Ricore

John Ford

Geboren
01. Februar 1894
Gestorben
31. August 1973
Bürg. Name
John Martin Feeney
Alias
Jack Ford, Rear Admiral John Ford USNVR Ret
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
John Ford: Filmografie
Regie:
1964
Cheyenne (Western • USA)
1962
Das war der wilde Westen (Abenteuer • USA)
1960
Mit einem Fuß in der Hölle (Western • USA)
1959
Der letzte Befehl (Western • USA)
John Ford: Vita
Geboren in Cape Elizabeth, Maine, USA, gestorben in Palm Desert, Kalifornien, USA. Der amerikanische Regisseur John Ford ist irischer Abstammung und wurde bürgerlich als John Martin Feeney geboren. Er gewann insgesamt vier Oscars in seiner Karriere. Das ist mehr als irgendein anderer Regisseur vor ihm je gewonnen hatte. Nach einer Augenoperation nahm er die Verbände zu früh ab und erblindete auf dem linken Auge. Fortan trug er seine berühmte Augenklappe. Er gilt als wichtigster Western-Regisseur. Mit der Verfilmung von John Steinbecks "Früchte des Zorns" drehte er zudem einen der ersten Road-Movies der Filmgeschichte.
John Ford: Preise
1940
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Ringo
Orig.-Titel: Stagecoach
USA • 1939
John Ford: Retronewss
Locarno als Antipode zu Hollywood
Europäisches Kino im Kommen
Das kleine Städtchen Locarno in der italienischsprachigen Schweiz ist zur Vorzeigebühne des europäischen Kunstfilms geworden. Filmemacher aus 14 verschiedenen Ländern und Hunderte Pressevertreter...
Ariel statt Oscar
Dolores del Rio ausgezeichnet
Dolores del Rio wird 1946 endlich für ihre schauspielerischen Leistungen honoriert. Die Darstellerin erhält den Ariel, das mexikanische Gegenstück zum Oscar. In den USA dreht die...
1.000 Dollar für Indianerbaby
John Ford macht Geschäfte
Regisseur John Ford dreht derzeit seinen Western "Bis zum letzten Mann" in einem echten Indianerreservat in Kalifornien. In den Hauptrollen brillieren John Wayne und Henry Fonda. Mitten in dem...
John Ford: News
Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio prämiert Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio erhalten Cinema Vanguard Award für Beitrag zum Film.
Steven Spielberg plant "Früchte des Zorns" Steven Spielberg will Neuverfilmung von "Früchte des Zorns" auf die Leinwand bringen.
"Citizen Kane" begehrt "Citizen Kane"-Oscar für bestes Drehbuch wurde bei einer Auktion versteigert.
2022