu Ende. Wüst hingegen feierte bis 1945 weitere Erfolge, unter anderem an der Seite von Heinz Rühmann in "Bomben auf Montreal". Nach dem Zweiten Weltkrieg blieben ihr Rollen allerdings weitgehend versagt. Da sie während der Nazizeit Kollegen denunziert haben soll, wurde ihr die Entnazifizierung verweigert. 1949 wurde sie als "entlastet" eingestuft und bekam erneut Film- und Theaterangebote.
Ida Wüst: Retronews
Ida Wüst im Handtaschengeschäft beäugt
Lächeln und nichts wie weg
Filmschauspielerin werden und berühmt sein, davon träumen viele junge Mädchen. Aber wie sieht es aus, wenn eine berühmte Person sich einfach mal ein paar schöne Dinge kaufen möchte? Kann sie sich...
2024