Pietro Pesce/Ricore Text
Paul Haggis

Paul Haggis

Geboren
10. März 1953
Alias
Paul Edward Haggis
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Paul Haggis: Filmografie
Produzent:
2016
Gold (Thriller • USA)
2015
Show Me a Hero (TV-Mehrteiler • USA)
2014
Dritte Person (Romanze • USA)
2011
72 Stunden - The Next Three Days (Thriller • USA)
Paul Haggis: Vita
Bevor sich Paul Haggis im Jahr 2000 dem Film zuwandte, verdiente er seinen Lebensunterhalt als Autor und Co-Autor von Fernsehserien. So war er unter anderem mitverantwortlich für die Klassiker "Love Boat", "Die Besten Jahre", "Walker, Texas Ranger" und "Ein Mountie in Chicago". Seine Karriere begann jedoch holprig. Um sich und seine Frau ernähren zu können, musste er immer wieder schlecht bezahlte Jobs annehmen. Die Wende kam, als er sich gemeinsam mit Mark Harris die Filmrechte an zwei Kurzgeschichten von Jerry Boyd sicherte. Die erste adaptierte er zu einem Drehbuch mit dem Titel "Million Dollar Baby". Die zweite Geschichte realisierte er selbst. "L.A. Crash" war ein Langzeitprojekt und sollte den Höhepunkt seiner bisherigen Karriere bilden. Neben weiteren Großprojekten zeigte er sich zudem verantwortlich für das Drehbuch der lang erwarteten und anfänglich stark kritisierten, dann aber sehr erfolgreichen James Bond Fortsetzung "Casino Royale".
Paul Haggis: Preise
2005
Nominierung Beste Drehbuchadaptation (Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Million Dollar Baby
Orig.-Titel: Million Dollar Baby
USA • 2004
2006
Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
L.A. Crash
Orig.-Titel: Crash
USA, Deutschland • 2004
2006
Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
L.A. Crash
Orig.-Titel: Crash
USA, Deutschland • 2004
Paul Haggis: News
"Interstellar" Platz eins in DVD-Leihcharts Christopher Nolans Sci-Fi-Epos "Interstellar" belegt Platz eins in DVD-Leihcharts.
Kim Basinger für "Petit" verpflichtet Kim Basinger spielt unter der Regie von Anders Morgenthaler im Drama "Petit" mit.
Ashton Kutcher turtelt mit Mila Kunis Ashton Kutcher und Mila Kunis machen romantischen Ausflug in Rom.
Trailer zu Filmen mit Paul Haggis
Gold (2016): Der Trailer Danny Walch löst 1997 den größten Börsenskandal in Kanadas Geschichte aus. Jetzt hat sich Hollywood dem Stoff...
Gold: Der Trailer Matthew McConaughey läuft mit Halbglatze und langen Haaren als Abenteurer und Möchtegern Geschäftsmann zu Hochform auf.
"Dritte Person": offizieller Trailer zum Drama Der in Paris lebende US-Schriftsteller Michael (Liam Neeson) hat sich von seiner Frau (Kim Basinger) getrennt und...
Paul Haggis: Galerien
Paul Haggis mit Hemd und Anspannung Erfolgsdrehbuchautor Paul Haggis präsentiert derzeit in Venedig seinen Kriegsfilm "In the Valley of Elah". Dabei hat...
In bester Feierlaune Paul Haggis und Charlize Theron zeigen sich in trausamer Zweisamkeit beim Photocall ihres neuesten Films "In the...
Gold: Die Szenenbilder Stephen Gaghan liefert eine Mischung aus Goldsucher- und Aufsteiger-Story.
2024