Thomas Peter Schulz
John Carpenter

John Carpenter

Geboren
16. Januar 1948
Bürg. Name
John Howard Carpenter
Alias
Frank Armitage, Johnny Carpenter, James T. Chance, John T. Chance, Rip Haight, Martin Quatermass
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
6,5 (2 User)

News

US-Kinocharts: Angst vor Michael Myers
"Halloween" bleibt Spitzenreiter vor Halloween
Es war eine gute Entscheidung der Studioverantwortlichen, "Halloween" nicht unmittelbar, sondern rund zwei Wochen vor dem Gruselfest in die Kinos zu bringen. Auf diese Weise kann der Horror-Thriller umso mehr von der Gruselstimmung und -Vorfreude der Zuschauer profitieren. Das ist auch der Grund, wieso die unmittelbare Fortsetzung des Slasher-Klassikers "Halloween - Die Nacht des Grauens" wenige Tage vor Halloween in Nordamerika bereits mehr als 125 Millionen US-Dollar eingespielt hat.
Seite: 1 2 3
Kurz vor Gruselfest: "Halloween" ist ein voller Erfolg
US-Killer-Charts: Michael Myers erledigt Konkurrenz
Die Wiederbelebung des "Halloween"-Franchise mit David Gordon Greens "Halloween" ist gelungen. Rund zwei Wochen vor dem gleichnamigen Gruselfest ist der Horror-Thriller in Nordamerika eingeschlagen wie ein Bombe. Zum Leidwesen der Konkurrenz, von denen die Comicverfilmung "Venom" der größte Verlierer ist.
Alte Schule triff neue Schule
John Carpenter produziert elften "Halloween"-Film
Wenn ein Altmeister des Horrorgenres und einer seiner gelehrigsten Schüler bei einen neuen Filmprojekt kooperieren, darf man sich durchaus Hoffnung auf ein echtes Glanzstück des Genres machen. Wie US-Medien melden, tut sich John Carpenter mit Jason Blum zusammen, um einen neuen Film aus der "Halloween"-Reihe zu produzieren.
Quentin Tarantino setzt Ennio Morricone mit Beethoven und Mozart gleich
Quentin Tarantinos "The Hateful 8" hatte bei der gestrigen Golden Globe-Verleihung in den wichtigen Kategorien gegenüber der Konkurrenz zwar das Nachsehen. Einen Preis hat der Western dennoch erhalten, nämlich den für die beste Filmmusik. Da der Filmkomponist Ennio Morricone bei der Galaveranstaltung nicht anwesend war, nahm der Regisseur für ihn die Auszeichnung entgegen. 'Das ist wirklich cool', sagte Tarantino in seiner Dankes- bzw. Lobrede. 'Er ist mein Lieblingskomponist. Und wenn ich 'Lieblingskomponist' sage, dann meine ich nicht Filmkomponisten. Ich rede von Mozart, Beethoven, Schubert.' Tarantino hat nie einen Hehl aus seiner Bewunderung für Morricone gemacht. In den letzten Jahren hat er in seinen Filmen immer wieder ältere Stücke des Komponisten verwendet. Für "The Hateful 8" hat der Maestro zum ersten Mal für ein Werk Tarantinos komponiert. Zusätzlich wurden Stücke verwendet, die Morricone vor mehr als 30 Jahren für John Carpenters Horror-Thriller "Das Ding aus einer anderen Welt" komponiert hatte, von dem Regisseur aber abgelehnt wurden.
Freddy-Krueger- und "Scream"-Erfinder ist tot
Wes Craven an Krebs gestorben
Wes Craven ist tot. Der Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, der das Horror-Genre mit Klassikern wie "Nightmare on Elm Street - Mörderische Träume" und der "Scream"-Reihe maßgeblich beeinflusst hat, starb am gestrigen Sonntag in seinem Haus in Los Angeles. Das teilte seine Familie mit. Craven litt an Hirntumor. Er wurde 76 Jahre alt.
Remake von "Big Trouble in Little China"
Kriegt Dwayne Johnson Probleme in Chinatown?
Dwayne Johnson dürfte derzeit im siebten Hollywood-Himmel schweben. Just da er mit dem Katastrophenspektakel "San Andreas 3D" einen der erfolgreichsten US-Kinostarts seiner Karriere hinlegte, wird der Schauspieler und ehemalige Wrestler bereits für ein weiteres Prestigeprojekt gehandelt. Johnson soll die Hauptrolle im Remake von John Carpenters Fantasy-Spektakel "Big Trouble in Little China" übernehmen.
In den Fußstapfen von Kurt Russell
Charlie Hunnam ist die neue Klapperschlange
Charlie Hunnam ist im Gespräch, im Remake von "Die Klapperschlange" mitzuspielen. Der "Sons of Anarchy"-Darsteller gehört zu den Topkandidaten für die Rolle des Snake Plissken. Weitere Anwärter sind Jon Bernthal, bekannt aus "The Walking Dead", und Dan Stevens ("Downton Abbey").
Roger Corman erhält Legend Award
Roger Corman wird im Rahmen des New Media Film Festivals mit dem Legend Award für seine filmischen Verdienste ausgezeichnet. Wie das Entertainment-Magazin Entertainment Weekly am gestrigen 31. März 2014 berichtet, erhält der Filmemacher den Preis am 11. Juni dieses Jahres im Landmark Theatre in Los Angeles. Regisseur John Carpenter ("Halloween - Die Nacht des Grauens") wird ihm die Auszeichnung übergeben. Corman machte sich als Regisseur und Produzent von zahlreichen B-Movies einen Namen. Seine billig produzierten Horror- und Exploitationsfilme zeichnen sich durch formale und inhaltliche Innovation aus. Mit Filmen wie "Kleiner Laden voller Schrecken", "Bloody Mama" sowie seinen Edgar-Allan-Poe-Verfilmungen "Das Pendel des Todes" und "Der Untergang des Hauses Usher" beinflusste er Regisseure wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Jonathan Demme und Joe Dante nachhaltig. Sein Exploitationfilm "The Trip" gilt als einer der Vorläufer der New-Hollywood-Bewegung.
Science-Fiction-Ausflug mit Michael Shannon
Kirsten Dunst erlebt "Midnight Special"
Kirsten Dunst ("Melancholia") übernimmt an der Seite von Michael Shannon ("Take Shelter - Ein Sturm zieht auf") und Joel Edgerton ("Der große Gatsby 3D") die weibliche Hauptrolle im Science-Fiction-Drama "Midnight Special". Jeff Nichols ("Mud") zeichnet für Regie und Drehbuch verantwortlich.
Matt Reeves' Außerirdische
Matt Reeves ("Cloverfield") wird eine Neuauflage von John Carpenters "Sie leben!" drehen. Im Science-Fiction von 1988 stellt der Protagonist durch eine Sonnenbrille fest, dass Außerirdische unter uns sind. Als Vorlage diente Ray Nelsons Kurzgeschichte "Eight O'clock in the Morning". Reeves wird neben der Regie auch das Drehbuch übernehmen, wie das Entertainmentmagazin Hollywood Reporter am 11. April 2011 berichtet.
Kauf-DVD nicht betroffen
"Halloween II" im Verleih indiziert
Rob Zombies "Halloween II" wurde am gestrigen 31. März 2011 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert. Von dieser Maßnahme ist allerdings nur die Verleih-DVD betroffen. Die Kaufversion ist weiterhin in einer nicht indizierten FSK-18-Fassung im Handel erhältlich.
Dracula in neuem Gewand
John Carpenters Vampirfürst
Lange Zeit war es still um John Carpenter ("Halloween - Die Nacht des Grauens"), nun meldet sich der Horrorregisseur zurück. Mit "Fangland" wird er eine moderne Variation von Bram Stokers "Dracula" in die Kinos bringen. Die Geschichte handelt von der amerikanischen Journalistin Evangeline Harker, die in Transsilvanien einen berüchtigten Waffenhändler interviewen soll.
"Alien"-Autor Dan O'Bannon verstorben
Dan O'Bannon ist tot. Der Drehbuchautor starb am vergangenen Donnerstag, den 17. Dezember 2009, im Alter von 63 Jahren in einem Krankenhaus in Santa Monica. O'Bannon litt seit 30 Jahren an der chronischen Darmerkrankung Morbus Crohn, wie die Filmzeitung Hollywood Reporter am 18. Dezember 2009 berichtet. Mit seinen Drehbüchern hat er sich besonders im Science-Fiction-Genre einen Namen gemacht. So war er unter anderem für die Skripts zu "Dark Star - Finsterer Stern" (1974) von John Carpenter und Paul Verhoevens "Die totale Erinnerung" (1990) mitverantwortlich. Am bekanntesten ist er wohl für sein Drehbuch zu Ridley Scotts Klassiker "Alien" von 1979. O'Bannon hinterlässt seine Frau Diane Lindley O'Bannon und seinen Sohn Adam.
Rob Zombie dreht "Halloween 2"-Remake
Myers mordet weiter
Rob Zombie dreht eine "Halloween"-Fortsetzung. Wie schon der erste Teil wird "H2" abermals ein Remake von John Carpenters legendärer Halloween-Reihe werden.
Hollywood setzt auf bewährte Kost
Remakes immer in Mode?
Mangelt es Hollywood an Originalität? Es befinden sich gleich mehrere Remakes erfolgreicher Kinofilme aus den achtziger Jahren in Planung. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle die Planungsphase überstehen.
Highschool-Horror lehrt Studenten das Fürchten
Tommy Lee Wallace plant "Helliversity"
Der Horror-Trash-Meister kehrt zurück. Low-Budget-Regisseur Tommy Lee Wallace dreht "Helliversity". Nomen est Omen, Austausch-Studenten lernen das Schreien und Fürchten an einer höllischen Universität.
John Carpenter besetzt "Scared Straight"
Nicolas Cage im Gefängnis!
Nicolas Cage geht ins Gefängnis. Zumindest würde das Regisseur John Carpenter gerne sehen, der dem 44-Jährigen die Hauptrolle im Gefängnisthriller "Scared Straight" angeboten hat. Die Verhandlungen laufen noch. Muss Cage also bald in St. Quentin einsitzen?
Jubiläumsausgabe auf DVD
"Poltergeist" feiert 25. Geburtstag
Der von Steven Spielberg produzierte Horrorklassiker "Poltergeist" soll mit einer Spezialausgabe pünktlich zu Halloween am 12. Oktober 2007 den deutschen DVD-Markt erobern.
Neuer Horror mit Außerirdischen
John Carpenter wird überarbeitet
Strike Entertainment and Universal Pictures planen ein Remake von John Carpenters Schocker "Das Ding aus einer anderen Welt" aus dem Jahr 1982. Der "Star Trek - The Next Generation" Produzent Ronald D. Moore überarbeitet hierfür das Drehbuch.
Seite: 1 2 3
2024