Film Revue
Hans Clarin in "Spukschloß im Spessart"

Hans Clarin

Geboren
14. September 1929
Gestorben
28. August 2005
Alias
Hans-Joachim Schmid
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hans Clarin: Filmografie
Darsteller:
2006
Hui Buh - Das Schlossgespenst (Kinderfilm • Deutschland)
2004
Der Bergpfarrer (TV-Film • Deutschland)
2001
Pumuckl und sein Zirkusabenteuer (Komödie • Deutschland)
2000
Weißblaue Geschichten (TV-Film • Deutschland)
Hans Clarin: Vita
Hans Clarin wird als Hans-Joachim Schmid in Wilhelmshaven geboren. Nach dem Abitur studiert er Schauspielerei in München und debütiert 1950 am dortigen Staatsschauspiel als Attalus in Franz Grillparzers "Weh dem, der lügt". Seine erste Filmrolle erhält er 1952 im Märchen "Zwerg Nase". Neben seiner erfolgreichen Theaterkarriere wird er auch im Fernsehen zusehends bekannter. An der Seite von Gustl Bayrhammer und Toni Berger wirkt er in "Weißblaue Geschichten" mit. Seinen nachhaltigsten Erfolg hat er als Synchronsprecher. Er leiht seine Stimme Edward Byrnes in "77-Sunset-Strip" sowie dem Kobold Pumuckl aus "Meister Eder und sein Pumuckl". Clarin wird das Bundesverdienstkreuz erster Klasse und der Bayerischer Verdienstorden verliehen. 2005 stirbt er an Herzversagen.
Hans Clarin: Retronews
Pumuckl verloren im Spessart
Hans Clarin lernt das Fürchten
"Das Wirtshaus im Spessart"-Regisseur Kurt Hoffmann hat ein neues Kino-Spektakel inszeniert. Bei "Das Spukschloß im Spessart" handelt es sich um ein Grusel-Musical, das bis auf den Titel und einige...
2024