Alamachere
Emily Atef ("Irgendwann werden wir uns alles erzählen", 2023)

Emily Atef

Geboren
1973
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Emily Atef: Filmografie
Drehbuch:
2023
Irgendwann werden wir uns alles erzählen (Romanze • Deutschland)
2022
Mehr denn je (Drama • Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Norwegen)
2017
3 Tage in Quibéron (Drama • Deutschland)
2012
Töte mich (Drama • Deutschland, Frankreich, Schweiz)
Emily Atef: Vita
Einst sagte Emily Atef im Interview mit Filmreporter, sie habe keine Heimat. Erstaunlich ist diese Aussage nicht, denn als Kind eines französischen Arbeiters und einer iranischen Mutter wuchs das Mädchen in Berlin auf. Als sie sieben Jahre alt war, zog ihre Familie nach Los Angeles. Die Schule absolvierte Atef in Frankreich, in London machte sie eine Schauspielausbildung und arbeitete als Schauspielerin. 2001 kam sie endlich nach Deutschland zurück und machte ein Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Nicht nur ihr erster Langspielfilm "Molly's Way" (2006), sondern auch "Das Fremde in mir" (2008) sahnten zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Festivals ab.
Emily Atef: Preise
2005
Förderpreis Deutscher Film (Drehbuch)
Filmfest München
Molly's Way
Orig.-Titel: Molly's Way
Deutschland • 2005
2005
Förderpreis Deutscher Film (Schauspiel)
Filmfest München
Liebe Amelie
Orig.-Titel: Liebe Amelie
Deutschland • 2005
Emily Atef: Interview
Emily Atef über "Das Fremde in mir"
Die Mutter ist eine Heilige
Emily Atef hat mit gerade mal 35 Jahren bereits ein bewegtes Leben hinter sich. Die Tochter eines französisch-iranischen Ehepaares wurde in Berlin geboren, lebte später in Los Angeles, danach in...
Emily Atef: News
Emily Atef gewinnt Regisseurin Emily Atef erhält Studio Hamburg Nachwuchspreis.
Berlin Today Award für Indien Der Berlin Today Award 2009 geht an Inder Supriyo Sen. Er überzeugte die Jury mit "Wagah".
Trailer zu Filmen mit Emily Atef
Irgendwann werden wir uns alles erzählen: Der Trailer Maria (Marlene Burow) nabelt sich im Sommer 1990 von ihrer Familie ab und zieht zu ihrem Freund. Ansonsten hat sie...
Mehr denn je: Der Trailer Hélène (Vicky Krieps) leidet unter einer seltenen Lungenkrankheit. Das isoliert sie immer mehr.
3 Tage in Quibéron: Der Trailer 1981 zieht sich Romy Schneider (Marie Bäumer) mit ihrer besten Freundin Hilde für einige Wochen in ein Sanatorium auf...
Emily Atef: Galerie
Gut besuchte Podiumsdiskussion in München Auch Emily Atef ("Das Fremde in mir"), Jan Georg Schütte ("Die Glücklichen") und Maria Teresa Camoglio ("Die dünnen...
Irgendwann werden wir uns alles erzählen: Die Szenenbilder Emily Atef ist die deutsche Regisseurin für psychologisch stimmige Frauenfiguren.
Mehr denn je: Die Szenenbilder Regisseurin Emily Atef ("3 Tage in Quibéron") bleibt ihrem Lieblingsthema treu.
2024