Constantin Film
Anke Engelke

Anke Engelke

Geboren
21. Dezember 1965
Bürg. Name
Anke Christina Engelke
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (4 User)

News

Dreharbeiten von "Frau Müller Muss weg" begonnen
Sönke Wortmann mit Anke Engelke in Köln
Anfang März dieses Jahres haben in Köln die Dreharbeiten zu Sönke Wortmanns "Frau Müller Muss weg" begonnen. Die tragenden Rollen in dem Kammerspiel haben unter anderem Anke Engelke ("Vollidiot"), Justus von Dohnányi ("Monuments Men - Ungewöhnliche Helden"), Mina Tander ("Buddy") und Ken Duken ("Zwei Leben") übernommen.
Seite: 1 2
Osteuropa dominiert Berlinale
Goldener Bär für "Pozitia Copilului"
Osteuropäische Filme dominierten die Preisverleihung der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele Berlin. So ging der Goldene Bär an das rumänische Drama "Pozitia Copilului" von Calin Peter Netzer. Den Großen Preis der Jury erhielt Danis Tanovics Drama "Epizoda u zivotu beraca zeljeza", dessen Laiendarsteller Nazif Mujic mit dem Silbernen Bären als bester männlicher Darsteller ausgezeichnet wurde.
Diane Kruger königlich
Berlinale 2012 eröffnet!
Am gestrigen Donnerstagabend, den 9. Februar 2012 wurde die 62. Berlinale in der deutschen Hauptstadt vor rund 1.600 Gästen feierlich eröffnet. Das Historien-Drama "Leb wohl, meine Königin!" ist der diesjährige Eröffnungsfilm. Diesen stellten die Hauptdarstellerinnen Diane Kruger ("Unknown Identity"), Léa Seydoux ("Mission: Impossible - Phantom Protokoll") und Virginie Ledoyen ("Küss mich bitte!") bei eisigen Temperaturen im Berlinale Palast am Potsdamer Platz vor.
Europäischer Filmpreis 2010
Roman Polanski triumphiert
"Der Ghostwriter" ist als bester europäischer Film des Jahres 2010 ausgezeichnet worden. Roman Polanskis Werk konnte bei der 23. Verleihung des Europäischen Filmpreises am Samstag, den 4. Dezember 2010 in der estnischen Hauptstadt Tallinn zudem fünf weitere Preise gewinnen.
Polit-Casting-Show im ZDF
Die Castingshow "Ich kann Kanzler" sucht ab Sommer 2009 politischen Nachwuchs. Ausgestrahlt wird die Show im deutschen öffentlich-rechtlichen Sender ZDF. Pro Sendung treten vier Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren gegeneinander an und kämpfen um den Titel "Kanzler des Abends". In der Jury sitzen Günther Jauch, Anke Engelke und der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher.
Kinderbuchklassiker auf Leinwand
Lars Büchel dreht in Marokko
Am 25. März 2008 beginnen im marokkanischen Ouarzazate die Dreharbeiten zur Kinderbuchverfilmung "Lippels Traum". Regie führt Lars Büchel. Der Film basiert auf Paul Maars gleichnamigen Kinderbuchklassiker, der gemeinsam mit Ulrich Limmer das Drehbuch verfasste.
Gewinner des Adolf-Grimme-Preises 2008
Dominik Graf wieder premiert
Die Preisträger des Adolf-Grimme-Preises 2008 stehen fest. Christian Ulmen wird für die ProSieben-Unterhaltungs-Serie "Dr. Psycho" ausgezeichnet. Regisseur Dominik Graf erhält den renommierten Fernsehpreis bereits zum siebten Mal. Sein Drama "Eine Stadt wird erpresst" (ZDF/arte) überzeugte in der Kategorie Fiktion.
Kontroverser Regisseur bei Filmfest
Oliver Stone in Zürich
Das Enfant Terrible der amerikanischen Filmszene, Oliver Stone, wird beim diesjährigen Filmfestival in Zürich einen Ehrenpreis für sein Schaffen erhalten. Stone ist für seine kontrovers-politischen Werke wie "Geboren am 4. Juli" bekannt.
Nachfolgerin für Elisabeth Volkmann gefunden
Anke Engelke ist die neue Marge
Die Komikerin und Fernsehmoderatorin Anke Engelke wird die neue deutsche Stimme von Marge Simpson aus der US-Kultzeichentrickserie "Die Simpsons". Sie tritt damit die Nachfolge der im Juli 2006 verstorbenen Elisabeth Volkmann an. Seitdem war der TV-Sender ProSieben auf der Suche nach einem Ersatz für die Synchronstimme der gelben Cartoonfigur mit den turmhohen blauen Haaren.
Romanverfilmung
Pocher ist ein Vollidiot
Für seinen aktuellen Film macht sich Oliver Pocher zum Vollidioten. In der gleichnamigen Verfilmung von Tommy Jauds Erfolgroman "Vollidiot" hat der Comedian die Hauptrolle übernommen. Tanja Wenzel, Anke Engelke, Ellenie Salvo González, Herbert Feuerstein und Newcomer Oliver Fleischer bilden den übrigen Cast. Tobi Baumann ("Der Wixxer") führt Regie.
Berlinale ohne Kidman und Law
Starschwund in der Hauptstadt
Dieses Jahr hat Berlinale-Chef Dieter Kosslick wenig Glück mit der großen Prominenz. Nach Nick Nolte haben nun auch Nicole Kidman und Jude Law ihren Besuch in Berlin abgesagt. Damit fehlten bei der Vorführung des Eröffnungsfilms "Unterwegs nach Cold Mountain" die zwei Hauptdarsteller des Bürgerkriegsepos.
Seite: 1 2
2024