UPI Media
David Cronenberg auf der Premiere von "Eine dunkle Begierde"

David Cronenberg

Geboren
15. März 1943
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
William Morris Endeavor Entertainment
9601 Wilshire Blvd.
3rd Floor
Beverly Hills, CA 90210
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
David Cronenberg: Filmografie
Regie:
2022
Crimes of the Future (Horror • Kanada, Frankreich, Griechenland, Großbritannien)
2014
Maps to the Stars (Drama • Kanada, USA, Frankreich, Deutschland)
2012
Cosmopolis (Drama • Frankreich, Kanada, Portugal, Italien)
2011
Eine dunkle Begierde (Drama • Deutschland, Kanada, Großbritannien)
David Cronenberg: Vita
David Cronenberg gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Body Horrors. Wie der Begriff bereits andeutet, liegt das Augenmerk bei dieser Ausrichtung des Horror-Genres auf extremen Veränderungen des menschlichen Körpers. In "Die Fliege" beschäftigt sich Cronenberg beispielsweise mit den physischen und psychologischen Konsequenzen eines schiefgegangenen Experiments, in dessen Verlauf sich die DNS eines Mannes mit der einer Fliege kreuzt.

Cronenberg will sich aber nicht auf ein Genre nicht festlegen lassen. Seine Thriller "A History of Violence" und "Tödliche Versprechen" sowie das Drama "Eine dunkle Begierde" belegen seine inszenatorische Bandbreite. Neben seiner Arbeit als Drehbuchautor und Regisseur tritt der im kanadischen Toronto geborene Künstler bisweilen auch vor die Kamera. So ist er unter anderem in "Resurrection - Die Auferstehung" und in der Fernsehserie "Alias - Die Agentin" zu sehen.

Eine weitere Leidenschaft Cronenbergs sind die Naturwissenschaften. Vor seiner Karriere als Filmemacher überlegt er, eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen. So studiert er zunächst Naturwissenschaften, bevor er an der University of Toronto seinen Abschluss in Literatur macht. Die Liebe zum geschriebenen Wort teilt er mit seinem Vater, dem Autor Milton Cronenberg. Mit der Pianistin Esther Cronenberg als Mutter wächst er in einem künstlerisch anregenden Umfeld auf, das prägend für seine langjährige Laufbahn als Filmschaffender ist.
David Cronenberg: Interviews
'Twilight-Fans sind kein Nachteil'
David Cronenberg über Robert Pattinson
Mit Body-Horror-Schockern wie "Die Fliege" oder "Scanners - Ihre Gedanken können töten" etablierte sich David Cronenberg in den 1970ern und 80ern als Genre-Regisseur. Mit "Tödliche Versprechen" und...
Wie ein Kind im Sandkasten...
Willkommen in David Cronenbergs Psyche
Man sollte Menschen nicht danach beurteilen, ob sie Köpfe explodieren lassen. Das gilt zumindest für David Cronenberg. Obwohl er in Filmen wie "Scanners" schon mal den einen oder anderen Schädel...
David Cronenberg: News
Robert Pattinson in neuem Nolan-Film dabei Robert Pattinson und Elizabeth Debicki sichern sich Rollen in Christopher Nolans neuem Film.
David Cronenbergs Frau Carolyn stirbt mit 66 Jahren David Cronenbergs Ehefrau Carolyn ist mit 66 Jahren an den Folgen einer Krankheit gestorben.
Trailer zu Filmen mit David Cronenberg
Crimes of the Future: Der Trailer Performancekünstler Saul Tenser und seine Partnerin Caprice sind die Stars dieser entfremdeten postmodernen...
Cosmopolis Eric Packer (Robert Pattinson) interessiert sich nicht für den fragilen Zustand der Welt. Er will einfach nur zum...
David Cronenberg: Galerie
Dunkle Begierde in Berlin Am Montag, den 31. Oktober 2011 fand in Berlin die Deutschlandpremiere von "Eine dunkle Begierde" statt. Zu Gast...
Crimes of the Future: Die Szenenbilder David Cronenberg kehrt zu seinen Anfängen zurück.
2024