Ricore

Hans Ulrich Horster

Geboren
23. August 1900
Gestorben
15. April 1993
Alias
Eduard Rhein
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hans Ulrich Horster: Filmografie
Drehbuch:
1955
Suchkind 312 (Drama • BRD)
1953
Ein Herz spielt falsch (Drama • BRD)
Hans Ulrich Horster: Vita
Er sorgte dafür, dass das Fernsehpublikum nicht mehr durch die noch überschaubaren Kanäle zappen mussten. Eduard Rhein war Gründungschefredakteur der ersten Fernsehzeitschrift Hörzu. Unter dem Pseudonym Hans Ulrich Horster veröffentlichte er eine Reihe von Romanen, darunter auch "Suchkind 312", der von Gustav Machatý 1955 adaptiert wurde. Das Drama geht auf eine Hörzu-Aktion zurück, in der Rhein versuchte, nach dem Krieg vermisste Kinder zu ihren Eltern zurückzubringen. Er rief außerdem den Eduard-Rhein-Preis ins Leben. Damit werden jährlich Neuerfindungen im Bereich audiovisueller Medien ausgezeichnet.
Hans Ulrich Horster: Retronews
Vermisstendrama "Suchkind 312"
Rückkehr - was nun?
Der Krieg hat viele Kinder zu Waisen gemacht. Auch umgekehrt haben Eltern ihre Kinder seit Kriegsbeginn nicht wieder gesehen. So ergeht es auch Inge Egger in Gustav Machatýs Drama "Suchkind 312"....
2024