Ricore

Clive Donner

Geboren
21. Januar 1926
Tätig als
Schnitt, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Clive Donner: Filmografie
Regie:
1982
Oliver Twist (Krimi • Großbritannien, USA)
1981
Charlie Chan und der Fluch der Drachenkönigin (Komödie • USA)
1980
Die nackte Bombe (Komödie • USA)
1978
Der Dieb von Bagdad (Märchen • Großbritannien, Frankreich)
Clive Donner: Vita
"Am Rande der Unterwelt" bildet das Kinodebüt des englischen Regisseurs Clive Donner, Sohn polnischer Einwanderer. Sein Vater war Violinist und führte ihn Anfang der 1940er Jahre ins Filmgeschäft ein, als er für einen Film von Michael Powell die Musik einspielte. Zunächst arbeitete Donner als Cutter bis er 1951 für mehrere Folgen der TV-Serie "Hallmark Hall of Fame" ins Regiefach wechselte. Zu seinen besten Arbeiten gehört die Verfilmung des Theaterstücks "Der Hausmeister" von Harold Pinter mit Alan Bates und Donald Pleasence in den Hauptrollen. Hierfür wurde er 1963 bei den Berliner Filmfestspielen mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Äußerst populär war auch "Was gibt's Neues, Pussy?", das Donner 1963 mit Starbesetzung inszenierte. Mit dabei waren unter anderem Peter Sellers, Peter O'Toole, Romy Schneider und Woody Allen. In späteren Jahren verlegte sich der Regisseur vornehmlich auf Literaturverfilmungen für das britische Fernsehen.
Clive Donner: Retronews
Sumpf des Verbrechens in "Am Rande der Unterwelt"
Recht und Unrecht im englischen Kriminalfilm
Der englische Kriminalfilm kann sicher nicht immer mit englischen Kriminalromanen mithalten. Dennoch haben Film und Roman gemein, ein hochdramatisches Geschehen psychologisch zu vertiefen. Sowohl...
2024