Filmreporter-RSS

Blake Edwards

Geboren
26. Juli 1922
Gestorben
15. Dezember 2010
Bürg. Name
William Blake McEdwards
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,0 (1User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersMeinungenBewertenPreise

Blake Edwards: Filmografie

2009 
Der rosarote Panther 2
Komödie, Mystery - USA
2006 
Der rosarote Panther
Komödie, Krimi - USA
1991 
1989 
1988 
Sunset - Dämmerung in Hollywood
Action, Komödie, Thriller - USA
1987 

Blake Edwards: Preise

1962
Nominierung Bester Film (Komödie/Musical) (Golden Globe )
2004
Ehren-Oscar für das Lebenswerk ( Oscar )

Blake Edwards: Vita

Während seiner langen Karriere arbeitet Blake Edwards als Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Ein großer Erfolg gelingt ihm mit "Frühstück bei Tiffany" (1961). Die Komödie wird mit zwei Oscars ausgezeichnet und macht Hauptdarstellerin Audrey Hepburn zur Modeikone. Mit "Der rosarote Panther" dreht er zwei Jahre später den ersten Teil der beliebten "Pink Panther"-Reihe mit Peter Sellers, dem er noch sieben weitere Fortsetzungen folgen lässt.

Mit dem britischen Komiker dreht Edwards Ende der 1960er Jahre auch "Der Partyschreck". Darüber hinaus arbeitet der Regisseur mit Darstellern wie Cary Grant, Tony Curtis, Jack Lemmon und Bruce Willis. Mit Schauspielerin Julie Andrews ist er 42 Jahre verheiratet. Mit ihr arbeitet er bei zahlreichen Filmen wie "10 - Die Traumfrau" und "Victor/Victoria" zusammen.

Mit 82 Jahren wird ihm 2004 der Ehren-Oscar für sein Lebenswerk überreicht. Die letzten zwei Jahre seines Lebens verbringt Edwards wegen Knieproblemen im Rollstuhl, was ihn allerdings nicht von der Arbeit abhält. Bis zuletzt feilt er an zwei Broadway-Musicals, die er leider nicht mehr vollenden kann. Am 15. Dezember 2010 stirbt Edwards im Alter von 88 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Blake Edwards: News

Blake Edwards ist tot

Blake Edwards ist am Mittwoch, den 15. Dezember 2010 im Alter von 88 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung...
mehr
Stephen Frears (Person)

Alt trifft Neu

Die diesjährige Retrospektive des Filmfests München ist dem britischen Kultregisseur Stephen Frears gewidmet. "Sein Name...
mehr

Der rosarote Inspektor

Kevin Kline wird neben Steve Martin in "The Pink Panther" auftreten. Die für 2005 erwartete Komödie von Shawn Levy ist...
mehr
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersMeinungenBewertenPreise
© 2020 Filmreporter.de