Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Peter Weck

Peter Weck

Geboren
12. August 1930
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Peter Weck
Erna Baumbauer Management
Keplerstrasse 2
81679 München
Deutschland
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Peter Weck: Filmografie
Darsteller:
2012
Deutsche Filmlegenden erzählen (Dokumentarfilm • Deutschland)
2008
Das Traumhotel - China (Romanze • )
2007
Die Rosenkönigin (Romanze • Deutschland, Österreich)
2004
Das Traumhotel (TV-Serie • Deutschland, Österreich)
Peter Weck: Vita
Peter Weck wird am 12. August 1930 in Wien geboren. Im Anschluss an einen zweijährigen Aufenthalt an der Wiener Hochschule für Kunst und Musik beginnt er 1951 ein Maschinenbau-Studium. Das bricht er jedoch zugunsten der Schauspielerei ab. Als 23-Jähriger gibt Weck am Stadttheater Klagenfurt im Stück "Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni sein Theaterdebüt. Zu seinen erfolgreichsten Bühnenrollen gehören jene des Stani in Hugo von Hofmannsthals "Der Schwierige" und die des Bleichenwang in William Shakespeares "Was ihr wollt".

Noch am Theater beschäftigt sich Weck mit der Regiearbeit und erntet unter anderem Beifall für seine Inszenierung von "Arsen und Spitzenhäubchen". Seine Karriere als Filmschauspieler beginnt Mitte der 1950er Jahre. Peter Wecks Popularität steigert sich enorm mit der TV-Serie "Ich heirate eine Familie", für welche er neben der Rolle des Familienvaters Werner Schumann auch die Regie übernimmt.

Auf die Theaterbühne kehrt Peter Weck immer wieder zurück, da er nur dort wirklich anspruchsvolle Rollen spielen könne. Im Fernsehen mimt Weck nach der Jahrtausendwende meist den lebenslustigen alten Herren von nebenan, so auch in "Das Traumhotel - Brasilien". Der Regisseur und Darsteller kann zahlreiche Auszeichnungen sein eigen nennen. 1980 erhält er beispielsweise einen Professorentitel, der ihm vom österreichischen Unterrichtsministerium verliehen wird. Er hat auch mehrere Goldene Kameras und Bambis im Regal.
Peter Weck: Interviews
Miese Regisseure?
Kritischer Peter Weck
Peter Weck ist seit über 50 Jahren auf der Theaterbühne zu Hause. Er übernimmt aber auch Spielfilmrollen und Regiearbeiten. In gemütlicher Gesprächsatmosphäre berichtete Weck Das Traumhotel -...
Was ihm Augen verraten
Peter Weck über die Vorzüge des Alters
Spätestens seit den 1950er Jahren kennt das deutsche Publikum den allseits beliebten Darsteller Prof. Peter Weck. Seither konnte er als Schauspieler und Regisseur immer wieder große Erfolge feiern....
Peter Weck: News
Maximilian Schells Lieblingsdüfte Zum Auftakt seines neuen Films philosophiert Maximilian Schell über die Welt der Düfte.
Trailer zu Filmen mit Peter Weck
Sissi Sentimentaler Kostümfilm über den Aufstieg der bayerischen Prinzessin Elisabeth zur Kaiserin von Österreich. Franz...
Sissi Schneekugel Edition Die bayerische Kaiserin Elisabeth (Romy Schneider) ist naturverbunden, tierlieb und genießt das einfache Leben auf...
2024