Jean-François Martin/Ricore Text
Paul Dano

Paul Dano

Geboren
19. Juni 1984
Bürg. Name
Paul Franklin Dano
Tätig als
Darsteller, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Paul Dano
c/o Industry Entertainment Production Llc
955 S. Carrillo Drive, Suite 300
CA 90048 Los Angeles
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Paul Dano: Filmografie
Darsteller:
2023
Dumb Money - Schnelles Geld (Komödie • USA)
2022
The Batman (Action • USA)
2016
Okja (Abenteuer • Afganistan, Südkorea, USA)
2015
Ewige Jugend (Drama • Italien, Frankreich, Schweiz, Großbritannien)
Paul Dano: Vita
Paul Franklin Dano wächst in New York City und New Canaan, Connecticut auf. Paul studiert nach dem Abschluss der Oberschule englische Literatur an der New Yorker Universität The New School. Die Schauspielerei erprobt Paul bereits als Zwölfjähriger, als er kleinere Rollen in Broadway-Produktionen übernimmt. Als 16-jähriger bekommt er eine erste Filmrolle in "Newcomers - Neue Freunde".

Schon seine zweite Rolle zeigt, dass Paul nicht auf klassische Hollywoodstoffe abonniert ist. In Michael Cuestas "L.I.E. - Long Island Expressway" vermisst er seine verstorbene Mutter und begibt sich in einer Notsituation in die Hände eines Päderasten. Einem breiterem Publikum wird er mit dem sehr viel lustigeren, mehrfach ausgezeichneten Überraschungserfolg "Little Miss Sunshine" (2006) und Paul Thomas Andersons Drama "There Will Be Blood" (2007) bekannt. Neben der Schauspielerei ist Paul Dano Leadsänger und Gitarrist der Band "Mook". Im Interview mit Filmreporter.de gibt er an, Musik nur zum Spaß zu machen - aber wer sagt, dass ein Job kein Spaß machen darf?
Paul Dano: Interviews
"Mich reizen komplexe Charaktere"
Paul Dano: Musik ist das Heroin der Kunst
Paul Dano ist einer der interessantesten US-Schauspieler seiner Generation. Fernab gängiger Klischees sucht sich der 30-Jährige Rollen mit Ecken und Kanten. Jetzt überzeugt er mit seiner...
Was zur Hölle macht ihr da?
P. T. Anderson mag's blutig
Paul Thomas Andersons Drama "There Will Be Blood" ist nicht nur für acht Oscars nominiert worden. Das Drama feiert auf der Berlinale auch seine Deutschlandpremiere. Zu diesem Zweck reisten neben...
Paul Dano: News
Amazon sichert sich Rechte an "7500" mit Joseph... Amazon sichert sich Rechte an Terroristen-Drama "7500" mit Joseph Gordon-Levitt.
Paul Dano: Trailer
Exklusiv: Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin Bereits zu Beginn seiner Schriftstellerkarriere wird Calvin (Paul Dano) von der Kritik frenetisch gefeiert. Gespannt...
Trailer zu Filmen mit Paul Dano
Die Fabelmans: Der Trailer (engl. OV) Der kleine Sam dokumentiert sein Leben und das seiner Familie mit der Kamera.
Paul Dano: Galerien
Love & Mercy: Berliner Premiere Hier sind Bilder von der Berliner Premiere von "Love & Mercy" mit Regisseur Bill Pohlad und seinen Darstellern Paul...
Premiere mit Zoe Kazan und Paul Dano In der Komödie "Ruby - Meine fantastische Freundin" haben Paul Dano und Zoe Kazan noch ihre Schwierigkeiten. Im...
2024