Ricore

Samuel Goldwyn

Geboren
17. August 1882
Gestorben
31. Januar 1974
Bürg. Name
Schmuel Gelbfisz
Tätig als
Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Samuel Goldwyn: Filmografie
Produzent:
1959
Porgy und Bess (Drama • USA)
1955
Schwere Jungs - leichte Mädchen (Musical • USA)
1947
Jede Frau braucht einen Engel (Komödie • USA)
1946
Die besten Jahre unseres Lebens (Drama • USA)
Samuel Goldwyn: Vita
Samuel Goldwyn war an der Gründung von Paramount Pictures, United Artist und Metro Goldwyn Mayer beteiligt. Als unabhängiger Filmproduzent prägte er jahrzehntelang die Geschichte Hollywoods. Goldwyn war berühmt für seine Wortverwechslungen: "Ein mündlicher Vertrag ist das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben steht." Oder: "Farbfernsehen?! Daran glaub ich nicht, bis ich es schwarz auf weiß sehe." Berüchtigt war er als harter Geschäftsmann und für seine rüpelhaften Manieren. Nach seinem größten Erfolg, dem Oscar 1946 für "Die besten Jahre unseres Lebens", begann sein Stern zu sinken. "Porgy und Bess" (1959) mit Sidney Poitier war der letzte Film den er produzierte.
Samuel Goldwyn: Retronews
Schwierigkeiten bei Dreharbeiten zu "Porgy und Bess"
Samuel Goldwyn feuert Mamoulian
Erst bricht ein Feuer aus und zerstört beinahe die gesamten Kostüme und Bauten. Dann feuert Produzent Samuel Goldwyn Regisseur Rouben Mamoulian, weil sie sich uneinig darüber sind, ob an...
Samuel Goldwyn: News
Farley Granger gestorben Farley Granger ist im Alter von 85 Jahren in New York eines natürlichen Todes gestorben.
2022