Port au Prince Pictures, Kick the Machine Films, Burning, Anna Sanders Films, Match Factory Productions, ZDF-Arte and Piano
Apichatpong Weerasethakul ("Memoria", 2021)

Apichatpong Weerasethakul

Geboren
16. Juli 1970
Alias
Joe
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)

News

Apichatpong Weerasethakuls neuer Film kommt in die US-Kinos
Apichatpong Weerasethakuls neuer Film "Rak ti Khon Kaen" (Festivaltitel: "Cemetery of Splendor") wird in den nordamerikanischen Kinos gezeigt werden. Wie das Branchenblatt Variety gestern berichtet, hat sich das Filmstudio Strand Releasing auf dem aktuell stattfindenden Filmfest Cannes die Verleihrechte gesichert. Das in der Sektion Un Certain Regard präsentierte Drama sei eine Reflexion über das 'fiebrige' Thailand, erklärte Weerasethakul in einem Interview. Es sei sein erster Film, der ausschließlich in seiner Heimatstadt Khon Kaen angesiedelt ist, ein Porträt von Plätzen, die wie 'Parasiten an ihm kleben - die Grundschule, das Krankenhaus, die Bibliothek und der Fluss', so der Filmemacher.
Premiere in der Sektion Un Certain Regard
Apichatpong Weerasethakul zurück in Cannes
Der gefeierte thailändische Filmemacher Apichatpong Weerasethakul kehrt nach Cannes zurück. Fünf Jahre, nachdem sein Meisterwerk "Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben" an der Croisette mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, präsentiert der 44-Jährige in der Sektion Un Certain Regard seinen neuen Film "Rak ti Khon Kaen" (Festivaltitel: "Cemetery of Splendor").
Gewinner in Locarno
Goldener Leopard geht nach Frankreich
Am Samstag, den 11. August 2012 ging das 65. Festival del film Locarno zu Ende. Den Hauptpreis des Goldenen Leoparden hat der französische Beitrag La fille de nulle part" gewonnen. Das Drama, in dem Regisseur Jean-Claude Brisseau auch eine der Hauptrollen spielt, handelt von einer Begegnung zwischen einem alten Mann und einer jüngeren Frau.
Asien Filmpreis geht nach Thailand
Apichatpong Weerasethakuls Onkel prämiert
Apichatpong Weerasethakuls "Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben" wurde am gestrigen Montag, dem 21. März 2011 in Hong Kong als bester Film mit dem asiatischen Filmpreis ausgezeichnet. In meditativer Bildsprache erzählt der thailändische Regisseur von einem am Krebs erkrankten Mann, der sich angesichts des bevorstehenden Todes an seine früheren Leben erinnert. Das poetische Drama, das gängigen Genreklassifizierung entzieht, wurde bereits 2010 auf dem Cannes-Festival mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.
Nominierungen der London Film Critics
"The King's Speech" vorn
Mit sieben Nominierungen führt "The King's Speech" die Liste möglicher Preisträger der London Film Critics Circle Awards an. Das Königsdrama ist unter anderem als Film des Jahres nominiert. Hauptdarsteller Colin Firth ("Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau") könnte als bester Darsteller ausgezeichnet werden.
Sydney Film Festival 2010 eröffnet
Miranda Otto auf rotem Teppich
Am 2. Juni 2010 wurde das 57. Sydney Film Festival in Australien mit der Weltpremiere von Shirley Barretts "South Solitary" eröffnet. Neben Hauptdarstellerin Miranda Otto konnte man auf dem roten Teppich auf Jess McNamee, Alyssa McClelland, Sophie Lowe, Sacha Horler, David Michôd ("Animal Kingdom") und Laura Dundovic treffen.
Preisverleihung in Cannes
Javier Bardem geehrt
Mit der Preisverleihung am 23. Mai 2010 ist das 63. Filmfestival in Cannes zu Ende gegangen. Die Goldene Palme für den besten Film erhielt der thailändische Regisseur Apichatpong Weerasethakul für sein poetisches Werk "Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives".
2024