Ricore

Jonathan Swift

Geboren
30. November 1667
Gestorben
19. Oktober 1745
Tätig als
Drehbuch, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jonathan Swift: Filmografie
Drehbuch:
2012
Butcher Boys (Horror • USA)
2011
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu (3D) (Komödie • USA)
1996
Gullivers Reisen (TV-Film • USA, Großbritannien)
1939
Gullivers Reisen (Kinderfilm • USA)
Jonathan Swift: Vita
Jonathan Swift wird am 30. November 1667 in Dublin geboren. Während seiner Ausbildung zum anglikanischen Geistlichen fällt er als rebellischer Student auf. In den Folgejahren engagiert er sich für Irland und schreibt Flugschriften über kirchliche und politische Themen.

Um 1800 beginnt seine literarische Karriere. Swift wird vor allem für seine gesellschaftskritischen und pointierten politischen Satiren bekannt. Sein populärstes Werk sind die mehrfach verfilmten Geschichten von Seefahrer Lemuel in "Gullivers Reisen". 1726 erscheint das vierbändige Abenteuer, das bald auch in abgemilderter und entschärfter Form als Kinderbuch herausgebracht wird. Seine letzten Lebensjahre verbringt der misanthrope Schriftsteller in der Angst vor Geisteskrankheiten. Wenige Jahre vor seinem Tod ist er taub und blind. Swift stirbt 1745 in Dublin.
2024