Luigi Malipiero | Stars bei FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
Luigi Malipiero
© Film und Frau
Luigi Malipiero
Geboren
05. April 1901
Gestorben
24. Februar 1975
Tätig als
Darsteller, Regisseur

Links
IMDB
ÜbersichtFilmeFeaturesBewerten

Luigi Malipiero: Filmografie

1970 

Der Fall Lena Christ

TV-Film BRD
 Details 

1957 

Vater sein dagegen sehr

Drama Bundesrepublik Deutschland (BRD)
 Details 

1957 

Einmal eine große Dame sein

Komödie Bundesrepublik Deutschland (BRD)
 Details 

Luigi Malipiero: Vita

Intendant Luigi Malipiero war im kleinen Theater Der kleine Bogen sein eigener Regisseur, Dramaturg, Bühnenbildner und Schauspieler. Die Angst vor Kriegs- und Nachkriegsereignissen brachte viele Berliner Künstler dazu, ihr Leben an der Spree aufzugeben. So auch Bühnenbildner Malipiero. In Sommerhausen ließ sich der gebürtige Triester zwischen fränkischen Weinbergen nieder. Hier begann er mit Kulturtagen, die zu Kulturwochen und später zu Kulturmonaten ausgeweitet wurden. Die provisorische Bühne vor dem großen Rathaus fand regen Anklang bei den kunstbegeisterten Einwohnern. So beschloss Malipiero, ein Theater zu eröffnen. Sieben Stücke wurden im Laufe der Jahre gespielt, darunter darunter Johann Wolfgang von Goethes Faust", William Shakespeares "Sturm" und "Sommernachtstraum". Seine große Leidenschaft und sein Engagement für die Bühne ließ dem Schauspieler fast keine Zeit für die Mitwirkung in Filmen. Seine Filmografie weist lediglich fünf Filme auf, darunter "Einmal eine große Dame sein" aus dem Jahr 1957. Im selben Jahr spielte er einen Briefträger neben Heinz Rühmann in "Vater sein dagegen sehr".

Luigi Malipiero: Star-Feature

Luigi Malipiero

Kleines, aber feines Theater

Im Stadtabgewandten Vorgemäuer des Stadttores von Sommerhausen wohnt Intendant Luigi... mehr

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
ÜbersichtFilmeFeaturesBewerten
© 2018 Filmreporter.de