Ann-Catherin Karg/Ricore Text
Wolfgang Lötzsch

Wolfgang Lötzsch

Geboren
18. Dezember 1952
Tätig als
Darsteller
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wolfgang Lötzsch: Vita
Wolfgang Lötzsch hätte ein ganz Großer werden können. Anfang der 1970er Jahre ist er das vielversprechendste Talent des DDR-Radsports. Seine Teilnahme an den Olympischen Spielen ist so gut wie sicher. Doch dann macht er etwas, was einige für heldenhaft, andere für dumm halten: Er verweigert seinen Eintritt in die SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschands). Seine Karriere ist damit gelaufen. Aufgeben tut der Ausnahmesportler trotzdem nicht. Eisern trainiert er weiter und wird zur Symbolfigur des Widerstands. 2008 stellen ihn Sascha Hilpert und Sandra Prechtel in den Mittelpunkt des Dokumentarfilms "Sportsfreund Lötzsch".
Wolfgang Lötzsch: Interview
"Ich dachte, die können nicht auf mich verzichten"
Wolfgang Lötzsch über ein Leben im Abseits
Wolfgang Lötzsch ist eine deutsche Radsport-Legende. Er hat es nie zu den großen Rennen geschafft. Nicht weil er in dem Sport zu schlecht war, sondern weil er sich gegen die DDR-Politik und die...
2024