Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Fernando León de Aranoa

Fernando León de Aranoa

Geboren
26. Mai 1968
Alias
Fernando León
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fernando León de Aranoa: Filmografie
Regie:
2021
Der perfekte Chef (Komödie • Spanien)
2017
Loving Pablo (Biographie • Spanien, Bulgarien)
2015
A Perfect Day (Drama • Spanien)
2010
Amador und Marcelas Rosen (Drama • Spanien)
Fernando León de Aranoa: Vita
Das Studium der Medienwissenschaften bricht Fernando León de Aranoa ab, um beim Fernsehen als Drehbuchautor zu arbeiten. Im Jahr 1994 feiert er sein erfolgreiches Regiedebüt mit dem Kurzfilm "Sirenas". Zwei Jahre später erhält er für seinen ersten Spielfilm "Familia" den Goya als bester Nachwuchsregisseur. In der Folge betätigt er sich nicht nur als Regisseur, sondern stellt sein Talent als Drehbuchautor bei "Der letzte Zug" unter Beweis. Der internationale Durchbruch als Regisseur gelang im Jahr 2002 mit "Montags in der Sonne". Das Drama erhielt nicht nur in Spanien fünf Goyas, sondern wurde auch in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film für einen Oscar nominiert.
Fernando León de Aranoa: Interview
Prinzessinnen und andere Schönheiten
Gesellschaftskritisches Theater?
Fernando León de Aranoa schaffte mit "Montags in der Sonne" im Jahr 2000 seinen internationalen Durchbruch. Nun wirft er in "Princesas" einen sensiblen Blick auf das Leben zweier nach dem Glück und...
Fernando León de Aranoa: News
Wenders in Afrika Der deutsche Regisseur Wim Wenders dokumentiert in seinem neuen Projekt das Elend im Kongo.
Trailer zu Filmen mit Fernando León de Aranoa
Der perfekte Chef: Der Trailer Julio Blanco (Javier Bardem) hält sich für den perfekten Chef. Wetten dass nicht?
Der perfekte Chef: Der Trailer Julio Blanco (Javier Bardem) hält sich für den perfekten Chef. Wetten dass nicht?
Der perfekte Chef: Die Szenenbilder Fernando León de Aranoa setzt bei der Hauptrolle auf Javier Bardem.
2024