Salzgeber
Christoph Schlingensief

Christoph Schlingensief

Geboren
24. Oktober 1960
Gestorben
21. August 2010
Alias
Thekla von Mülheim
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Christoph Schlingensief: Filmografie
Darsteller:
2020
Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien (Dokumentarfilm • Deutschland)
2012
Knistern der Zeit - Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso (Dokumentarfilm • Deutschland)
2010
Ein Operndorf in Afrika - Christoph Schlingensief in Burkina Faso (Dokumentarfilm • Deutschland)
2009
Christoph Schlingensief - Die Piloten (Dokumentarfilm • Deutschland)
Christoph Schlingensief: Vita
Christoph Schlingensief ist für seine provokanten Aktionen bekannt. Zum ersten Eklat kommt es 1997, als der am 24. Oktober 1960 geborene Filme- und Theatermacher bei der Kunstausstellungs-Reihe Documenta ein Plakat mit der Aufschrift "Tötet Helmut Kohl!" präsentiert. Für die Leinwand inszeniert er 1994 mit Helge Schneider die Komödie "00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter". In der Satire "Christoph Schlingensief - Die Piloten" von 2008 spielt er sich selbst. Aufgrund eines Lungenkrebsleidens muss er im Juli 2010 die Aufführung seines letzten Theaterprojektes "S.M.A.S.H. - In Hilfe ersticken" beim internationalen Kunstfest Ruhrtriennale absagen. Am 21. August 2010 erliegt Schlingensief mit 49 Jahren der Krankheit. Seinen zweieinhalbjährigen Kampf gegen den Krebs hält er im Buch "So schön kanns im Himmel gar nicht sein!" fest. Neben seinem facettenreichen künstlerischen Erbe hinterlässt Schlingensief ein Festspielhaus in Afrika, für das er im Frühjahr 2010 den Grundstein legt.
Christoph Schlingensief: News
Bibiana Beglau Schauspielerin des Jahres Bibiana Beglau vom Fachmagazin Theater heute zur besten Schauspielerin 2014 gekürt.
Christoph Schlingensief verstorben Christoph Schlingensief hat mit 49 Jahren den Kampf gegen sein Lungenkrebsleiden verloren.
"Die Blechtrommel" als Theaterstück Günther Grass' "Die Blechtrommel" wird auf der Ruhrtriennale als Bühnenstück aufgeführt.
Trailer zu Filmen mit Christoph Schlingensief
2024