Neue Filmwelt
Monsieur Charlie Chaplin.

Charles Chaplin

Geboren
16. April 1889
Gestorben
25. Dezember 1977
Bürg. Name
Charles Spencer Chaplin
Alias
Charlie Chaplin, Sir Charles Spencer Chaplin, Ch. Chaplin
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Charles Chaplin: Filmografie
Darsteller:
2022
Moonage Daydream (Dokumentarfilm • Deutschland, USA)
2002
Der Tramp und der Diktator (Dokumentarfilm • Großbritannien)
1995
Gefangen in der Traumfabrik (Dokumentarfilm • Frankreich, Großbritannien, Deutschland, USA)
1992
Chaplin (Drama • USA)
Charles Chaplin: Vita
Für viele ist der in London geborene Sir Charles Chaplin der größte Komiker aller Zeiten. Seine von ihm kreierte Figur des Tramps ist in die Filmgeschichte eingegangen. Auch seine Eltern - Charles und Hannah - sind Künstler. Chaplins Vater stirbt früh, aber auch die psychische Erkrankung seiner Mutter, der Aufenthalt in Armenhäusern und mehreren Schulwechseln prägen Chaplins Kindheit. Der beginnt seine Bühnenkarriere im Alter von neun Jahren in dem Stück "A Romance of Cockayne".

1908 unterschreibt er seinen ersten Vertrag bei Fred Karno, der ihn erstmals einem breiteren Publikum bekannt macht. Mit Karnos Truppe tourt Chaplin durch England, Frankreich und die USA. 1913 unterschreibt der Komiker bei der Keystone Filmgesellschaft. Dort erhält er 150 Dollar die Woche, das fünfzehnfache der Karno-Gage. Bekleidet mit einer viel zu großen Hose, einer zu kleinen Jacke und einer Melone schlüpft er erstmals in die Rolle des Tramps. Mit dieser Figur beginnt seine beeindruckende Filmkarriere, er wechselt häufig die Filmgesellschaften und seine Gage verdoppelte fast sich mit jedem Film. Gleichzeitig ist er auch als Regisseur und Komponist für seine Stummfilmwerke tätig. Zusammen mit D. W. Griffith, Mary Pickford und Douglas Fairbanks gründet Chaplin am 5. Februar 1919 die Filmgesellschaft United Artists. Dies ermöglicht den Partnern nicht nur eine unabhängige Produktion der eigenen Filme, auch der Verleih bleibt in ihren Händen.

Mit seinem ersten Langfilm "Der Vagabund und das Kind" ("The Kid") beginnt 1921 seine Spielfilmkarriere. In den Jahren zwischen 1930 und 1940 schafft Chaplin mit kritisch-satirischen Werken wie "Moderne Zeiten" und "Der große Diktator" großartige Klassiker des Genres. In die Schlagzeilen gerät der Schauspieler aufgrund seiner Beziehungen zu minderjährigen Mädchen, die er - um das Zuchthaus zu vermeiden - ehelicht.

Seine Ehen sind nicht von langer Dauer. Erst 1943 findet er mit Oona O'Neil ein langjähriges Eheglück. Chaplin sieht sich 1943 einer Hetzkampagne konfrontiert, konservative Kreise um Senator McCarthy fordern seine Ausweisung aus den USA wegen angeblich unamerikanischer Umtriebe. Im September 1952 verlässt Chaplin mit seiner Familie Hollywood und siedelt sich in die Schweiz an. Sein letzter Film 1967 "Die Gräfin von Hongkong". Chaplin stirbt am 25.12.1977 in der Alpenrepublik.
Charles Chaplin: Preise
1929
Sonder-Oscar
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Charlie Chaplin - Der Zirkus
Orig.-Titel: Chaplin Today - The Circus
USA • 1928
1941
Nominierung Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der große Diktator
Orig.-Titel: The Great Dictator
USA • 1940
1941
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der große Diktator
Orig.-Titel: The Great Dictator
USA • 1940
Charles Chaplin: Retro-Starportrait
Tramp & Gentleman: Charlie Chaplin
Geächtete Hollywood-Ikone
Der 16. April 1972 geht als einer der bewegendsten Momente in die Geschichte Hollywoods ein: Vor versammelter Filmprominenz nimmt der 83-jährige Sir Charles Chaplin einen Ehren-Oscar für sein...
Charles Chaplin: Retronewss
Durch dick und dünn: Greene und Chaplin
Offener Brief an den Komiker
Graham Greene ist erklärter Katholik und Konvertit. Nun veröffentlichte der britische Schriftsteller und Drehbuchautor im englischen Wochenblatt Charlie Chaplin. Diesen bezeichnete er schon mal als...
Sig Arno kehrt nach Deutschland zurück
Herzlicher Empfang in Hamburg
Eine ganz besondere Ladung wurde dieser Tage im Hamburger Hafen eingeschifft. Nicht Kaffee, Soja oder Zucker kommt aus dem fernen Brasilien nach Deutschland, sondern ein Heimkehrer. Nach Jahren der...
Filmstar in Psychiatrie
Dorothy Comingore in Behandlung
Dorothy Comingore war eine der gefeiertsten Frauen Hollywoods. Nun wurde die erst 40-jährige Schauspielerin in ein psychiatrisches Krankenhaus in Los Angeles gebracht. Wie die Zeitschrift...
Charles Chaplin: News
George Clooney sammelt George Clooney will 350 Millionen US-Dollar an Spenden für wohltätige Organisation sammeln.
Ehrung für John Lasseter John Lasseter wird am 1. November 2011 mit einem Stern auf dem Walk of Fame geehrt.
Oreste Lionello verstirbt in Rom Der italienische Synchronsprecher berühmter Komiker, Oreste Lionello, verstirbt in Rom.
Trailer zu Filmen mit Charles Chaplin
Charlie Chaplin - Der Vagabund und das Kind (The Kid) Eine in Armut lebende Mutter (Edna Purviance) legt ihr Neugeborenes in eine luxuriöse Limousine. Sie hofft, dass die...
Charlie Chaplin - Der Vagabund und das Kind (The Kid) Eine in Armut lebende Mutter (Edna Purviance) legt ihr Neugeborenes in eine luxuriöse Limousine. Sie hofft, dass die...
Charles Chaplin: Galerie
Charlie Chaplin - Goldrausch "Goldrausch" ist der dritte Spielfilm von Charles Chaplin. Szenen wie der Verzehr eines Schuhs oder dem Brötchentanz...
Zelig Fiktive Filmbiographie eines Mannes ohne Eigenschaften.
2024