Quick
Dorothy Comingore

Dorothy Comingore

Geboren
24. August 1913
Gestorben
30. Dezember 1971
Alias
Kay Winters; Linda Winters
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Dorothy Comingore: Filmografie
Darsteller:
1949
Hoher Einsatz ( • USA)
1941
Citizen Kane (Drama • USA)
1939
Mr. Smith geht nach Washington (Drama • USA)
Dorothy Comingore: Vita
Charlie Chaplin war es, der Dorothy Comingore in einem kleinen Theater entdeckte und zum Film brachte. Anfang war sie nur unter ihrem Pseudonym Kay Winters oder Linda Winters bekannt. Ihren größten Erfolg hatte die junge Schauspielerin zweifellos als Susan Alexander Kane in Orson Welles' Filmklassiker "Citizen Kane" (1941). Weil die Darstellerin bei der Auswahl ihrer Rollen sehr anspruchsvoll war, folgten kaum Engagements. Zwei Ehen, beide mit Drehbuchautoren, scheiterten. Die dreifache Mutter litt unter Alkoholproblemen. Als Comingore schließlich in die Wirren der McCarthy-Ära geriet, war ihre Filmkarriere beendet. Wegen Kontakten zu Mitgliedern der kommunistischen Partei wurde sie von Hollywood boykottiert. Sie drehte 1951 ihren letzten Film und heirate 1958 ein drittes Mal. Die Ehe dauerte bis zu ihrem frühen Tod 1971.
Dorothy Comingore: Retronews
Filmstar in Psychiatrie
Dorothy Comingore in Behandlung
Dorothy Comingore war eine der gefeiertsten Frauen Hollywoods. Nun wurde die erst 40-jährige Schauspielerin in ein psychiatrisches Krankenhaus in Los Angeles gebracht. Wie die Zeitschrift...
2024