Film Revue
Ernst Reinhold

Ernst Reinhold

Geboren
20. März 1935
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ernst Reinhold: Filmografie
Darsteller:
1959
Rommel ruft Kairo (Thriller • Deutschland)
1958
U47 - Kapitänleutnant Prien (Kriegsfilm • BRD)
1957
Haie und kleine Fische (Kriegsfilm • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1956
Der Jäger von Fall (Drama • BRD)
Ernst Reinhold: Vita
An erster Stelle steht bei Ernst Reinhold die Kunst. Daneben begeistert er sich fürs Segeln und Weltreisen. Studienaufenthalte hat er bereits in über fünfzig Ländern verbracht. Das am 20. März 1935 in Asch geborene Multitalent strebt zunächst eine schauspielerische Laufbahn an. Reinhold studiert an der renommierten Otto-Falkenberg-Schule in München und tritt ab Mitte der 1950er Jahre am Theater auf. Anschließend wendet er sich dem Film zu. Unter anderem spielt er neben Heinz Rühmann in "Der Pauker" (1958).

Mehr als alles andere liebt Reinhold die Malerei. Darum kehrt er auf dem Höhepunkt seiner Karriere der Filmbranche den Rücken und widmet sich ab 1960 in Schweden der Malerei. Nach seiner Deutschland-Rückkehr im Jahre 1963 verdient er sein Geld als Regieassistent beim Film, Fernsehen und Theater. Die Welturaufführung von Peter Weiss' Bühnenstück "Viet Nam Diskurs" zählt zu den Höhepunkten seiner Karriere als Regieassistent. Seit 1981 besitzt Reinhold ein Atelier in München. In seinen Gemälden beschäftigt er sich auf abstrakte Weise mit dem menschlichen Gesicht. Seine Werke sind in zahlreichen Einzelausstellungen in Deutschland und Australien zu sehen.
Ernst Reinhold: Retronews
Wer schafft den großen Sprung in den Olymp?
Hansjörg Felmy neuer Stern am Himmel
Das Jahr 1957 bescherte der deutschen Filmlandschaft eine Reihe hoffnungsvoller Gesichter, die als echte Entdeckungen zu bezeichnen sind. Sie sind nicht alle gleich begabt und verfügen nicht alle...
2024