Constantin Film
Bernd Eichinger

Bernd Eichinger

Geboren
11. April 1949
Gestorben
24. Januar 2011
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (2 User)

News

Ehrenpreis für Verdienste um die Filmkunst
Jean-Jacques Annaud mit CineMerit Award geehrt
Der französische Regisseur Jean-Jacques Annaud ist gestern Abend mit dem Ehrenpreis des Filmfest München ausgezeichnet worden. Der "Der Name der Rose"-Regisseur nahm den CineMerit Award im Carl-Orff-Saal des Festivalzentrums Gasteig persönlich entgegen.
Seite: 1 2 3
Weltpremiere von "Der Bernd"
Hommage an Bernd Eichinger
Im Rahmen des Filmfests München feierte am gestrigen Mittwoch, den 4. Juli 2012 "Der Bernd" Weltpremiere im Mathäser Filmpalast. Die Dokumentation porträtiert den am 24. Januar 2011 verstorbenen Filmemacher Bernd Eichinger.
Premiere der Doku "Der Bernd"
Katja Eichinger nicht dabei
Unter den prominenten Gästen des 30. Münchner Filmfestes ist auch Katja Eichinger. Mit "Der Bernd" feiert am heutigen Mittwoch, den 4. Juli 2012 eine Dokumentation über ihren verstorbenen Ehemann Bernd Eichinger Premiere beim Festival. Im Interview mit dem Fernsehsender TELE 5 verrät sie, warum sie nicht dabei sein wird.
Nominierungen für Deutschen Filmpreis 2012
"Barbara" großer Favorit
"Barbara" ist am heutigen Freitag, den 23. März 2012 acht Mal für den Deutschen Filmpreis 2012 nominiert worden, unter anderem als bester Film und für die beste Regie. Das DDR-Drama von Christian Petzold erhielt die meisten Nominierungen und ist somit Favorit der Verleihung, die am 27. April 2012 in Berlin stattfindet.
"Wickie auf großer Fahrt"-Premiere
Sportlicher Jonas Hämmerle
"Wickie auf großer Fahrt 3D" feierte am heutigen Sonntag, den 25. September 2011 in München seine Deutschlandpremiere. Neben Regisseur Christian Ditter ("Vorstadtkrokodile") sowie Produzent Christian Becker ("Neues vom Wixxer"), waren über ein Dutzend Darsteller des Films auf dem roten Teppich vertreten. So stellten sich Hauptdarsteller Jonas Hämmerle ("Vater aus Liebe") und Valeria Eisenbart ("Hier kommt Lola!") den Fragen von Filmreporter.de.
Neuer Preis der First Steps Awards
Im Gedenken an Bernd Eichinger
Im Gedenken an den kürzlich verstorbenen Produzenten Bernd Eichinger ("Der Baader Meinhof Komplex") geht künftig bei den First Steps Awards eine Auszeichnung an eine herausragende künstlerische Einzelleistung. Die Verleihung der Preise findet am 23 August 2011 in Berlin statt.
Herzinfarkt mit 61 Jahren
Bernd Eichinger gestorben
Bernd Eichinger ist am Montagabend, den 24. Januar 2011 gestorben. Der Tod des 61-Jährigen kam unerwartet. Bei einem Essen im engsten Kreise in seiner Wahlheimat Los Angeles erlag der deutsche Produzent einem Herzinfarkt, wie die Familie mitteilen ließ.
Schweigeminute von Til Schweiger
Til Schweiger ("Inglourious Basterds") legte bei der Premiere zu "Kokowääh" am Dienstagabend, den 25. Januar 2011 eine Schweigeminute für Bernd Eichinger ein, wie die Entertainmentzeitschrift Hollywood Reporter am gleichen Tag meldet. Der deutsche Produzent starb einen Tag zuvor im Alter von 61 Jahren an einem Herzinfarkt (wir berichteten). Schweigers Kino-Karriere kam mit "Manta, Manta" ins Rollen. Die Komödie wurde von Eichinger produziert.
Bernd Eichinger dreht Entführungsdrama
Natascha Kampusch im Kino
Bernd Eichinger ("Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs") bringt den Entführungsfall der Österreicherin Natascha Kampusch auf die Kinoleinwand. Eine wichtige Rolle spielt dabei Peter Reichard. Er begleitete Kampusch mehrere Monate für die ARD-Reportage "Natascha Kampusch - 3096 Tage Gefangenschaft". Reichard wird das Drehbuch mit entwickeln.
Zehn Deutsche Filmpreise gehen an "Das weisse Band"
Michael Haneke feiert seinen Lola-Abend
Michael Haneke und sein schwarz-weiß Drama "Das weiße Band" wurden am vergangenen Freitag, den 23. April 2010, bei der Verleihung des deutschen Filmpreises im Berliner Friedrichspalast mit zehn Lolas ausgezeichnet. Der österreichische Regisseur war damit der große Gewinner des Abends.
Für besondere Verdienste
Bernd Eichinger erhält Ehrenpreis
Bernd Eichinger wird am 23. April 2010 bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Veranstalter teilten mit, "Eichinger habe den deutschen Film geprägt, wie kaum ein anderer". Der Einfluss des Regisseurs und Produzenten "reiche weit über die deutschen Grenzen hinaus".
"Die Superbullen" mit Tom Gerhardt
Mit "Die Superbullen" gibt es 13 Jahre nach "Ballermann 6" ein Wiedersehen mit Tom Gerhardt und Hilmi Sözer. Die Dreharbeiten zur Komödie haben bereits in München und Umgebung begonnen, wie das Fachmagazin Blickpunkt:Film am 12. August 2009 meldet. Der Film unter der Regie von Gernot Roll soll am 9. September 2010 in die deutschen Kinos kommen. Produziert wird der Klamauk von Bernd Eichinger.
Bernd Eichinger verfilmt Bushidos Leben
Authentisch, provokant, radikal
Bernd Eichinger und Uli Edel verfilmen noch im Sommer 2009 die Biografie von Bushido, Deutschlands derzeit erfolgreichstem Rapper. Das von Eichinger verfasste Drehbuch basiert auf Bushidos erfolgreicher Autobiographie "Bushido".
"Der Baader Meinhof Komplex" auf DVD und Blu-ray
RAF-Film bald im Fernsehen
Am 12. März 2009 geben Highlight Communications und Constantin Film den Oscarnominierten "Der Baader Meinhof Komplex" auf DVD und Blu-ray heraus. Es handelt sich um die Verfilmung von Stefan Austs Sachbuch aus dem Jahr 1985. Das Drama umfasst die Anfänge der Roten Armee Fraktion (RAF) 1967/68 bis hin zum Deutschen Herbst 1977.
Eröffnungsfeier der Berlinale 2008
Starauflauf in Berlin
Großer Andrang zu den Eröffnungsfeierlichkeiten der Berlinale 2008. Aber wen wundert's? Schließlich nahm die ganz große Prominenz im Saal Platz, um das Konzertspektakel der Rolling Stones zu sehen, das Meisterregisseur Martin Scorsese auf die Leinwand brachte. Über den roten Teppich gingen Goldie Hawn, Neil Young - und natürlich die Rolling Stones.
"Der bewegte Mann" in Hollywood-Format
Sönke-Wortmann-Remake
Sönke Wortmanns Beziehungskomödie "Der bewegte Mann" soll das Kinopublikum ein zweites Mal begeistern. Dieses Mal jedoch als englischsprachiges Remake. Constantin Film produziert die Version für Screen Gems, einer Tochtergesellschaft von Sony Pictures Entertainment.
Deutsche Politgeschichte mit Starbesetzung
Wokalek stößt zur RAF
"Barfuss"-Star Johanna Wokalek komplettiert die illustre Darstellerriege für Uli Edels Politthriller "Der Baader-Meinhof Komplex". Bernd Eichinger übernimmt die Produktion und zeichnet außerdem für das Drehbuch verantwortlich. Das Projekt basiert auf Stefan Austs gleichnamigen Tatsachenroman über die Rote-Armee-Fraktion.
Produzent Eichinger heiratet Journalistin
Heimliche Hochzeit in Hollywood
Der deutsche Erfolgsproduzent Bernd Eichinger hat heimlich in Hollywood geheiratet. Die Hochzeit mit der Journalistin Katja Hofmann fand eine Woche vor Weihnachten in seinem Anwesen in Beverly Hills statt. Der 57-jährige hatte die 35-jährige im Herbst 2005 kennen gelernt.
Parfumfans stürmen Kinos
Fulminanter Start
Die Verfilmung des französischen Bestsellers "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" stieß am ersten Wochenende bereits auf die Liebe des Publikums. Die Adaption des Romanbestsellers von Patrick Süskind über das Leben von Jean-Baptiste Grenouille sahen eine Million Zuschauer.
Alles auf Oscar
Auf den Spuren Hollywoods: dt. Filmpreis 2005
Dani Levy räumt ab: Beim Deutschen Filmpreis in Berlin gingen am 8. Juli 2005 sechs von sechzehn Lolas an die Komödie "Alles auf Zucker!" - unter anderem in den Hauptkategorien Regie, Drehbuch und Bester Film. "Der Untergang" machte seinem Namen dagegen alle Ehre, doch Produzent Bernd Eichinger nahm die politisch motivierte Generalabstrafung seines Hitler-Dramas außerordentlich gelassen hin.
Filme nicht nur Gegen die Wand gesetzt
Tops, Flops in 2004
Wie die Zeit vergeht. Die Weihnachtsglocken läuten, und das Jahr 2004 neigt sich dem Ende zu. Zum Jahresende blicken wir auf ein bewegtes Kinojahr zurück. Es gab 2004 eine Menge Highlights und das Schöne daran ist, auch einige aus der dem deutschsprachigen Raum. Natürlich hatten wir in viele Mammutprojekte große Erwartungen und wurden des Öfteren enttäuscht, aber oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die glücklich machen.
Wiedereröffnung mit "Der Untergang"
Standing Ovation
Zur Weltpremiere von Oliver Hirschbiegels Hitlerdrama "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs" erschien in München alles was Rang und Namen hatte. Nach der Vorführung richtete Produzent Bernd Eichinger noch einige Worte an das zahlreiche und leicht betroffen wirkende Publikum. Das Team hatte lange überlegt, ob es überhaupt eine Premiere geben sollte. Sie wollten sich eigentlich nicht feiern lassen.
Seite: 1 2 3
2024