Filmreporter-RSS

Oswalt Kolle

Geboren
02. Oktober 1928
Gestorben
24. September 2010
Tätig als
Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
ÜbersichtNewsFilmeBewerten

Oswalt Kolle: Filmografie

1972 
1971 
Dalli Dalli
TV-Show - BRD
1970 
Oswalt Kolle: Dein Mann, das unbekannte Wesen
Dokumentarfilm, Erotik - BRD
1970 

Oswalt Kolle: Vita

Journalist und Buchautor Oswalt Kolle wird vor allem im deutschsprachigen Raum mit seinem Engagement für die Aufklärung bekannt. In Artikeln sowie Büchern wie "Dein Kind, das unbekannte Wesen" versucht der Sohn des Psychiaters Kurt Kolle die prüde Nachkriegsgesellschaft aufzuklären und für eine freiere Sexualität zu öffnen. Zwischen 1968 und 1972 produziert er insgesamt acht mit Spielszenen angereicherten Dokumentationen. Vom Bürgertum und den Kirchen wird ihm oft vorgeworfen, er verstoße gegen Sitte und Moral, aber natürlich sind die Kinovorführungen seiner Filme ausverkauft. Rund 140 Millionen Zuschauer kann er weltweit mit seinen Filmen erreichen, was den Bedarf an Aufklärung in der prüden Nachkriegszeit deutlich macht. Kolle muss immer wieder nachweisen, dass es sich bei seinen Projekten um wissenschaftlich fundierte Aufklärung und nicht um Pornografie handle. Am 24. September 2010 stirbt der Verfechter der sexuellen Autonomie mit 81 Jahren in seiner niederländischen Wahlheimat.

Oswalt Kolle: News

Oswalt Kolle Deine Frau - Das unbekannte Wesen (DVD) 1968

Oswalt Kolle verstorben

Oswalt Kolle ist tot. Im Alter von 81 verstarb der deutsche Schriftsteller, Journalist und Produzent am 24. September 2010...
mehr
ÜbersichtNewsFilmeBewerten
© 2020 Filmreporter.de