Pietro Pesce/Ricore Text
Woody Allen

Woody Allen

Geboren
01. Dezember 1935
Bürg. Name
Allan Steward Königsberg
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Woody Allen
930 Fifth Avenue
New York, NY 10021
USA
oder: Woody Allen
C/O William Morris Agency
151 El Camino Drive
Beverly Hills, CA
90212 USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
6,5 (11 User)

News

Hauptrolle in Independent-Drama
Justin Timberlake spielt Ex-Knacki in "Palmer"
Justin Timberlake ("Inside Llewyn Davis") hat sich die Hauptrolle im Independent-Drama "Palmer" gesichert. Er spielt darin einen Mann, der im Leben eine zweite Chance bekommt. Doch er droht, über so manche Herausforderung zu stolpern.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Psycho-Thriller "Todos lo saben"
Asghar Farhadi, Penélope Cruz und Javier Bardem eröffnen Cannes 2018
Asghar Farhadis "Todos lo saben" (Festivaltitel: "Everybody Knows") ist Eröffnungsfilm der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Bei dem Psycho-Thriller mit Penélope Cruz und Javier Bardem in den Hauptrollen handelt es sich um den ersten spanischsprachigen Film des iranischen Filmemachers.
Oscar-Preisträger stirbt nach Komplikationen im Krankenhaus
Martin Landau mit 89 Jahren gestorben
Der US-Schauspieler Martin Landau ist tot. Der Oscar-Preisträger starb am vergangenen Samstag nach 'unerwarteten Komplikationen' in einem Krankenhaus in Los Angeles, wie sein Sprecher mitteilte. Landau wurde 89 Jahre alt.
Leopard Club Award für Verdienste als Schauspieler
Locarno Festival ehrt Adrien Brody
Das Locarno Festival ehrt Adrien Brody dieses Jahr mit der Verleihung des Leopard Club Award für seine Verdienste als Schauspieler. Der Oscar-Preisträger wird laut Festival den Preis persönlich entgegennehmen.
Nobelpreis für Steven Spielberg?
Mit der Vergabe des diesjährigen Literatur-Nobelpreises für Literatur an Bob Dylan hat die Schwedische Akademie Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal wurde der wichtigste Preis für Literatur an einen Musiker verliehen. Von einigen wurde die Entscheidung begrüßt, von anderen kritisiert. Dylan selbst hat sich dazu noch immer nicht geäußert. Einige schlagen daher vor, dass die Akademie ihre Entscheidung widerruft und den Preis stattdessen an einen Filmemacher vergibt. Ganz nach dem Motto: Wenn man schon so mutig war, den Nobelpreis an einen Musiker zu vergeben, so kann man ihn auch getrost einem Regisseur verleihen. Das Filmmagazin Hollywood Reporter hätte sogar den einen oder anderen Kandidaten parat. Und zwar: Steven Spielberg, Jean-Luc Godard, Zhang Yimou, Woody Allen, Martin Scorsese und Pedro Almodóvar. Alle diese Filmemacher seien schließlich mindestens genauso künstlerisch talentiert wie so mancher Literat.
Er brachte Millionen zum Lachen
Gene Wilder mit 83 Jahren gestorben
Er gehörte zu den ganz großen Filmkomikern überhaupt, nun ist Gene Wilder gestorben. Wie sein Neffe Jordan Walker-Pearlman den US-Medien mitteilte, starb der Schauspieler am gestrigen Montag in seinem Haus in Stamford, Connecticut an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung. Er wurde 83 Jahre alt.
An der Seite von Kate Winslet und James Belushi
Justin Timberlake in Woody Allens neuem Film dabei
Für einen Auftritt in einem Film von Woody Allen stehen Hollywoodstars bekanntlich Schlange. Hat man eine der begehrten Rollen ergattert, gleicht der Erfolg einem Ritterschlag. Als Auserwählter darf sich nun auch Sänger und Schauspieler Justin Timberlake betrachten, der in Allens neuer Regiearbeit eine Rolle ergattert hat.
Kirsten Dunst und Donald Sutherland in der Cannes-Jury
Wenige Tage nach Verkündung des offiziellen Programms hat das Filmfestival von Cannes gestern auch die restlichen Jurymitglieder bekanntgegeben. Demnach wird Jury-Präsident George Miller ("Mad Max: Fury Road") bei der Preisvergabe von den Schauspielern Kirsten Dunst, Donald Sutherland, Mads Mikkelsen, Valeria Golino und Vanessa Paradis, den Regisseuren László Nemes und Arnaud Desplechin sowie der iranischen Produzentin Katayoon Shahabi assistiert. Das 69. Cannes-Festival startet am 11. Mai mit dem Eröffnungsfilm "Café Society" von Woody Allen und endet am 21. Mai. Im Wettbewerb um die Goldene Palme befindet sich auch Maren Ades neuer Film "Toni Erdmann". Es ist der erste deutsche Beitrag in der Hauptsektion des Festivals seit 2008.
Maren Ades "Toni Erdmann" im Wettbewerb von Cannes
Direktor Thierry Fremaux und Festival-Präsident Pierre Lescure haben soeben die offizielle Auswahl der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes bekanntgegeben. Inmitten namhafter Filmemacher, die im Wettbewerb um die Goldenen Palme konkurrieren, befindet sich auch die deutsche Regisseurin Maren Ade, die ihr Drama "Toni Erdmann" präsentiert. Zu den 20 weiteren Preisanwärtern zählen die neuen Arbeiten von Jeff Nichols ("Loving"), Pedro Almodóvar ("Julieta"), Andrea Arnold ("American Honey"), Jean-Pierre und Luc Dardenne ("La fille inconnue"), Jim Jarmusch ("Paterson"), Ken Loach ("I, Daniel Blake "), Sean Penn ("The Last Face"), Park Chan-Wook ("The Handmaiden"), Nicolas Winding Refn ("The Neon Demon") sowie die französisch-sprachige Produktion von Paul Verhoeven, "Elle". Die 69. Internationalen Filmfestspiele von Cannes werden am 11. Mai dieses Jahres von Woody Allens Tragikomödie "Café Society" eröffnet. Die Jury-Präsidentschaft hat dieses Jahr George Miller ("Mad Max: Fury Road") inne.
Skandalsängerin in des Meisters erster Serie
Woody Allen besetzt Miley Cyrus in seiner Amazon-Serie
Vor ziemlich genau einem Jahr war berichtet worden, dass Woody Allen für die Spielfilm- und Serienabteilung des Online-Händlers Amazon eine Serie realisieren wird. Nun hat der Oscar-Preisträger die ersten Kandidaten für die Besetzung ins Auge gefasst. Niemand anderes als Skandalnudel Miley Cyrus hat sich eine Rolle in dem Projekt gesichert.
Er drehte mit Steven Spielberg, Robert Altman und Brian de Palma
Kameramann Vilmos Zsigmond mit 85 Jahren gestorben
Der einflussreiche Kameramann Vilmos Zsigmond ist tot. Der Oscar-Preisträger starb am Neujahrstag. Er wurde 85 Jahre alt. Dies berichtet das Filmmagazin Variety am gestrigen 3. Januar 2016 unter Berufung auf Zsigmonds Geschäftspartner Yuri Neyman.
Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" dominiert Arthouse-Kinocharts
Wie das Branchenblatt Blickpunkt: Film heute berichtet, hat Paolo Sorrentinos Drama "Ewige Jugend" die Führung in den deutschen Arthouse-Kinocharts übernommen. Platz zwei geht an Steven Spielbergs Spionage-Drama "Bridge of Spies - Der Unterhändler", das ebenfalls letzte Woche gestartet ist. Von Rang eins auf drei fällt Woody Allens Tragikomödie "Irrational Man", gefolgt von der Gesellschaftssatire "Er ist wieder da" und dem französischen Drama "Die Schüler der Madame Anne" auf den Positionen vier und fünf.
Liste der witzigsten Drehbücher
Woody Allens "Der Stadtneurotiker" ist lustigster Film
Die beiden US-amerikanische Verbände der Drehbuchautoren, die Writers Guild of America, West (WGAW) und Writers Guild of America, East haben am gestrigen Mittwoch eine Liste mit den 101 witzigsten Drehbüchern Hollywoods veröffentlicht. Angeführt wird diese von Woody Allens Klassiker "Der Stadtneurotiker".
'Ich verspürte öfter den Drang zu rebellieren'
Emma Stone fühlte sich von bösen Jungs angezogen
In Woody Allens neuem Film "Irrational Man" verfällt Philosophie-Studentin Emma Stone dem morbiden Charme ihres Professors (Joaquin Phoenix). Wie hält es die Schauspielerin im wahren Leben mit bösen Jungs, nun da sie nach der Trennung von Andrew Garfield wieder solo ist? Im Interview für die Dezember-Ausgabe des Modemagazins Glamour gab die 27-Jährige Auskunft.
Überlebensdrama "Shambhala": Allein in den Bergen Zentralasiens
Jonathan Rhys Meyers einziger Überlebender eines Flugzeugabsturzes
Nachdem es um ihn zuletzt still gewesen war und er vor allem mit seiner mutmaßlichen Alkoholsucht Schlagzeilen gemacht hatte, startet Jonathan Rhys Meyers nun wieder durch. Nach Roland Emmerichs "Stonewall" und dem Kalte-Kriegs-Thriller "Damascus Cover", dessen Kinostart ebenfalls kurz bevorsteht, wird der britische Schauspieler demnächst in "Shambhala" zu sehen sein.
Schneller Ersatz nach plötzlichem Ausstieg
Steve Carell springt für Bruce Willis in Woody-Allen-Film ein
Nun wird es doch nichts aus der interessanten Konstellation Woody Allen und Bruce Willis. Der "Stirb langsam"-Darsteller ist aus dem neuen Projekt des Filmemachers ausgestiegen. "Foxcatcher"-Mime und Oscar-Kandidat Steve Carell wird ihn ersetzen.
Neues Unheil nach "The Sign"
Joaquin Phoenix und M. Night Shyamalan vereint
Der eine ist demnächst in "Irrational Man", dem neuen Film von Woody Allen, in den Kinos zu sehen; dem anderen könnte nach einer Reihe künstlerischer und finanzielle Rückschläge mit "The Visit" ein Comeback gelingen: Joaquin Phoenix und M. Night Shyamalan. Die beiden stehen vor einer weiteren Zusammenarbeit bei einem noch nicht betitelten Thriller.
Corey Stoll dreht wieder mit Woody Allen
"Ant-Man"-Darsteller Corey Stoll ist für Woody Allens nächsten Film engagiert worden. Dies berichtet das Branchenblatt The Wrap am gestrigen 4. August 2015 unter Berufung auf den Filmemacher. Das Projekt, dessen Titel ebenso unbekannt ist wie die Handlung, markiert die nächste Zusammenarbeit zwischen Stoll und Allen nach der Komödie "Midnight in Paris". Stoll teilt sich das Filmset mit Bruce Willis, Kristen Stewart und Jesse Eisenberg. Die Dreharbeiten beginnen im Laufe dieses Monats. Drehorte sind New York und Los Angeles. Allens aktueller Film ist "Irrational Man" mit Joaquin Phoenix und Emma Stone in den Hauptrollen. Am 17. Juli 2015 in den nordamerikanischen Kinos gestartet, ist das Drama im deutschsprachigen Raum ab dem 12. November dieses Jahres zu sehen.
Schauspiellegende erweitert Cast von Fantasyserie
Max von Sydow spielt bei "Game of Thrones" mit
Die hochgelobte und ohnehin schon prominent besetzte Serie "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" hat einen großen Namen mehr auf der Besetzungsliste. Kein geringerer als Schauspiellegende Max von Sydow hat in der sechsten Staffel des Fantasy-Spektakels eine Nebenrolle übernommen.
Antoine Fuqua sucht Anführer einer Räuberbande
Peter Sarsgaard legt sich mit den "Magnificent Seven" an
Peter Sarsgaard ist im Gespräch, in Antoine Fuquas "The Magnificent Seven" mitzuspielen. Der "Night Moves"-Darsteller soll in dem Western einen Bösewicht verkörpern, der sich mit den Titel gebenden Helden anlegt.
Gossip Girl arbeitet mit Stadtneurotiker zusammen
Blake Lively in neuem Woody-Allen-Film dabei
Blake Lively hat im neuen Film von Woody Allen eine Rolle übernommen. Die "Gossip Girl"-Darstellerin wird in dem noch unbetitelten Projekt an der Seite von Jesse Eisenberg, Bruce Willis und Kristen Stewart zu sehen sein.
Erste Zusammenarbeite mit Kult-Regisseur
Drehen Bruce Willis und Kristen Stewart mit Woody Allen?
Laut US-Medienberichten arbeitet Woody Allen an einem neuen Filmprojekt, dessen Titel noch nicht feststeht. Die Hauptrollen sollen Jesse Eisenberg ("Night Moves"), "Twilight"-Darstellerin Kristen Stewart und Bruce Willis ("Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben") übernommen haben.
Nächste Kooperation mit Sony Pictures Classic
Woody Allens "Irrational Man" findet US-Verleih
Das Filmstudio Sony Pictuires Classic übernimmt den US-Verleih von Woody Allens neuem Film, "Irrational Man". Die Hauptrollen in dem Drama verkörpern Joaquin Phoenix ("Inherent Vice - Natürliche Mängel"), Jamie Blackley ("Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt") und Emma Stone, die mit Allen zuletzt bei der Komödie "Magic in the Moonlight" zusammengearbeitet hat.
Woody Allen entwickelt erste Serie
Woody Allen gehört zu den besten Geschichten-Erzählern des Kinos. Seine Arbeit für das Fernsehen war in den letzten Jahren jedoch rar gesät. Das soll sich nun ändern. Wie Amazon.de am heutigen 13. Januar 2015 meldet, wird der Filmemacher für die Spielfilm- und Serienabteilung des Online-Händlers eine Serie entwickeln. Das Studio hat bereits eine komplette Staffel des noch titellosen Projekts in Auftrag gegeben. Allen fingiert als Autor und Regisseur der halbstündigen Episoden, die in den USA, Großbritannien und Deutschland auf dem Amazon-Dienst "Prime Instant Video" abrufbar sein wird. 'Woody Allen ist ein visionärer Künstler, der einige der größten Filme aller Zeiten gemacht hat. Es ist eine Ehre, mit ihm an seiner ersten TV-Serie zu arbeiten', so Roy Price, Vice President der Amazon Studios. Allen bezog zu dem Thema mit dem ihm typischen Humor Stellung: 'Ich weiß nicht, wie ich da hineingeraten bin. Ich habe keine Ideen und ich bin nicht sicher, wo ich anfangen soll. Ich denke, dass Roy Price das noch bereuen wird.' Die Serie wird nächstes Jahr Premiere feiern. Weitere Details sowie Informationen über die Besetzung des Projekts werden in Kürze bekanntgegeben.
Rebecca Hall: Hauptrolle in Joel Edgertons Regiedebüt
Rebecca Hall spielt die Hauptrolle in Joel Edgertons noch unbetiteltem Regiedebüt. Edgerton, der demnächst im Ridley Scotts Bibelepos "Exodus: Götter und Könige" auf der Leinwand zu sehen sein wird, hat auch das Drehbuch zum Independent-Thriller geschrieben. Die Handlung wird noch unter Verschluss gehalten. Wie das Filmmagazin The Wrap am 3. November 2014 berichtet, beginnen die Dreharbeiten Anfang nächsten Jahres. Rebecca Hall hat ihren internationalen Durchbruch mit Woody Allens "Vicky Cristina Barcelona". Danach ist die Britin unter anderem in Ben Afflecks "The Town - Stadt ohne Gnade" und an der Seite von Robert Downey Jr. in "Iron Man 3 (3D)" zu sehen.
'Woody Allen konnte sehr brutal sein'
John Turturro mag's intimer
In seiner fünften Regiearbeit "Plötzlich Gigolo" hat John Turturro die zweite männliche Hauptrolle mit keinem geringeren als mit Woody Allen besetzt. Im Interview mit Filmreporter.de verriet der 57-Jährige, wie die Zusammenarbeit mit dem Perfektionisten Allen verlief: nicht immer einfach, aber mit gegenseitiger Wertschätzung.
Cecil B. De Mille Award für Verdienste als Filmemacher
George Clooney für Lebenswerk geehrt
Für George Clooney könnte es derzeit nicht besser laufen. Die Hochzeit mit seiner Verlobten Amal Alamuddin steht vor der Tür. Auch für seine Arbeit wird der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor mit Lorbeeren geschmückt. Wie der Verband der Hollywood-Auslandspresse in Los Angeles gestern bekanntgab, wird er bei der kommenden Verleihung der Golden Globes mit dem Cecil B. De Mille Award für sein Lebenswerk geehrt.
"Die Bestimmung - Divergent"-Darsteller in der Unterwelt
Theo James: Hauptrolle im "Underworld"-Universum
Nachdem sein Auftritt in "Underworld Awakening (3D)" bei den Produzenten gut ankam, darf Theo James auch im fünften Teil der Reihe mitspielen. Nicht nur das: Sein Charakter soll sogar ausgebaut werden.
Woody Allen dreht in Rhode Island
Woody Allen ("Blue Jasmine") dreht seinen nächsten Film ab Juli dieses Jahres in Rhode Island. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin The Boston Globe am 1. Juni 2014. Die Hauptrollen in dem noch unbetitelten Projekt haben Joaquin Phoenix und Emma Stone übernommen. Letztere stand bereits für Allens "Magic in the Moonlight" vor der Kamera. Die Komödie startet am 25. Juli in den US-Kinos. Über den Inhalt des Rhode-Island-Films, bei dem Allen einmal mehr als Autor, Regisseur und Produzent fungiert, gibt es noch keine Informationen. Laut The Boston Globe soll es sich um eine 'zeitgenössische Geschichte' handeln, in deren Mittelpunkt 'Akademiker, Studienabsolventen' sowie 'Vertreter der Mittelschicht und der Arbeiterklasse' stehen. Das Casting soll nächste Woche beginnen.
"Der Pate"-Kameramann Gordon Willis gestorben
Der renommierte Kameramann Gordon Willis ist tot. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter unter Berufung auf Willis' Sohn am gestrigen 19. Mai 2014 berichtet, starb er am vergangenen Sonntag in seinem Zuhause in North Falmouth, Massachusetts an Krebs. Er wurde 82 Jahre alt. Zu Willis' Arbeit gehört die Kameraführung in Francis Ford Coppolas "Pate"-Trilogie sowie in zahlreichen Filmen von Woody Allen, unter anderem in "Der Stadtneurotiker", "Manhattan" und "Stardust Memories". Nach zwei Oscar-Nominierungen ("Zelig", "Der Pate 3") wurde der 'Prinz der Dunkelheit' im Jahr 2009 mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet.
Emma Stone in nächstem Woody-Allen-Film
Emma Stone spielt in Woody Allens nächstem Film mit. Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 6. Mai 2014. Die "The Amazing Spider-Man (3D)"-Darstellerin wird in dem Projekt an der Seite von Joaquin Phoenix ("Her") zu sehen sein, über dessen Mitwirken wir berichtet haben. Stone ist in Allens aktueller Tragikomödie "Magic in the Moonlight" mit von der Partie, die am 25. Juli dieses Jahres in den US-Kinos anläuft. Mit Phoenix hat der Regisseur und Drehbuchautor noch nie zusammengearbeitet.
Joaquin Phoenix in neuem Woody-Allen-Film
Wie das Filmmagazin Variety am 2. Mai 2014 berichtet, wird Joaquin Phoenix ("Her") die Hauptrolle in Woody Allens nächstem Film spielen. Es ist die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden. Der Titel des Projekts ist noch nicht bekannt. Phoenix war zuletzt in der Science-Fiction-Romanze "Her" im Kino zu sehen. Zu den nächsten Projekten des dreifachen Oscar-Kandidaten gehört "Inherent Vice" von Paul Thomas Anderson. Allen war zuletzt mit dem Drama "Blue Jasmine" erfolgreich. Sein aktueller Film "Magic in the Moonlight" mit Emma Stone und Colin Firth in den Hauptrollen startet am 25. Juli dieses Jahres in den US-Kinos.
In den Wirren des Sklaverei-Konfliktes
Jaden Smith in "The Good Lord Bird" dabei
Jaden Smith ("After Earth") und Liev Schreiber ("The Reluctant Fundamentalist") werden in "The Good Lord Bird" mitspielen, einer Adaption des gleichnamigen Roman-Bestsellers von James McBride. Der Autor und Hauptdarsteller Schreiber gehören auch zum Produzententeam des Projekts.
Favoriten setzen sich bei Oscar-Verleihung durch
"12 Years a Slave" gewinnt Oscar als bester Film
Steve McQueens "12 Years a Slave" ist am gestrigen 2. März 2014 bei den Academy Awards mit dem Oscar als bester Film ausgezeichnet worden. Das Sklavendrama erhielt insgesamt drei Preise. Die kenianische Schauspielerin Lupita Nyong'o setzte sich als beste Nebendarstellerin durch, John Ridley erhielt eine Trophäe für das beste adaptierte Drehbuch.
Britische Filmakademie vergibt BAFTAS
12 Years a Slave" bester Film des Jahres
Steve McQueens Sklavendrama "12 Years a Slave" ist am gestrigen Sonntag, den 16. Februar 2014 mit dem Britischen Filmpreis als bester Film des Jahres ausgezeichnet worden. Zum großen Gewinner des Abends wurde Alfonso Cuaróns "Gravity 3D". Das Weltraum-Drama gewann insgesamt sechs BAFTAs, unter anderem in den Kategorien Bester Regisseur, Bester britischer Film und Beste Originalmusik.
BAFTA-Award für Philip Seymour Hoffman
Cate Blanchetts persönliche Widmung
Cate Blanchett, die gestern führe ihre Rolle in Woody Allens "Blue Jasmine" einen BAFTA als beste Hauptdarstellerin erhalten hat, widmete den Preis ihrem verstorbenen Kollegen Philip Seymour Hoffman.
Favoriten räumen Golden Globes ab
"12 Years a Slave" bestes Drama
"12 Years a Slave" und "American Hustle" sind die großen Gewinner bei der Golden Globes-Verleihung. Damit haben die Mitglieder der Hollywood Foreign Press Association in der letzten Nacht zwei der Favoriten ausgezeichnet. Das Sklavendrama von Steve McQueen erhielt den Preis für das beste Filmdrama, David O. Russells mit insgesamt drei Globes prämierte Tragikomödie setzte sich in der Sparte Komödie oder Musical durch.
Cecil B DeMille Award für fehlenden Woody Allen
Diane Keaton nimmt Preis entgegen
Diane Keaton nahm bei der Golden Globe-Verleihung für Woody Allen den Cecil B. DeMille Award entgegen. Der für seine Abneigung gegenüber Preis-Verleihungen bekannte Filmemacher machte auch letzte Nacht keine Ausnahme und blieb der Verleihung des Lebenswerk-Preises fern.
Weg zu den Oscars: Darryl F. Zanuck Award
"12 Years a Slave" bester Film?
Der Produzentenverband Producers Guild of America hat die Nominierungen für den besten Film des Jahres bekanntgegeben. Zu den Kandidaten für den Darryl F. Zanuck Award gehören mit "12 Years a Slave", "American Hustle" und "Captain Phillips" die üblichen Verdächtigen in der diesjährigen Preisverleihungs-Saison.
"Blue Jasmine" für Screen Writers Choice Award nominiert
Woody Allens Drehbuch preiswürdig
Bei der alljährlichen Preisvergabe für die besten Drehbücher darf einer nicht fehlen: Woody Allen. Mit "Blue Jasmine" hat der Filmemacher dieses Jahr erneut ein von der Kritik hochgelobtes Werk inszeniert. Die Tragikomödie über den sozialen Abstieg einer High-Society-Frau wurde nun für den Screen Writers Choice Award für das beste Originaldrehbuch nominiert.
Nach langer Krankheit verstorben
Peter O'Toole stirbt mit 81 Jahren
Peter O'Toole ist tot. Nach Angaben seines Agenten Steve Kenis ist der irische Schauspieler am vergangenen Samstag nach langer Krankheit in einem Londoner Krankenhaus gestorben. Er wurde 81 Jahre alt.
"Blue Jasmine" wieder in US-Kinos
Woody Allens "Blue Jasmine" wird in den US-Kino wiederaufgeführt. Das teilte Sony Pictures Classics am 10. Dezember 2013 mit. Nachdem das Oscar-favorisierte Drama bereits am vergangenen Wochenende in 35 Kinos gestartet war, wird es am kommenden Wochenende in weiteren 300 Kinos aufgeführt werden. Damit wiederholt Sony die Strategie von vor zwei Jahren. Damals brachte das Unternehmen Allens Komödie "Midnight in Paris" zweieinhalb Monate nach dem offiziellen Start wieder in die Kinos und erreichte dadurch Mehreinnahmen von rund 58 Millionen US-Dollar. Neben "Blue Jasmine" erfahren zudem die Biopics "American Bullshit" und "Saving Mr. Banks" eine Wiederaufführung.
New Yorker Filmkritiker-Verband vergibt Preise
"American Bullshit" bester Film des Jahres
"American Bullshit" ist mit drei Preisen der große Gewinner bei der Verleihung der New York Film Critics Circle Awards. Der Verband der New Yorker Filmkritiker zeichnete das Drama von David O. Russell am gestrigen 3. Dezember 2013 mit dem Preis für den besten Film und das beste Drehbuch aus. Jennifer Lawrence bot in dem von wahren Ereignissen inspirierten Film die beste Nebendarsteller-Leistung des Jahres.
Kommt er zu den Golden Globes oder nicht?
Preisverleihungs-Muffel Woody Allen
Wird Woody Allen bei der Golden Globe-Verleihung im Januar nächsten Jahres anwesend sein, um den Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk entgegenzunehmen? Nachdem der Filmemacher in den letzten Jahrzehnten bei Preisverleihungen stets durch Abwesenheit glänzte, erwarten die Golden Globe-Veranstalter auch dieses Jahr keine Überraschung.
Emile Hirsch ist Vater
Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen Sonntag, den 3. November 2013 berichtet, ist Emile Hirsch seit dem 27. Oktober 2013 Vater eines Sohnes. Die Mutter ist eine Frau aus Florida, die der Schauspieler auf der diesjährigen Oscar-Party kennengelernt haben soll. Laut Medienberichten sind die beiden nicht zusammen. Am 2. Oktober schrieb Hirsch auf der Internet-Plattform Twitter: 'Ich habe eine Baby-Ankündigung zu machen. Ich bin tatsächlich der biologische Vater von @Ronan Farrow'. Damit spielt der 28-Jährige auf Mia Farrows Aussage an, dass nicht Woody Allen, sondern Frank Sinatra der leibliche Vater ihres Sohnes Ronan sei. Eine Stellungnahme Hirschs zur Geburt seines Sohnes gibt es nicht. Am 27. Oktober schrieb er lediglich auf Twitter: 'Liebe an meine Follower, ein schöner Sonntag.'
'Ich werde auf der Straße nicht erkannt'
Cate Blanchett bleibt bodenständig
Cate Blanchett ("Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D") zählt zu den großen Schauspielerinnen der Gegenwart. Derzeit erregt die 44-Jährige Aufsehen mit ihrer Hauptrolle im Drama "Blue Jasmine", für das sie bereits jetzt als Oscar-Kandidatin gehandelt. Für die November-Ausgabe des Lifestyle Magazins Vogue spricht Blanchett über Ruhm, Normalität und die Zusammenarbeit mit Oscar-Preisträger Woody Allen.
Tarantinos Top Ten des Jahres 2013
Welche Filme gefallen Quentin Tarantino?
Regisseur Quentin Tarantino ("Django Unchained") hat eine Liste mit seinen zehn Lieblingsfilmen des Jahres 2013 veröffentlicht. Darunter befinden sich sowohl Hollywood-Produktionen als auch eher unbekannte Werke. Auch beim Genre ist von Horror über Komödie bis Drama alles vertreten.
Cecil B. De Mille Award für Betrag zum Kino
Woody Allen bekommt Lebenswerk-Preis
Woody Allen wird bei der nächsten Golden Globes-Verleihung mit dem Cecil B. De Mille Award für sein Lebenswerk geehrt. Das kündigte die Auslandspresse Hollywoods in der Nacht zum Samstag, den 14. September 2013 an. Ob der für seine Abneigung gekannte Filmemacher die Auszeichnung am 12. Januar 2014 persönlich entgegennehmen wird, steht nicht fest. Eine Stellungnahme Allens zur Würdigung gibt es noch nicht.
Forest Whitaker bleibt im Weißen Haus
"Der Butler" verteidigt Platz eins der US-Kinocharts
Lee Daniels' "Der Butler" führt auch in der zweiten Woche die US-Kinocharts an. Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama über einen schwarzen Butler im Weißen Haus büßte am vergangenen Wochenende zwar 31 Prozent des Umsatzes der Vorwoche ein, konnte aber mit einem Einspielergebnis von 17 Millionen US-Dollar die Spitzenposition halten. Insgesamt hat "Der Butler" 52, 3 Millionen US-Dollar eingespielt ist damit der erfolgreichste Film Daniels' in den USA.
Dreht Woody Allen bald in Stockholm?
Woody Allen widmet sich in seinen Filmen bekanntlich gerne auch den Städten, in denen er seine Geschichten ansiedelt. Vor allem europäische Metropolen haben es dem Regisseur in den letzten Jahren angetan. London, Barcelona, Paris und Rom hat er bereits filmische Denkmäler gesetzt. Sein nächstes unter anderem mit Colin Firth und Emma Stone besetztes Projekt spielt in Nizza. Kopenhagen und München sind die nächsten europäischen Städte, in denen er angeblich drehen soll. Nun dürfen sich die Schweden Hoffnung machen, dass Allen ihre Hauptstadt Stockholm als Schauplatz wählt. Ein finanzielles Angebot soll dem Filmemacher bereits vorgelegt worden sein. 'Man hat uns zwar Geld angeboten, nur habe ich noch keine Idee parat, werde aber sicher bald eine haben', sagte Allen dem schwedischen Nachrichten-Magazin DN. 'Ich liebe Stockholm und bin dort schon oft gewesen. Es geht nicht nur ums Geld. Ich möchte eine Geschichte erzählen und einen Film machen, auf die alle Einwohner stolz sind.'
Alles auf Anfang
Woody Allen bald wieder Stand-up-Komiker?
Woody Allen zieht es zurück zu seinen Wurzeln. Der Regisseur und Drehbuchautor, der seine Karriere als Stand-up-Comedian begann, denkt offenbar darüber nach, auf die Bühne zurückzukehren. Das verriet der Komiker Andrew Dice Clay, der in Allens neuem Film "Blue Jasmine" in einer Nebenrolle zu sehen ist.
Auszeichnung für künstlerische Verdienste
Filmfest München ehrt Michael Caine
Das Filmfest München zeichnet dieses Jahr Michael Caine ("The Dark Knight Rises") mit dem CineMerit Award für seine Verdienste um die Filmkunst aus. Die Verleihzeremonie findet im Rahmen einer Gala am 1. Juli 2013 statt. Laudatorin ist die deutsche Regisseurin und Drehbuchautorin Sherry Horman ("3096 Tage").
Geheimnissen auf der Spur
Cate Blanchett in "Blackbird"
Cate Blanchett ("Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D") wird in "Blackbird" mitspielen. Der Thriller stammt aus der Feder von David Mamet ("Heist - Der letzte Coup"), der auch Regie führt. Die Handlung kreist um das Attentat auf den US- Präsidenten John F. Kennedy im Jahr 1963.
Neues aus der Gerüchte-Küche
Emma Stone in Woody Allens neuem Film?
Emma Stone ("Movie 43") könnte im neuen Film von Woody Allen ("To Rome with Love") mitspielen. Die Schauspielerin wurde für eine der Hauptrollen ins Auge gefasst. Über den Titel sowie die Details zur Handlung und Charakteren verliert der Regisseur wie üblich kein Sterbenswort.
An der Seite von Vanessa Redgrave
Jesse Eisenbergs Theaterstück
Jesse Eisenberg ("The Social Network") spielt die Hauptrolle in seinem selbst geschriebenen Theaterstück "The Revisionist". Sein Charakter ist ein Science-Fiction-Schriftsteller aus Polen, der eine Schreibblockade hat. Vanessa Redgrave ("Songs für Marion") spielt dessen 75-jährige Cousine.
Filmemacherin erliegt Leukämie
Nora Ephron gestorben
Filmemacherin Nora Ephron ist am gestrigen Dienstag, den 26. Juni 2012 in einem New Yorker Krankenhaus im Alter von 71 Jahren gestorben. Todesursache ist akute myeloische Leukämie, eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems.
Channing Tatum strippt in L.A.
Steven Soderberghs "Magic Mike" wird das diesjährige L.A. Film Fest abschließen. Der Film basiert auf den Stripper-Erfahrungen von Hauptdarsteller Channing Tatum. Woody Allens "To Rome with Love" wird als Eröffnungsfilm gezeigt. Das Festival findet vom 14. bis 24. Juni 2012 statt.
"To Rome with Love" eröffnet Festival
Woody Allen in Los Angeles
Woody Allens "To Rome with Love" wird am 14. Juni 2012 das Los Angeles Film Festival eröffnen. Im Mittelpunkt der Komödie steht eine Reihe von Einheimischen und US-Touristen, die sich in Italien begegnen.
Woody Allens neuer Film
Cate Blanchett begehrt
Woody Allen ("Midnight in Paris") möchte, dass Cate Blanchett ("Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D") in seinem nächsten Film die Hauptrolle übernimmt. Bradley Cooper ("Hangover") soll ebenfalls in den Fokus des Regisseurs gerückt sein.
Gigolo Woody Allen
Woody Allen und John Turturro werden in "Fading Gigolo" zwei Männer spielen, die ins Gigolo-Geschäft einsteigen. Ihr Unternehmen erregt Aufsehen in der Gemeinschaft orthodoxer Juden, in der sie leben. Turturro wird das Projekt auch als Drehbuchautor und Regisseur verantworten, wie die Entertainmentseite Variety am gestrigen Dienstag, den 6. März 2012 berichtet.
"Bullets over Broadway" am Broadway
Woody Allen musikalisch
Woody Allens Komödie "Bullets over Broadway" soll als Broadway-Musical adaptiert werden. Der Regisseur wird das Drehbuch selbst schreiben. Dies bestätigten die Produzenten Julian Schlossberg und Letty Aronson am gestrigen Donnerstag, den 23. Februar 2012.
Writers Guild of America Awards 2012
Woody Allen ausgezeichnet
Woody Allen ist am gestrigen Sonntag, den 19. Februar 2012 von der Drehbuchgewerkschaft Writers Guild of America (WGA) für "Midnight in Paris" als bester Autor eines Original-Drehbuchs ausgezeichnet worden. Der Regisseur war auf der Verleihung nicht anwesend. Seine Schwester und Produzentin Letty Aronson ("Vicky Cristina Barcelona") nahm für ihn den Preis entgegen.
Oscar-Nominierungen 2012
"The Artist" und "Hugo Cabret" favorisiert
Am heutigen Dienstag, den 24. Januar 2012 gaben Tom Sherak, Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und Jennifer Lawrence die Oscar-Nominierungen bekannt. Mit elf Nominierungen hat "Hugo Cabret 3D" die Chance auf die meisten Preise. Danach folgen "The Artist" mit zehn, "Gefährten" sowie "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" mit sechs und "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" mit fünf Nominierungen.
Critic's Choice Awards 2012
Vier Preise für "The Artist"
In Los Angeles wurden am gestrigen Donnerstag, den 12. Januar 2012 die Critic's Choice Awards vergeben. "The Artist" gewann vier Preise und führt damit die Liste der Gewinner an. Neben der Auszeichnung als bester Film gewann Michel Hazanavicius den Preis für den besten Regisseur.
Nominierungen der Directors Guild
David Fincher bester Regisseur?
Die Directors Guild of America (DGA) hat ihre Nominierungen für die besten Regisseure 2011 bekannt gegeben. Auf den Preis dürfen neben Woody Allen ("Midnight in Paris") und Alexander Payne ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") auch Martin Scorsese ("Hugo Cabret 3D"), David Fincher ("Verblendung") und Michel Hazanavicius ("The Artist") hoffen.
Fellowship der BAFTA
Martin Scorsese geehrt
Martin Scorsese erhält von der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) die 'Fellowship' (wörtlich: Mitgliedschaft). Damit honoriert die BAFTA seine "herausragenden Beiträge" zum Film, wie sie am gestrigen Mittwoch, den 4. Januar 2012 auf ihrer Internetseite bekannt gab.
Rekord mit "Midnight in Paris"
Woody Allens größter Hit
"Midnight in Paris" ist Woody Allens finanziell erfolgreichster Film. Bislang hat die Komödie 41.8 Millionen US-Dollar eingespielt. Zuvor war "Hannah und ihre Schwestern" mit 40.1 Millionen Allens größter Kassenerfolg.
"Midnight in Paris" eröffnet Cannes-Festival
Woody Allens Zeitreise
Am gestrigen Mittwoch, den 11. Mai 2011 wurde mit Woody Allens "Midnight in Paris" das 64. Internationale Festival in Cannes eröffnet. Neben dem Regisseur waren auch die Hauptdarsteller Owen Wilson, Rachel McAdams und Adrien Brody anwesend.
Wettbewerb in Cannes 2011
Terrence Malick ausgezeichnet?
Am gestrigen 14. April 2011 wurden die Wettbewerbsbeiträge der 64. Internationalen Filmfestspiele in Cannes offiziell bekannt gegeben. Unter anderem gehen Terrence Malicks "The Tree of Life", Aki Kaurismäkis "Le Havre" und Jean-Pierre und Luc Dardennes "Le Gamin au Vélo" ins Rennen um die Goldene Palme.
Mit Woody Allen in Italien
Ellen Page reist nach Rom
Ellen Page ("Juno") hat für das neueste Projekt von Woody Allen ("Match Point") unterschrieben. Die noch unbetitelte Geschichte wird im Sommer 2011 in Rom realisiert.
Goldene Ehren-Palme in Cannes
Preis für Bernardo Bertolucci
Bernardo Bertolucci wird auf dem Cannes Filmfestival 2011 mit der Goldenen Ehren-Palme geehrt. Die Auszeichnung wird während der Eröffnungszeremonie am 11. Mai dieses Jahres verliehen.
Terrence Malick in Cannes
Terrence Malicks "The Tree of Life" feiert seine Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes 2011. Der Fantasy-Film wird außer Konkurrenz gezeigt. Das berichtet das Entertainmentmagazin Deadline Hollywood am gestrigen 23. März 2011. Malicks Werk sollte bereits letztes Jahr auf dem Festival in der französischen Hafenstadt zu sehen sein (wir berichteten: Terrence Malick in Cannes?). Woody Allens "Midnight in Paris" wird die 64. Filmfestspiele am 11. Mai 2011 eröffnen.
Stadtneurotiker in Italien?
Woody Allen in Rom
Woody Allen dreht seinen nächsten Film in Rom. Die Dreharbeiten sollen im Sommer 2011 beginnen. Das verriet der Regisseur und Drehbuchautor in einem Interview mit der italienischen Tageszeitung La Repubblica am gestrigen 7. März 2011.
Trauer um "Amadeus"-Komponist
John Strauss gestorben
John Strauss ist am Montag, den 14. Februar 2011 im Alter von 90 Jahren gestorben. Der Komponist verlor in einem Altenheim in Los Angeles den langen Kampf gegen die Parkinson-Krankheit. Seinen größten Erfolg feierte er mit der Filmmusik zu Milos Formans "Amadeus", die ihm einen Oscar und Grammy einbrachte.
Pariser Mitternacht in Cannes
Woody Allen eröffnet Festival
Woody Allens "Midnight in Paris" eröffnet die 64. Internationalen Filmfestspiele in Cannes. Die romantische Komödie handelt von einer Familie, die eine Geschäftsreise nach Paris unternimmt. Unter den Reisenden befindet sich ein verlobtes Paar, das in der fremden Umgebung sein Leben zu hinterfragen beginnt.
Mit Michael Sheen in Toronto
Rachel McAdams verliebt?
Zwischen Rachel McAdams ("Sherlock Holmes") und Michael Sheen ("Underworld") bahnt sich möglicherweise eine Beziehung an. Während des Toronto Film Festival 2010 sollen die beiden Darsteller aus Woody Allens Komödie "Midnight in Paris" unzertrennlich gewesen sein.
Woody Allen wird politisch
Wie wir bereits berichteten, wird Carla Bruni, ihres Zeichens Präsidentengattin Frankreichs, in Woody Allens ("Vicky Cristina Barcelona") neuem Streich "Midnight in Paris" mitspielen. Der Meister sprach nun allerdings ein Machtwort und degradierte die Dame in eine Nebenrolle. Zu wichtig sei ihr politisches Amt an der Seite ihres Gatten, so der Regisseur. Schließlich müsse sie ihm im Falle einer Krise beistehen und können nicht vor der Kamera ihr Talent beweisen. Die Hauptrolle ging an Marion Cotillard ("La Vie en Rose"), wie die Onlineausgabe der Welt am 6. Juli 2010 berichtet.
Autounfall und Koma
Channing Tatum in "The Vow"
Channing Tatum ("G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra") und Rachel McAdams ("Sherlock Holmes") übernehmen die Hauptrollen in "The Vow". "Grey Gardens"-Regisseur Michael Sucsy wird als Kameramann mit an Bord sein. Wer Regie führt, ist noch nicht bekannt. Das Projekt ist seit rund einem Jahrzehnt in Planung.
Woody Allen wählt Adrien Brody
Mit Adrien Brody ("Der fantastische Mr. Fox") holt sich Woody Allen ("Whatever works - Liebe sich wer kann") einen weiteren Darsteller für "Midnight in Paris" an Bord. Das berichtet die Fachzeitung Hollywoodreporter am 16. Mai 2010. Neben dem Oscar-Preisträger sind Owen Wilson ("Marley & Ich") und Rachel McAdams ("Sherlock Holmes") mit von der Partie. Die Dreharbeiten beginnen diesen Sommer in Paris.
Ein Blick in die Schatzkiste
Woody Allen und Carla Bruni: "Midnight in Paris"
Woody Allen engagiert Carla Bruni-Sarkozy für sein neues Projekt "Midnight in Paris". In letzter Zeit kursierten Gerüchte um eine Mitarbeit der französischen Präsidentengattin, nun ist alles fix. Welche Rolle sie spielen wird, ist allerdings noch unklar. Der Regisseur plaudert zumindest schon über die Handlung, sehr ungewöhnlich für Allen.
Spekulationen über Festival-Wettbewerbsbeiträge
Terrence Malick in Cannes?
Ende vergangener Woche gab Thierry Frèmaux bekannt, dass Ridley Scotts "Robin Hood" das Festival an der Croisette eröffnen wird. Seitdem sickern immer weitere Nachrichten durch. Wie Blickpunkt:Film berichtet, könnte auch die neueste, langerwartete Produktion von Terrence Malick, "Tree of Life", am Wettbewerb teilnehmen.
Aus dem Ideenreichtum der griechischen Mythologie
Freida Pinto unter Göttern
Freida Pinto, der Star aus "Slumdog Millionär", wird in "Dawn of War" die Rolle der Orakelpriesterin Phaedra übernehmen. Die Dreharbeiten beginnen im April 2010 unter der Regie von Tarsem Singh. "War of the Gods" bedient sich wie "Kampf der Titanen" und "Percy Jackson - Diebe im Olymp" dem Ideenschatz der griechischen Mythologie.
Mit Woody Allen drehen?
Owen Wilson ist gefragt
Owen Wilson ist im Gespräch für Woody Allens kommendes Projekt. Welche Rolle der "Hochzeits-Crasher"-Darsteller übernehmen soll, ist bislang nicht bekannt. Auch über die Handlung des noch unbetitelten Filmprojektes will Allen zum jetzigen Zeitpunkt nichts verraten.
Hausbesetzer vereiteln Verbrechen
Versuchter Einbruch bei Woody Allen
Woody Allen hatte Glück im Unglück. Während der Weihnachts-Feiertage versuchte ein Mann, in seinem Domizil in London einzubrechen. Der Regisseur befand sich zu der Zeit nicht zu Hause. Der Langfinger wurde von Hausbesetzern eines benachbarten Gebäudes erwischt.
Frankreichs First Lady im Kino
Woody Allen engagiert Carla Bruni
Carla Bruni wird im kommenden Woody-Allen-Film eine Rolle übernehmen. Bei einem Besuch in Paris hat der Regisseur die Ehefrau des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy gebeten, vorher mit keinem anderen Filmemacher zu drehen. Bruni sagte kurzerhand zu.
Shelley Duvall sieht grüne Männchen
Dem Wahnsinn nah!
US-Schauspielerin Shelley Duvalll sucht jede Nacht ihren Garten nach kleinen grünen Männchen ab. Wie Nachbarn bestätigen, sei sie davon überzeugt, dass Außerirdischen ihr Haus als Landeplatz auserkoren haben.
Woody Allens neue Muse: Carla Bruni
Woody Allen will Carla Bruni für einen seiner nächsten Filme engagieren. Sie habe das nötige Charisma, so der Regisseur am gestrigen Donnerstag, dem 18. Juni 2009, gegenüber Reuters. Ihre Popularität, die sich Frankreichs First Lady als Sängerin und ehemaliges Topmodel erworben habe, sei von Nutzen. Im Moment habe er aber noch keine geeignete Geschichte für sie. Allens neuer Film "Whatever Works" kommt im Juli dieses Jahres in Frankreich auf die Leinwand.
"The Big Bang": Drehbeginn im Herbst
Antonio Banderas wird Detektiv
Antonio Banderas übernimmt die Hauptrolle in "The Big Bang". Dabei spielt er einen Privatdetektiv, der damit beauftragt wird, einen vermissten Stripper aufzuspüren. Regisseur Tony Krantz, Produzent der Fernseh-Serie "24", feiert mit dem Thriller sein Kinodebüt.
Dennis Quaid und Michael Bay sahnen ab
ShoWest Award für Zack Snyder
Am 2. April 2009 gingen in Las Vegas die 34. ShoWest Awards mit einer ruhmvollen Preisverleihung zu Ende. Michael Caine erhielt eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Der Vanguard Award ging an Action-Produzent Michael Bay.
Regisseur holt Nicole Kidman ins Boot
Woody Allen kriegt nicht genug
Woody Allens nächster Film entwickelt sich zusehends zu einem multikulturellen Projekt. In Nicole Kidman hat der Regisseur nun auch eine australische Schauspielerin für sein noch immer namenloses Werk verpflichtet, berichtet das Boulevardblatt Variety am 25. März 2009.
"The Spirit"-Star wird zur Schwarzen Witwe
Scarlett Johansson spielt in "Iron Man 2"
Scarlett Johansson sagte am gestrigen 12. März 2009 für "Iron Man 2" zu. Woody Allens Muse wird die böse "Schwarze Witwe" Natasha Romanoff verkörpern. Kollege Mickey Rourke hatte schon für die Rolle des Bösewichts Whiplash zugesagt.
Slumdog-Darstellerin für 007 im Gespräch
Freida Pinto nächstes Bond Girl?
Freida Pinto gilt als heiße Anwärterin für die Rolle des nächsten Bond-Girls. Die ausführende Produzentin Barbara Broccoli hat bereits Danny Boyle als Regisseur für den nächsten James Bond Film im Visier, seine Hauptdarstellerin aus "Slumdog Millionär" soll er gleich mitbringen.
Woody Allen eröffnet Tribeca
Das achte Tribeca Film Festival wird 2009 mit der Vorführung von Woody Allens "Whatever Works" eröffnet. Das Festival beginnt am 22. April 2009 und dauert bis zum 3. Mai. Tribeca wurde einige Monate nach dem Anschlag vom 11. September 2001 von Robert de Niro und Jane Rosenthal gegründet, um dem New Yorker TriBeCa-Viertel in der Nähe des Ground Zero wirtschaftliche und kulturelle Impulse zu geben.
Naomi Watts und Freida Pinto in Allen-Film
Woody Allen und seine Musen
Woody Allen hat die Musen für sein nächstes Projekt schon beisammen. Darunter ist auch eine junge Inderin, seit einigen Monaten Shootingstar der Branche.
Penélope Cruz gewinnt Oscar
Geheimnis gelüftet
Das Geheimnis ist gelüftet. Gleich als der erste Oscar vergeben wurde war klar, warum die Organisatoren ein Geheimnis um die diesjährigen Laudatoren machten. Nicht einer, sondern gleich fünf kündigten die beste Nebendarstellerin an. Neben Whoopi Goldberg und Goldie Hawn stand unter anderem auch Berlinale-Jury-Präsidentin Tilda Swinton auf der Bühne, die den Oscar schließlich überreichte. Dieser ging an die Spanierin Penélope Cruz für ihre Leistung in Woody Allens "Vicky Cristina Barcelona"!
Italiens Woody Allen ist tot
Oreste Lionello verstirbt in Rom
Oreste Lionello war einer der führenden Entertainer und Komiker des italienischen Fernsehens der 1970er und 80er Jahre. Jeder kannte seine Stimme, die er Komik-Größen wie Woody Allen, Jerry Lewis, Peter Sellers und Charles Chaplin lieh.
Woody Allen dreht in Frankreich
New Yorker Neurotiker in Paris
Das Kulturministerium in Paris gab bekannt, dass der New Yorker Regisseur Woody Allen sein nächstes Projekt wahrscheinlich in Frankreich drehen wird. Frankreichs Regierung hat jüngst Steueranreize für Filmproduktionen beschlossen. Jetzt kann Allen im Herbst 2010 an der Seine drehen, nachdem er vor ein paar Jahren ein Projekt in Frankreich aus finanziellen Gründen abblasen musste.
"Slumdog Millionär" gewinnt vier Golden Globes
Hoch auf die Unabhängigkeit
Nachdem 2008 aufgrund des Drehbuchautorenstreiks sowohl die Golden Globes als auch die Vanity-Fair-Oscarparty ausfielen, startete die amerikanische Filmbranche das neue Jahr mit einem Paukenschlag. Am gestrigen Sonntag, dem 11. Januar 2009 wurden nun mit viel Wirbel die begehrten Golden Globes vergeben. Die großen Gewinner waren vor allem kleinere Independentfilme!
Writers Guild Awards 2009
Nominierungen wie erwartet
Die Gewerkschaft der US-Drehbuchautoren hat die Nominierungen für den Writers Guild Awards 2009 bekannt gegeben. "Milk" und "The Wrestler" gehen als Favoriten in der Kategorie "Bestes Original-Drehbuch" ins Rennen.
Golden Globes geben Nominierungen bekannt
Oscarkandidat Moritz Bleibtreu?
Am gestrigen Donnerstag, dem 11. Dezember 2008, gab die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) die Golden Globe Nominierungen bekannt. Dabei gab es nur wenige Überraschungen. In der Kategorie bester nichtenglischsprachiger Film konkurriert ein deutscher Beitrag um die begehrte Auszeichnung: "Der Baader Meinhof Komplex" tritt gegen "So viele Jahre liebe ich Dich", "Waltz with Bashir", "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" und "Everlasting Moments" an.
Satellite-Awards-Kandidaten sind bekannt
Tom Tykwer nominiert
Am gestrigen Sonntag, dem 30. November 2008, gab die International Press Academy (IPA) die Nominierungen für die 13. Satellite-Awards bekannt. Tom Tykwers Thriller "Der Vorleser" konkurriert um die Auszeichnung zum besten Drama.
Übellaunige Stars an der Küste Spaniens
Stiller und Downey Jr. überzeugen nicht
Waren es bisher Antonio Banderas, Woody Allen und Javier Bardem, welche die Fans und Filmfreunde auf dem Filmfest in San Sebastián ins Schwärmen brachten, so sind dies nun Ben Stiller und Robert Downey Jr..
Allen und Banderas sorgen für Stimmung
Erfolge und Niederlagen
Am gestrigen Donnerstag, dem 18. September 2008, begann das Internationale Filmfest von San Sebastián mit der Vorführung von Richard Eyres "The Other Man". In der Hauptrolle ist Antonio Banderas zu sehen, der heute aus den Händen von Pedro Almodóvar den Premio Donostia erhalten wird.
Viereinhalb Stunden Revolution
Latino-Flair in Cannes
Viereinhalb Stunden muss das Premierenpublikum an der Côte d'Azur in den Kinosesseln ausharren, um Steven Soderberghs "Guerrilla" zu sehen. So lange dauert das mit Spannung erwartete Drama um den kubanischen Revolutionär Ernesto 'Che' Guevara. Die Hauptrolle spielt Benicio Del Toro.
Wettbewerb für Cannes steht fest
Highlights in Südfrankreich
Die teilnehmenden Beiträge für die Filmfestspiele in Cannes vom 14. bis zum 25. Mai 2008 wurden am Mittwoch, dem 23. April 2008 bekanntgegeben. Dabei gibt es einige Überraschungen.
Textilhersteller kostümiert Regisseur
Woody Allen vor Gericht
Woody Allen verklagt den Kleidungshersteller American Apparel Inc. Der amerikanische Einzelhändler hatte Bilder des Schauspielers und Regisseurs ohne seine Zustimmung verwendet. Darauf erschien Allen als Rabbi gekleidet auf Plakaten und im Internet.
Geplatzter Kinostart von "Cassandras Traum"
Woody Allen nur auf DVD?
Woody Allens neuester Streich "Cassandras Traum" hätte am heutigen Donnerstag, dem 3. Januar 2008 die deutschen Kinos stürmen sollen. Doch statt dessen kündigt der Kinoverleiher Constantin an, das Allens Werk nur auf DVD erscheint.
Trauer um führenden Filmproduzenten
Freddie Fields stirbt an Lungenkrebs
Einer der größten Filmproduzenten Hollywoods verstarb vergangenen Dienstag, dem 11. Dezember 2007, in seinem Haus in Beverly Hills. Freddie Fields arbeitete mit zahllosen US-Superstars zusammen und machte Schauspieler wie Richard Gere zu weltweit bekannten Darstellern.
Abbruch spanischer Dreharbeiten
Woody Allen reichts!
Noch im Sommer 2007 schwärmte US-Regisseur Woody Allen von der Gastfreundlichkeit und Wärme der spanischen Bevölkerung. Obwohl diese schon damals Einwände gegen seine Dreharbeiten in Katalonien hatten. Nun beschwerten sich die Spanier öffentlich und Allen packte seine Sachen.
George Grizzard erliegt Krebsleiden
Emmy-Gewinner gestorben
Filmschauspieler und Broadway-Darsteller George Grizzard starb am letzten Dienstag, dem 2. Oktober 2007 an Lungenkrebs im New Yorker Presbyterian Hospital/Weill Cornell Medical Center. Er wurde 79 Jahre alt.
Richard Gere erhält Preis für Lebenswerk
Politischer Hollywood-Star
Schauspieler Richard Gere wurde auf dem 55. Filmfestival im spanischen San Sebastian am gestrigen Sonntag, dem 23. September 2007, mit dem "Donosti"-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Filmfest Toronto eröffnet
Eröffnungsgala mit Starbesetzung
Die internationalen Filmfestspiele in Toronto haben in diesem Jahr ein absolutes Top-Programm mit großen Weltstars aufzubieten. Viele der gezeigten Filme werden von Akteuren wie George Clooney und Keira Knightley persönlich präsentiert. Der Eröffnungsfilm "Fugitive Pieces" des kanadischen Regisseurs Jeremy Podeswa kam beim Publikum gut an.
Scarlett Johansson sehr gefragt
Gleich 3 neue Projekte!
Woody Allens Muse Scarlett Johansson kann sich nicht über mangelnde Jobangebote beklagen. Die Schauspielerin hat gleich für gleich drei Filmprojekte zugesagt. Die Herausforderung liegt in der Unterschiedlichkeit der Rollen. Es handelt sich um die Liebesromanze "He's Just Not That Into You", Will Eisners düsteren Comicverfilmung "The Spirit" und dem Kostümfilm "Mary Queen of Scots".
Übertriebene Investition
Woody Allen verärgert Spanier
Woody Allen dreht in Barcelona derzeit sein neuestes Werk. Der Arbeitstitel lautet bisher "Das Barcelona Projekt". Eigener Aussage zufolge ist dies ein "Liebesbeweis" an die katalonische Stadt. Dafür erhält der Regisseur finanzielle Unterstützung der spanischen Regierung. Unter den spanischen Bürgern gehen die Meinungen über den Sinn dieser Investition auseinander.
Regie-Legende wurde 89 Jahre alt
Ingmar Bergman ist tot
Der schwedische Regisseur Ingmar Bergman verstarb im Alter von 89 Jahren. Wie seine Familie bestätigt, entschlief er friedlich in seinem Haus auf der Ostseeinsel Fårö.
Keine Liaison mit Bardem
Penélope Cruz noch immer solo
Penélope Cruz dementiert Gerüchte um eine romantische Liaison mit Schauspielkollege Javier Bardem. Die Beziehung zwischen ihr und dem "Das Meer in mir"-Darsteller sei rein platonisch, so die hübsche Spanierin.
Bühnendebüt für Stadtneurotiker
Woody Allen in der Oper
Woody Allen wechselt das Genre. Er debütiert als Regisseur an der Los Angeles Opera. Der neurotische Großstädter inszeniert Giacomo Puccinis einaktige Oper "Gianni Schicchi".
Scarlett Johansson vielbeschäftigt
Sexy und beliebt
Woody Allen verpflichtet die 22-jährige Scarlett Johansson nach "Match Point" und "Scoop - Der Knüller" für eine dritte Zusammenarbeit. Die Dreharbeiten für das bisher noch unbetitelte Projekt sollen bereits im Sommer 2007 in Spanien beginnen. Neben Johansson sind Javier Bardem, Rebecca Hall und Penélope Cruz im Cast vertreten.
Cruz wieder mit Bardem
Allen macht's möglich
Penélope Cruz dreht wieder mit Javier Bardem. Für das neue Werk von Woody Allen treten die beiden spanischen Schauspieler wieder gemeinsam vor die Kamera.
Ladykiller Farrell frisch verliebt
Neue Flamme
Ladykiller Colin Farrell hat eine neue Freundin. Der "Miami Vice"-Star hat mit der britischen Sängerin Nicola Ward angebandelt. Die beiden lernten sich bei den Dreharbeiten zum neuen Woody-Allen-Film "Cassandra's Dream" kennen.
Britische Komikerin beschimpft Regisseur
Böser Woody Allen
Die britische Komikerin Meera Syal hat Woody Allen böse beschimpft. Sie reagierte überaus verärgert darüber, dass der Regisseur ihre Szenen aus seinem neuen Mystery-Thriller "Scoop - Der Knüller" ohne ihr Wissen herausgeschnitten hat. Die Schauspielerin war zur Drehzeit hochschwanger.
Lange Krankheit
Bergmanns Kameramann Sven Nykvist gestorben
Der schwedische Kameramann Sven Nykvist ist am 20. September 2006 nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren in Stockholm gestorben. Wie sein Sohn Carl-Gustav mitteilte, wurde sein Vater schon seit mehreren Monaten aufgrund eines Schlaganfalls in einem Pflegeheim behandelt. Nykvist hatte sich durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Filmemacher Ingmar Bergman international einen Namen gemacht.
Allen in Barcelona
Woody Allen geht nach Spanien
Woody Allen hat der USA anscheinend endgültig Adieu gesagt. Nur als Drehort natürlich. Der Stadtneurotiker plant sein nächstes Filmprojekt in Spanien. Sobald er mit seinem dritten in London gedrehten Film fertig ist, sollen die Vorbereitungen beginnen.
Allen im Clinch mit Ex-Produzentin
95.000 Dollar erstattet
Der 70-jährige Regisseur Woody Allen bekommt nach einem Gerichtsprozess 95.000 Dollar zugesprochen. Ein New Yorker Richter entschied, dass Allens ehemalige Produzentin Jean Doumanian, die Gerichtskosten bezahlen muss. Er hatte sie aufgrund ihrer Bearbeitung seiner Filme für Flugzeug- und Fernsehpräsentationen vor Gericht gezogen. Dies war bereits das zweite Mal, dass sich der Oscarpreisträger mit seiner Ex-Produzentin vor Gericht traf.
Johansson unternimmt Zeitreise
Am Hof von Heinrich VIII.
Scarlett Johansson unternimmt eine kleine Zeitreise. Neben Natalie Portman und Eric Bana wird die 21jährige in "The Other Boleyn Girl" spielen. Die Regie bei dem Historiendrama führt Justin Chadwick. Das Drehbuch adaptierte Peter Morgan nach der gleichnamigen Romanvorlage von Phillippa Gregory.
Allen-Projekt abgesagt
Williams und Krumholtz arbeitslos
Woody Allen kehrt Paris wieder den Rücken. Der Filmemacher wird sein französisches Filmprojekt aus Kostengründen nicht realisieren. Dies berichtet die Nachrichtenagentur WENN am 19. April 2006. Bis dato war nur die Besetzung der Hauptrollen bekannt, Michelle Williams und David Krumholtz sollten diese übernehmen.
Allen engagiert Williams und Krumholtz
Von London nach Paris
Nach Michelle Williams konnte jetzt auch David Krumholtz für Woody Allens neustes Filmprojekt verpflichtet werden. Wieder ist der "Manhattan"-Regisseur seinem geliebten Big Apple untreu. Nach London ist diesmal Paris Dreh- und Handlungsort. Wie üblich ist Allen sowohl für das Drehbuch als auch die Regie verantwortlich. Ob er wieder eine Rolle übernehmen wird, steht noch nicht fest.
Writers Guild of America wählt bestes Drehbuch
Casablanca an der Spitze!
Die Writers Guild of America (WGA) hat das Drehbuch zu "Casablanca" zum besten Drehbuch aller Zeiten gewählt. Die Mitglieder der WGA haben am Donnerstagabend, dem 6.04.2006 bei einem Empfang im Writers Guild Theater in Beverly Hills die Rangliste der 101 besten Drehbücher bekannt gegeben.
Golden Globes überraschend politisch
Ang Lee räumt ab
Die Golden Globes gelten als Stimmungsbarometer für den Oscar. Gleich vier der begehrten Trophäen gingen diesmal an das Cowboydrama "Brokeback Mountain", unter anderem für das beste Drama, Drehbuch und die beste Regie. Damit setzte er sich gegen George Clooneys "Good Night, and Good Luck" oder Woody Allens Werk "Match Point" durch. Ebenfalls auf der Gewinnerseite steht mit drei Auszeichnungen das Johnny-Cash-Biopic "Walk the Line".
Downey Jr. fliegt aus Allen-Film
Drogenfluch
Robert Downey Jr. (38) ist nun doch nicht in Woody Allens nächstem Film dabei. Schuld daran ist Downeys Drogenvergangenheit, wegen der er bereits im Gefängnis saß. Obwohl sich Schauspieler und Regisseur auf die Zusammenarbeit geeinigt hatten, scheiterte diese nun an der deutlich höheren Versicherung, die Allen für den Auftritt des Schauspielers zahlen müsste.
Halbzeit am Lido: Zwischen Kunst und Hollywood-Snacks
Venedig wird 60
Begonnen hatte alles mit einer dreifachen Premiere: Zur festlichen Eröffnung der 60. Filmfestspiele in Venedig tat Woody Allen etwas, was er bisher stets verweigert hatte: Erstmals besuchte er den Lido, um sein neuestes Werk persönlich beim Festival vorzustellen. Für die Fans, die ihn als reiseunwilligen Erz-New Yorker kennen, eine vielleicht noch größere Überraschung als einst Allens Hochzeit mit seiner Adoptivtochter Soon-Yi Previn.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
2024