Filmrevue
Tony Curtis

Tony Curtis

Geboren
03. Juni 1925
Gestorben
29. September 2010
Bürg. Name
Bernard Schwartz
Alias
Anthony Curtis; Boinie
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Tony Curtis
10251 Santa Monica Blvd. # 211
Los Angeles 90025
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tony Curtis: Filmografie
Darsteller:
2022
Blond (Biographie • USA)
2009
Hugh Hefner - Playboy, Aktivist und Rebell (Dokumentarfilm • Kanada)
1999
Knocked Out - Eine schlagkräftige Freundschaft (Komödie • USA)
1998
Jackie Brown (Thriller • USA)
Tony Curtis: Vita
Tony Curtis wird als Bernard Schwartz 1925 als Sohn ungarischer Juden in New York geboren. Seiner Einberufung zur US-Marine folgt eine schwere Verwundung auf der Pazifikinsel Guam. Nach seiner Genesung wird er Zeuge eines historischen Ereignisses: Die japanische Kapitulation in der Bucht von Tokio, die das offizielle Ende des Zweiten Weltkriegs markiert, erlebt er aus einer Meile Entfernung.

Zurück in der Heimat, werden Talentsucher wegen seines guten Aussehens auf ihn aufmerksam, er erhält einen Vertrag bei den Universal Studios. Als Reaktion auf eine unbedeutende Nebenrolle in "Gewagtes Alibi", bekommt der 25-jährige etliche Fanbriefe. Daraufhin legt sich Schwartz einen Künstlernamen zu. Unter dem Pseudonym Anthony Curtis beginnt er eine steile Schauspielkarriere, wird Idol und Stilikone einer ganzen Generation. Der sogenannte "Curtis Cut", die mit Pomade gebändigte Haartolle, wird Jahre später von Elvis Presley übernommen. Als erster Schauspieler überhaupt handelt Curtis - zusätzlich zu seiner Gage - eine Beteiligung an den Einspielergebnissen seiner Filme aus.

In den 1980er Jahren wird seine Drogen- und Alkoholsucht intensiv von den Medien begleitet, immer wieder gerät er in Negativschlagzeilen. Es folgt ein Lebenswandel, der in einer erfolgreichen Zweitkarriere als Maler gipfelt. Für Curtis' Bilder werden sechsstellige Beträge bezahlt, 2005 nimmt das New Yorker Museum of Modern Art eines seiner Werke in die Dauerausstellung auf. 2007 erholt sich Curtis von einer schweren Krankheit. Seither ist er jedoch auf einen Rollstuhl angewiesen. Am 29. September 2010 stirbt er mit 85 Jahren durch Herzstillstand.
Tony Curtis: Retronewss
Billy Wilders heiße Dreharbeiten
Tony Curtis in Spitzenröckchen
Jack Lemmon und Tony Curtis wandern in Billy Wilders neuer Komödie auf seltsamen Wegen. Sie schmeißen sich nämlich in Frauenkleidern. "Manche lieben es heiß" kommt noch dieses Jahr in unsere Kinos.
Hollywood dreht in Europa
Die Wikinger kommen!
Kirk Douglas geht unter die Wikinger. In einem historischen Film über die Nordmänner wird Douglas unter der Regie von Richard Fleischer die Hauptrolle übernehmen. Die amerikanische Produktion "Die...
Der alte Mann und das Mädchen
Sympathische Christine Kaufmann
Das niedliche Mädchen Christine Kaufmann lässt schon im jungen Alter die Herzen der Männer höher schlagen. Zumindest das ihres Filmpartners, des nunmehr 76-jährigen Otto Gebühr. Mit ihren...
Tony Curtis: News
Filmfest München würdigt Ellen Burstyn mit Ehrenpreis Das Filmfest München würdigt dieses Jahr Ellen Burstyn mit dem Ehrenpreis CineMerit Award.
Oscar-Preisträger George Kennedy ist tot Oscar-Preisträger George Kennedy ist am Sonntag mit 91 Jahren gestorben.
Woody Allens "Der Stadtneurotiker" ist lustigster Film Writers Guild of America meint: Woody Allens "Der Stadtneurotiker" hat lustigstes Drehbuch.
2024