3L
Philip Gröning, Regisseur von "Die Frau des Polizisten"

Philip Gröning

Geboren
07. April 1959
Alias
Max Jonathan Silberstein
Tätig als
Schnitt, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Christian Petzold mit "Transit" im Berlinale-Wettbewerb
Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin haben weitere Wettbewerbsfilme bekanntgegeben. Zu den acht neuen Kandidaten, die um den Goldenen und die Silbernen Bären konkurrieren, zählt auch Christian Petzolds Anna Seghers-Adaption "Transit" sowie die deutsch-österreichisch-französische Koproduktion "3 Tage in Quiberon" von Emily Atef. Mit "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot" von Philip Gröning und Thomas Stubers "In den Gängen" befinden sich damit insgesamt vier deutsche (Ko-)Produktionen in der wichtigsten Sektion der Berlinale. Weitere Neuzugänge sind die US-Western-Komödie "Damsel" mit Robert Pattinson und Mia Wasikowska, "Las herederas" des paraguayischen Filmemachers Marcelo Martinessi, die iranische Produktion "Khook" von Mani Haghighi, der französische Beitrag "La prière" von Cédric Kahn, der schwedisch-britische Film "Toppen av ingenting" von Mans Mansson sowie das Drama "Touch Me Not" der Rumänin Adina Pintilie. Der Dokumentarfilm "Eldorado" des Schweizer Filmemachers Markus Imhoof und Lance Dalys Drama "Black 47" laufen außer Konkurrenz. Die Berlinale findet dieses Jahr vom 15. bis 25. Februar statt.
Berlinale gibt sieben weitere Wettbewerbsfilme bekannt
Zwei deutsche Filme im Berlinale-Wettbewerb
Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin haben die ersten Wettbewerbsfilme bekanntgegeben. Neben dem das Festival auch eröffnenden Animationsfilm "Isle of Dogs - Ataris Reise" konkurrieren sieben weitere Produktionen um den Goldenen und die Silbernen Bären, darunter auch zwei deutsche Beiträge.
Auftakt zu den 71. Internationalen Filmfestspielen
"Birdman" eröffnet Filmfest Venedig
Mit Alejandro González Inárritus Tragikomödie "Birdman" beginnen am heutigen 27. September die 71. Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Neben dem Regisseur wird auch Hauptdarsteller Michael Keaton ("Batman") am Lido erwartet.
"Die geliebten Schwestern": Dominik Graf im Oscar-Rennen
Dominik Grafs "Die geliebten Schwestern" geht für Deutschland ins Rennen um den Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film. Dies hat eine Fachjury von German Film heute entschieden. Das auf der diesjährigen Berlinale im Wettbewerb aufgeführte Drama setzte sich unter anderem gegen Edgar Reitz' "Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht" und Philip Grönings "Die Frau des Polizisten" durch. Grafs Freude über die Entscheidung ist riesig: 'Großartig! Ich freue mich sehr', so der Filmemacher in einer Pressemitteilung. 'Schiller goes to Hollywood!'. "Die geliebten Schwestern" erzählt von der Liebe des Dichters Friedrich Schiller zu zwei Schwestern. Unter allen nationalen Oscar-Einreichungen nominiert die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Ende fünf Filme, die ins Rennen um besten nicht englischsprachigen Film gehen. Die Oscar-Nominierungen werden am 15. Januar 2015 in Los Angeles bekannt gegeben. Die Verleihung findet am 22. Februar 2015 statt.
Dokumentation gewinnt Hauptpreis in Venedig
Goldener Löwe für "Sacro Gra"
Die Dokumentation "Sacro GRA" des italienischen Regisseurs Gianfranco Rosi hat den Goldenen Löwen der 70. Internationalen Filmfestspiele von Venedig gewonnen. Das gab die Jury unter Vorsitz des Regisseurs Bernardo Bertolucci am gestrigen Samstag, den 07. September 2013 bekannt. Der Film handelt von Menschen, die in der Ringautobahn Gra in Rom leben und arbeiten. Es ist das erste Mal, dass eine Dokumentation in Venedig mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde.
"Gravity 3D" eröffnet Internationale Filmfestspiele Venedig
George Clooney mischt Venedig auf
Mit der Aufführung von "Gravity 3D" wurden am gestrigen Mittwoch die 70. Internationalen Filmfestspiele Venedig eröffnet. Zur Premiere erschienen auch die Hauptdarsteller George Clooney und Sandra Bullock in der Lagunenstadt. Der Science-Fiction-Spektakel des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuarón ("Children of Men") läuft auf dem Festival außer Konkurrenz.
Philip Gröning beendet Dreharbeiten
Philip Gröning hat die Dreharbeiten zu seinem Drama "Die Frau des Polizisten" diese Woche erfolgreich beendet. Darin erzählt er die Geschichte eines Ehepaares, das in einer Kleinstadt das gemeinsame Kind großzieht, und dabei mit allen Tücken des Alltags konfrontiert wird. In den Hauptrollen sind Alexandra Finder und David Zimmerschied zu sehen. Der Film soll voraussichtlich im Herbst 2011 in die Kinos kommen.
Penélope Cruz beste europäische Schauspielerin
Große Auszeichnung für starke Frau
Samstag Abend, am 2. Dezember 2006, fand in Warschau die Verleihung des Europäischen Filmpreises statt. Penélope Cruz wurde dabei als beste Schauspielerin für ihre Rolle in "Volver - Zurückkehren" ausgezeichnet. Der deutsche Ulrich Mühe erhielt den männlichen Gegenpart.
2024