Ricore

Shelagh Delaney

Geboren
25. November 1939
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Shelagh Delaney: Filmografie
Drehbuch:
1961
Bitterer Honig (Drama • Großbritannien)
Shelagh Delaney: Vita
Shelagh Delaney schrieb das Theaterstück "Bitterer Honig" bereits mit 17 Jahren. Sie brach die Schule ab und widmete sich ganz der Schriftstellerei. Zwei Jahre später wurde ihr Erstlingswerk in den Londonern Theatervierteln East und West End aufgeführt und erhielt zahlreiche Preise. Nachdem das Stück 1960 auch die New Yorker Theaterwelt eroberte, wurden mehrere Regisseure auf Delaney aufmerksam. Auf Anfrage adaptierte sie das Theaterstück zum Drehbuch und erhielt dafür 1961 einen Oscar. Im Alter von 23 Jahren war Delaney eine der berühmtesten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. In der Folgezeit schrieb sie vor allem Theaterstücke und Drehbücher, konnte aber an ihren ersten fulminanten Erfolg nicht mehr anknüpfen.
Shelagh Delaney: Retronews
"Bitterer Honig" auf Kinoleinwand
Tabubrüche in London
Das skandalöse Theaterstück "Bitterer Honig" von Shelagh Delaney ist für die Kinoleinwand adaptiert worden und aktuell in den westdeutschen Kinosälen zu bewundern. Der Film handelt von einem...
2024