Tiger/Ricore Text
Pedro Almodóvar

Pedro Almodóvar

Geboren
24. September 1951
Bürg. Name
Pedro Almodóvar Caballero
Alias
Cristino Almodobar; Pedro Almodovar; Pepe Patatia; Pepe Patatin
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Pedro Almodóvar: Filmografie
Regie:
2023
Extraña forma de vida (Kurzfilm • Spanien, Frankreich)
2021
Parallele Mütter (Drama • Spanien)
2020
The Human Voice (Kurzfilm • Spanien)
2019
Leid und Herrlichkeit (Drama • Spanien)
Pedro Almodóvar: Vita
Der spanische Regisseur und Drehbuchautor erlebte Höhen und Tiefen. Er wurde in eine Zeit hineingeboren, die einem revolutionären Filmemacher wenig Chancen gab. Dazu die religiöse Ausbildung, die nur dazu führte, seinen Glauben an Gott zu verlieren. Und starke Frauen, die sein späteres Ich grundlegend verändern. Diesen Kindheitserfahrungen verdanken wir Produktionen wie "Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón", "La mala educación - Schlechte Erziehung" und "Volver".

Kritiker unterscheiden im Werk Pedro Almodóvars mehrere Schaffensphasen, die allesamt ein Spiegel seiner verschiedenen Lebensabschnitte sind. So löste die produktive Ära, beeinflusst von Berlanga und Fellini, seine erste Punk-Phase ab, in der Almodóvar seine frühen Erfahrungen in Madrid verarbeitete. Es folgte seine klassische Zeit mit "Mujeres als borde de un ataque de nervios". In der experimentellen Phase markierte "Live Flesh - Mit Haut und Haar" einen besonders tiefen Einschnitt. Die so genannte vanguardistische Epoche begann mit dem Oscar-Hit "Alles über meine Mutter" und setzte sich mit "Volver" fort.

Wie kein anderer seines Metiers führt Almodóvar die Kamera mit einer Leichtigkeit durch die abgründigsten und dunkelsten Ecken der Seele. Viele seiner Themen durchziehen sein Werk wie einen roten Faden: gleichgeschlechtliche Liebe, Transvestismus, Missbrauch gepaart mit übersinnlichen Elementen.
Pedro Almodóvar: Preise
2012
Nominierung Bester fremdsprachiger Film (Spanien)
Golden Globe
Die Haut, in der ich wohne
Orig.-Titel: La piel que habito
Spanien • 2011
Pedro Almodóvar: Starfeature
Im Labyrinth der Leidenschaften
Spaniens Filmmatador
"Es ist ganz schön teuer, authentisch zu sein. Doch in diesen Dingen sollten wir nicht geizig sein, weil wir um so authentischer sind, je ähnlicher wir dem Traum werden, den wir in uns selbst...
Pedro Almodóvar: Interview
Die Kirche ist ihr eigener Feind
Pedro Almodóvar schlecht erzogen
Er steht wie kein Zweiter für das spanische Kino der Gegenwart: Pedro Almodóvar bewegt und schockiert seine Zuschauer immer wieder mit kontroversen Themen. Sein neuer Film "La mala educación -...
Pedro Almodóvar: News
Asghar Farhadi, Penélope Cruz und Javier Bardem eröffnen... Asghar Farhadis "Todos lo saben" ist Eröffnungsfilm des diesjährigen Cannes-Festivals.
Cate Blanchett leitet diesjährige Cannes-Jury Cate Blanchett ist Jury-Präsidentin der 71. Internationalen Filmfestspiele von Cannes.
Trailer zu Filmen mit Pedro Almodóvar
Parallele Mütter: Der Trailer Janis möchte das Erbe ihrer Familie regeln. Ihr Großvater gehört zu den vielen, die von Diktator Franco ermordet und...
Leid und Herrlichkeit: Der Haupttrailer Kriselnder Filmemacher (Antonio Banderas) lässt seine Vergangenheit Revue passieren.
Leid und Herrlichkeit: Teasertrailer Erster Trailer von Pedro Almodóvars Drama.
Pedro Almodóvar: Galerien
Salma Hayek bei Goya-Verleihung Salma Hayek ließ es sich nicht nehmen, die Pedro Almodóvar ließ den Groll vergangener Jahre zu Hause, um ebenfalls am...
Der Goya und die schönen Frauen Am vergangenen 14. Februar wurde in Spanien der wichtigste Filmpreis vergeben: der Goya. Dieses Ereignis ließ sich...
Pedro Almodóvar elegant Ein schwarzes Sakko sowie Hemd und Fliege in derselben Farbe - eleganter könnte sich Spaniens Regiewunder Pedro...
2024