Ricore

Joseph Schmidt

Geboren
04. März 1904
Gestorben
16. November 1942
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Joseph Schmidt: Filmografie
Darsteller:
1933
Ein Lied geht um die Welt (Drama • Deutschland)
Joseph Schmidt: Vita
Der jüdisch-stämmige Radio-Tenor Joseph Schmidt war mit nur 1,58 Meter zu klein für die Opernbühne. Doch beim Radio machte er in den 1920er Jahren schnell Karriere. Nachdem er wegen seiner Abstammung in Deutschland der Nationalsozialisten nicht mehr arbeiten konnte, floh er zunächst nach Österreich. 1937 sang er als gefeierter Tenor sogar in der New Yorker Carnegie Hall. Wieder zurück in Europa wurde der Flüchtige erkannt und starb 1942 an einem auf der Flucht erworbenen Herzleiden mit nur 38 Jahren.
Joseph Schmidt: Retronews
Joseph Schmidts Leben wird verfilmt
Ein Lied geht um die Welt
Joseph Schmidt avancierte trotz seiner 1,58 Meter zu einem der berühmtesten und größten Tenöre der 1920er Jahre. Géza von Bolváry macht sich nun daran, dem Sänger mit "Ein Lied geht um die Welt"...
2024