Rufus F. Folkks/Ricore Text
Jonathan Demme

Jonathan Demme

Geboren
22. Februar 1944
Gestorben
26. April 2017
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Angekommen im Sternenhimmel Hollywoods
Anne Hathaway mit Stern auf Hollywood Walk of Fame geehrt
Anne Hathaway ist in den Sternenhimmel Hollywoods aufgenommen worden. Die Oscar-Preisträgerin ist mit einem Stern auf dem "Walk of Fame" der Traumfabrik geehrt worden. Es ist die 2663. Plakette auf der berühmten Flaniermeile der Stadt.
Seite: 1 2 3
Richard Linklater widmet "Last Flag Flying" Jonathan Demme
Richard Linklater hat seinen neuen Film "Last Flag Flying" im Rahmen der Weltpremiere beim New York Film Festival seinem Kollegen und Freund Jonathan Demme gewidmet. Der "Das Schweigen der Lämmer"-Regisseur war im April dieses Jahres im Alter von 73 Jahren gestorben. 'Ich kann mich noch an unsere erste Begegnung vor vielen Jahren erinnern, er wurde mein Freund', sagte Linklater vor der Aufführung der Tragikomödie, die das Filmfestival gestern eröffnete. 'Ich möchte die Aufführung dieses Films Jonathan Demme widmen, einem inspirierenden Filmemacher und einem noch besseren Menschen.' "Last Flag Flying" handelt von zwei Ex-Soldaten, die den im Irak-Krieg getöteten Sohn eines ehemaligen Kammeraden in die Heimat bringen wollen.
Jonathan Demme leitet Orrizonti-Filmreihe in Venedig
Oscar-Preisträger Jonathan Demme ist bei den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig Jury-Vorsitzender der Nebenreihe Orrizonti. Dies teilte das Festival am gestrigen 22. Juli 2015 mit. Demme hat als Regisseur den Thriller-Klassiker "Das Schweigen der Lämmer" verantwortet, der mit insgesamt fünf Oscars ausgezeichnet wurde; einen davon erhielt Demme für die Regie. Auf das Konto des US-Regisseurs gehen auch das hochgelobte Aids-Drama "Philadelphia" mit Tom Hanks und Denzel Washington sowie das Drama "Der Manchurian Kandidat" ebenfalls mit Washington in der Hauptrolle. Demmes aktuelle Arbeit ist die mit Meryl Streep besetzte Musik-Tragikomödie "Ricki - Wie Familie so ist". Die 72. Internationalen Filmfestspiele von Venedig finden vom 02. bis 12. September 2015 statt. Den Vorsitz der Wettbewerbs-Jury hat der Oscar-prämierte Regisseur Alfonso Cuarón inne.
Kevin Kline Ex-Mann von Meryl Streep
Kevin Kline ("Last Vegas") ist im Gespräch, an der Seite von Meryl Streep in "Ricky and the Flash" mitzuspielen. Das Drama handelt von einer alternden Rockdiva (Streep), die ihre Familie vor Jahren im Stich ließ. Nun will sie den Kontakt zu ihren Kindern wiederherstellen, doch diese haben sich schon längst von ihr entfremdet. Wie das Filmmagazin Collider am gestrigen 17. Juni 2014 berichtet, wird Kline für die Rolle des Ex-Mannes der Sängerin gehandelt. "Ricky and the Flash" basiert auf einem Drehbuch der "Juno"-Autorin Diablo Cody, Regie führt Oscar-Preisträger Jonathan Demme ("Das Schweigen der Lämmer").
Robert Redford soll im Fernsehen predigen
Robert Redford ("All Is Lost") wird für eine tragende Rolle in "Come Sunday" gehandelt. Das Biopic handelt von dem US-amerikanischen Minister und ehemaligen evangelikalen Pastor Carlton Pearson, der in seinen Predigten die Existenz der Hölle leugnete und dafür der Ketzerei beschuldigt wurde. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 21. Mai 2014 berichtet, soll Jeffrey Wright ("Die Tribute von Panem - Catching Fire") die Rolle Pearsons übernehmen. Redford ist im Gespräch, den Fernsehprediger Oral Roberts zu verkörpern. Regie führt Oscar-Preisträger Jonathan Demme ("Das Schweigen der Lämmer") nach einem Drehbuch von Marcus Hinchey ("All Beauty Must Die")
Roger Corman erhält Legend Award
Roger Corman wird im Rahmen des New Media Film Festivals mit dem Legend Award für seine filmischen Verdienste ausgezeichnet. Wie das Entertainment-Magazin Entertainment Weekly am gestrigen 31. März 2014 berichtet, erhält der Filmemacher den Preis am 11. Juni dieses Jahres im Landmark Theatre in Los Angeles. Regisseur John Carpenter ("Halloween - Die Nacht des Grauens") wird ihm die Auszeichnung übergeben. Corman machte sich als Regisseur und Produzent von zahlreichen B-Movies einen Namen. Seine billig produzierten Horror- und Exploitationsfilme zeichnen sich durch formale und inhaltliche Innovation aus. Mit Filmen wie "Kleiner Laden voller Schrecken", "Bloody Mama" sowie seinen Edgar-Allan-Poe-Verfilmungen "Das Pendel des Todes" und "Der Untergang des Hauses Usher" beinflusste er Regisseure wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Jonathan Demme und Joe Dante nachhaltig. Sein Exploitationfilm "The Trip" gilt als einer der Vorläufer der New-Hollywood-Bewegung.
Hauptrolle in Jonathan Demmes "Ricky and the Flash"
Meryl Streep als alternde Rocksängerin
Oscar-Preisträgerin Meryl Streep ("Im August in Osage County") ist für die Hautrolle "Ricky and the Flash" verpflichtet worden. Auf dem Regiestuhl nimmt mit Jonathan Demme ("Das Schweigen der Lämmer") ein weiterer Academy Award-Gewinner Platz.
Tonmeister Jonathan Demme
Wie das Filmmagazin The Hollywood Reporter am gestrigen Dienstag, den 06. November 2011 berichtet, wird Jonathan Demme mit dem Cinema Audio Society Filmmaker Award ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Filmschaffende für besondere Verdienste auf dem Gebiet der Tonmischung gewürdigt. Gemeinsam mit Demme wird auch der Tonmeister Christopher Newman geehrt, der einen Preis für sein Lebenswerk erhalten wird. Newman hat mit Demme unter anderem bei "Das Schweigen der Lämmer", "Philadelphia" und "Der Manchurian Kandidat" zusammengearbeitet. Die Verleihung findet am 16. Februar dieses Jahres in Los Angeles statt.
John F. Kennedy wieder tot
Retter Jonathan Demme?
Jonathan Demme ("Philadelphia") hat die Rechte an Stephen Kings noch unveröffentlichten John F. Kennedy-Romans "11.22.63" erworben. Der Roman wird erst am 8. November 2011 in den Buchhandel kommen. Demme soll außerdem als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent der Adaption fungieren.
Schwiegerväter gegen Schwiegersöhne
Robert De Niro gegen Bradley Cooper
Robert de Niro ("Der gute Hirte") und Bradley Cooper ("Hangover") sind im Gespräch für "Honeymoon With Harry". Für die Inszenierung der Komödie wird "Das Schweigen der Lämmer"-Regisseur Jonathan Demme gehandelt.
König der "B-Movies" wird ausgezeichnet
Roger Corman erhält Ehren-Oscar
Bislang wurde Roger Corman kein einziges Mal für den Oscar nominiert. Bei der Verleihung 2010 erhält er jedoch den Ehren-Oscar. Den Preis wird ihm am morgigen Samstag, den 14. November 2009, während einer feierlichen Gala in Los Angeles überreicht. Außerdem zeichnet die Academy of Motion Picture Arts and Sciences auch Produzent John Calley, Schauspielerin Lauren Bacall sowie Kameramann Gordon Willis mit einem Ehrenpreis aus.
Meryl Streep erhält Premio Donostia
Preisregen in San Sebastián
Am gestrigen Freitagabend, dem 26. September 2008 erhielt Meryl Streep unter tosendem Beifall den Premio Donostia des Filmfestivals von San Sebastián. Ihr langjähriger Freund Jonathan Demme und Eduardo Noriega fungierten als Laudatoren.
San Sebastián geht glorios zu Ende
Spanische Werke enttäuschen
Die Goldene Muschel für den besten Film des Filmfestivals von San Sebastián geht im Jahr 2008 an "Pandoranin kutusu" ("Pandora's Box"). Den Spezialpreis der Jury hingegen bekommt das Werk der iranischen Regisseurin Samira Makhmalbaf, "Asbe du-pa" ("Two-Legged Horse").
Vom Kulturminister ausgezeichnet
Javier Bardem reich!
Oscarpreisträger Javier Bardem erhielt am gestrigen Freitag, dem 19. September 2008, im Rahmen des Filmfests San Sebastián den Premio Nacional de Cinematografía. Überreicht wurde die prestigeträchtige Auszeichnung vom spanischen Kulturminister César Antonio Molina.
San Sebastián ehrt herausragende Persönlichkeiten
Streep und Banderas ausgezeichnet
Meryl Streep und Antonio Banderas werden in San Sebastián mit dem Donostia-Preis ausgezeichnet. Das Festival ehrt damit seit 1986 herausragende Filmpersönlichkeiten. Im Jahr 2007 erhielten diesen Preis Richard Gere und Liv Ullmann.
Goldener Löwe für "The Wrestler"
Eklats, Freude und Tränen
Das 65. Internationale Filmfestival in Venedig schloss am Sonntag, dem 7. September 2008, seine Pforten. Darren Aronofskys "The Wrestler" erhielt den Goldenen Löwen, die begehrteste Auszeichnung der Festspiele. Trotz weniger Prominenz und mäßiger Filmqualität gab es dennoch einige Highlights.
Hollywood in Venedig spärlich vertreten
Spätfolge des Autorenstreiks
Vergleichsweise wenige Hollywood-Produktionen gehen beim 65. Filmfestival in Venedig an den Start. Mit Starbesetzung wartet der Eröffnungsfilm "Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?" von Joel und Ethan Coen auf. Am 27. August 2008 wird die Produktion mit George Clooney und Brad Pitt zu sehen sein, läuft jedoch außer Konkurrenz.
Jonathan Demme hat Juryvorsitz
Basken im Freudestaumel
Jonathan Demme übernimmt 2008 den Juryvorsitz des Festival International de Cine de San Sebastián. Der US-Regisseur ist kein Unbekannter in der baskischen Stadt. Mit "Stop Making Sense" (1984), "Die Mafiosi-Braut" (1988) und "Neil Young: Heart of Gold" (2006) präsentierte er sich bereits drei Mal dem spanischen Publikum.
Jonathan Demme hilft Hurricane-Opfer
New Orleans im Film
US-Regisseur Jonathan Demme arbeitet derzeit an einem Projekt über die Opfer des Hurricanes Katrina in New Orleans. Seine Dokumentation soll den Menschen helfen, die immer noch unter den Folgen des Sturms leiden.
Jonathan Demme über Jimmi Carter
Ex-Präsident auf Promo-Tour
Jimmi Carter ist Gegenstand einer neuen Dokumentation von Regisseur Jonathan Demme. "He Comes in Peace" begleitet den ehemaligen US-Präsidenten auf der Promotions-Tour für sein neues Buch quer durch die Vereinigten Staaten. Das Buch trägt den Titel "Palestine: Peace Not Apartheid".
Seite: 1 2 3
2024