Michael Todd

Geboren
22. Juni 1909
Gestorben
22. März 1958
Bürg. Name
Avrom Hirsch Goldbogen
Alias
Mike Todd
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
ÜbersichtFilmeFeaturesBewerten

Michael Todd: Filmografie

1956  In 80 Tagen um die Welt
Abenteuer - USA
1952  This is Cinerama
Dokumentarfilm - USA

Michael Todd: Vita

Der Tod von Michael Todd hinterließ eine große Lücke im US-Filmgeschäft. Der 49-jährige Filmproduzent und Entwickler von Kamerasystemen war am 22. März mit seinem Flugzeug abgestürzt. Ihm hat die Branche das Todd-AO-System zu verdanken, ein besonderes Filmformat, welches eine Alternative zum üblichen CinemaScope bot. Aber der gewiefte Amerikaner war auch als Produzent erfolgreich. Die Verfilmung des Jules Verne-Klassikers "In 80 Tagen um die Welt" bescherte ihm 1957 ein Oscar. Todds zweite Ehefrau war Dame Elizabeth Taylor.
Michael Todd: Star-Feature
Liz Taylor trägt Trauer Hollywood-Diva Dame Elizabeth Taylor hat ihren wohl schwersten Auftritt hinter sich. In... mehr
ÜbersichtFilmeFeaturesBewerten
© 2021 Filmreporter.de