Fugu Filmverleih
Jeff Nichols

Jeff Nichols

Geboren
07. Dezember 1978
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Tye Sheridan spielt Hauptrolle eines Autisten
Helen Hunt und Ana de Armas in "The Night Clerk" dabei
Oscar-Preisträgerin Helen Hunt ("Besser geht's nicht"), "Blade Runner 2049"-Darstellerin Ana de Armas und John Leguizamo ("John Wick") haben sich tragende Rollen im Thriller "The Night Clerk" gesichert. Die männliche Hauptrolle ist bereits mit "Ready Player One"-Darsteller Tye Sheridan besetzt, der darin auf Rainmans Spuren wandelt.
Seite: 1 2
Maren Ades "Toni Erdmann" im Wettbewerb von Cannes
Direktor Thierry Fremaux und Festival-Präsident Pierre Lescure haben soeben die offizielle Auswahl der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes bekanntgegeben. Inmitten namhafter Filmemacher, die im Wettbewerb um die Goldenen Palme konkurrieren, befindet sich auch die deutsche Regisseurin Maren Ade, die ihr Drama "Toni Erdmann" präsentiert. Zu den 20 weiteren Preisanwärtern zählen die neuen Arbeiten von Jeff Nichols ("Loving"), Pedro Almodóvar ("Julieta"), Andrea Arnold ("American Honey"), Jean-Pierre und Luc Dardenne ("La fille inconnue"), Jim Jarmusch ("Paterson"), Ken Loach ("I, Daniel Blake "), Sean Penn ("The Last Face"), Park Chan-Wook ("The Handmaiden"), Nicolas Winding Refn ("The Neon Demon") sowie die französisch-sprachige Produktion von Paul Verhoeven, "Elle". Die 69. Internationalen Filmfestspiele von Cannes werden am 11. Mai dieses Jahres von Woody Allens Tragikomödie "Café Society" eröffnet. Die Jury-Präsidentschaft hat dieses Jahr George Miller ("Mad Max: Fury Road") inne.
Zweiter Wettbewerbstag der Berlinale
Mysteriös: Jeff Nichols und sein "Midnight Special"
Nachdem die 66. Berlinale mit Joel und Ethan Coens außer Konkurrenz startenden grellbunten Hollywood-Satire "Hail, Caesar!" am 11. Februar eröffnet wurde, nahm das Filmfestival am zweiten Wettbewerbstag weiter Fahrt auf. Auf dem Programm standen so unterschiedliche Beiträge wie die tunesisch-belgische Produktion "Hedi" und "Midnight Special", die langerwartete neue Regiearbeit von Jeff Nichols.
Erste fünf Wettbewerbsfilme stehen fest
Daniel Brühl mit "Jeder stirbt für sich allein" bei der Berlinale
Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin haben heute die ersten fünf Filme aus der Wettbewerbssektion bekanntgegeben. Darunter befinden sich Beiträge aus Deutschland, Großbritannien und den USA.
Michael Shannon dreht mit Jeff Nichols "Loving"
Wie das Kinoportal Hollywood Reporter am gestrigen 22. September 2015 berichtet, hat Michael Shannon in Jeff Nichols' "Loving" eine tragende Rolle übernommen. Das Drama erzählt die wahre Geschichte von Richard und Mildred Loving, die 1958 heirateten und daraufhin verhaftet und aus Virginia ausgewiesen wurden. Sie hatten gegen das 1924 vom US-Bundesstaat beschlossene Rassenmischungs-Gesetz verstoßen, demnach gemischtrassige Ehen zwischen weißen und schwarzen Partnern verboten waren. Laut Hollywood Reporter ist Shannon in die Rolle eines "Life"-Fotografen geschlüpft, der das Paar im Zusammenhang des so genannten 'Loving v. Virginia"-Falles fotografiert hatte. "Loving" markiert bereits die fünfte Zusammenarbeit zwischen dem Schauspieler und Regisseur Nichols. Zuletzt drehten sie "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf" und "Mud - Kein Ausweg" zusammen. Ihr vierter gemeinsamer Spielfilm, das Science-Fiction-Drama "Midnight Special", startet am 18. März 2016 in den US-Kinos.
Vom romantischen Helden zum Psychopathen
Matthew McConaugheys radikaler Imagewechsel
Zu Beginn seiner Karriere spielte Matthew McConaughey oft romantische Helden, an denen vor allem weibliche Kinogänger Gefallen fanden. Spätestens mit seiner Golden Globe-prämierten Rolle eines an Aids erkrankten Medikamenten-Schmugglers in "Dallas Buyers Club" hat sich der 44-Jährige in die Riege der Charakterdarsteller katapultiert. In einem Interview sprach der Schauspieler über Tatsache und Gründe des Imagewechsels.
Science-Fiction-Ausflug mit Michael Shannon
Kirsten Dunst erlebt "Midnight Special"
Kirsten Dunst ("Melancholia") übernimmt an der Seite von Michael Shannon ("Take Shelter - Ein Sturm zieht auf") und Joel Edgerton ("Der große Gatsby 3D") die weibliche Hauptrolle im Science-Fiction-Drama "Midnight Special". Jeff Nichols ("Mud") zeichnet für Regie und Drehbuch verantwortlich.
Langer Leidensweg einer jungen Frau
Reese Witherspoon in "Wild" dabei
Reese Witherspoon ("Walk the Line") wird die Hauptrolle in "Wild" verkörpern. Laut Medienberichten hat sich das Produktionsunternehmen Fox Searchlight Pictures die Verfilmungsrechte des gleichnamigen Romans von Cheryl Strayed gesichert. Nick Hornby ("An Education") hat den Bestseller adaptiert, nach einem Regisseur wird noch gesucht.
Sehr guter US-Kinostart für "The Great Gatsby 3D"
Leonardo DiCaprio stürmt US-Kinos
"Der große Gatsby 3D" legt einen sehr guten Start in den US-Kinocharts hin. Die Literaturadaption mit Leonardo DiCaprio und Carey Mulligan in den Hauptrollen spielte am vergangenen Wochenende 51,1 Millionen US-Dollar ein. Dennoch landete Baz Luhrmanns Drama auf Platz zwei der Charts. Den ersten Rang belegt nach wie vor die Comicverfilmung "Iron Man 3 (3D)", die am zweiten Wochenende nochmal 72 Millionen US-Dollar umsetzte und damit bereits nach zwei Wochen allein in den USA weit über 280 Millionen US-Dollar einspielte.
Preis der Critics Week in Cannes
"Take Shelter" ausgezeichnet
Am gestrigen 19. Mai 2011 erhielt "Take Shelter" beim Filmfestival in Cannes den großen Preis der Critics Week. Der Thriller wurde als bester Film und für das beste Drehbuch prämiert. Im Rennen um die Auszeichnung war es das einzige amerikanische Werk.
Flucht vor dem Gesetz
Chris Pine kriminell?
Chris Pine ("Star Trek") ist im Gespräch für die Hauptrolle in "Mud". Darin geht es um zwei 14-jährige Jungen, die die Bekanntschaft eines Kriminellen machen und ihm bei seiner Flucht vor dem Gesetz helfen.
Seite: 1 2
2024