Ricore

Claude Berri

Geboren
01. Juli 1934
Gestorben
12. Januar 2009
Bürg. Name
Claude Beri Langmann
Alias
Claude Langmann
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Claude Berri: Filmografie
Drehbuch:
2015
Der Vater meiner besten Freundin (Komödie • Frankreich)
2007
Zusammen ist man weniger allein (Romanze • Frankreich)
1986
Jean Florette (Drama • Frankreich, Schweiz, Italien)
1984
Schuld daran ist Rio (Komödie • USA)
Claude Berri: Vita
Im Sommer 1934 wird Claude Berel Langmann in eine aus Osteuropa nach Paris eingewanderte jüdische Kürschnerfamilie geboren. Parallel zu seiner Kürschnerlehre besucht er Theaterkurse und entscheidet sich für die Schauspielerei. In den 1950er Jahren spielt er unter seinem Künstlernamen Claude Berri in vielen Kinofilmen, unter anderem für Regisseur Jean Renoir, dem Sohn von Maler Pierre-Auguste Renoir. Anfang der 1960er Jahre weitet Berri seinen Arbeitsbereich auf Regie, Drehbuch und Produktion aus. Er gilt bald als einer der wichtigsten kommerziellen Filmemacher Frankreichs. 2002 produziert er mit "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra" die bis dato teuerste nicht englischsprachige Produktion der europäischen Filmgeschichte (Budget 53 Millionen Euro). Von 2002 bis 2007 ist Berri Präsident des Filminstituts Cinémathèque Française. Einen großen Erfolg feierte er 2007 als Drehbuchautor und Produzent des dramatischen Liebesfilms "Zusammen ist man weniger allein". Die Komödie "Willkommen bei den Sch'tis" avancierte ein Jahr später mit über 20 Millionen Besuchern zum erfolgreichsten französischen Kinofilm. Am 12. Januar 2009 stirbt Claude Berri in seiner Heimatstadt Paris an den Folgen eines Schlaganfalls.
Claude Berri: Preise
1981
Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Tess
Orig.-Titel: Tess
Frankreich, Italien • 1979
Claude Berri: News
Claude Berri stirbt mit 74 Der französische Filmemacher Claude Berri starb an den Folgen eines Schlaganfalls.
Trailer zu Filmen mit Claude Berri
Willkommen bei den Sch'tis Postbeamter Philippe Abrams (Kad Merad) versucht mit unsauberen Tricks, an die Riviera versetzt zu werden. Doch der...
Couscous mit Fisch Der 60-jährige Slimane Beiji (Habib Boufares) wird in Rente geschickt. Seit Jahrzehnten hat er werktäglich in der...
2024