Ricore

Michel Houellebecq

Geboren
26. Februar 1958
Alias
Michel Thomas
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Spiegel der deutschen Gesellschaft
Ein Schrei in der Einsamkeit
Die deutschen Filme sorgen auf der Berlinale 2006 für heftige Diskussionen. Drei der bereits vorgestellten deutschen Festivalbeiträge setzen auf die harte Realität. Oskar Roehlers-Verfilmung des Romans von Michel Houellebecq, "Elementarteilchen", gibt ein ernüchterndes Bild der westlichen Gesellschaft. Matthias Glasner läßt Jürgen Vogel in "Der freie Wille" einen Vergewaltiger spielen und Detlev Bucks "Knallhart" setzt sich mit der Berliner Großstadtrealität auseinander.
Cowboys und Mammutproduktionen
Meryl Street auf Bärenjagd
Am Sonntag stellt Meryl Streep auf der Berlinale ihren neuen Film "A Prairie Home Companion" von Altmeister Robert Altman vor. Außerdem ist am vierten Tag des Festivals der bosnische Beitrag "Grbavica", der wie der Altman-Film auch um einen Oscar bangt, zu sehen. Außer Konkurrenz läuft "Mo gik", der bis dato teuerste chinesische Film aller Zeiten.
Teufelsaustreibung und Balkankrieg: Berlinale 2006
Das Programm steht!
Die ersten Wettbewerbsbeiträge für die Berlinale stehen fest. Für Deutschland geht Oskar Roehler mit seiner Adaptation von Michel Houellebecqs "Elementarteilchen" an den Start. In seiner Sinnsuche zweier Brüder versammelt er zahlreiche namhafte Stars wie Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck, Franka Potente und Corinna Harfouch. Außerdem ist Hans-Christian Schmid mit "Requiem" vertreten. Letzterer nimmt eine Teufelsaustreibung in der Bundesrepublik der 70er Jahre zum Anlass für eine Studie von Menschen, die sich am Rande ihrer rationalen Fähigkeiten in den Mystizismus flüchten.
2024