Rainer Werner Fassbinder Foundation
Rainer Werner Fassbinder, Ausschnitt aus der Dokumentation "Fassbinder"

Rainer Werner Fassbinder

Geboren
31. Mai 1945
Gestorben
10. Juni 1982
Alias
Franz Walsch; Rainer W. Fassbinder
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent, Musik, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (2 User)

News

Französische Leinwand-Ikone ist tot
Jeanne Moreau mit 89 Jahren gestorben
Sie war die Grande Dame des französischen und dann des internationalen Kinos, sie drehte mit den größten Autorenregisseuren zahlreiche Klassiker der Filmgeschichte, ihre Arbeit ist preisgekrönt. Nun ist Jeanne Moreau mit 89 Jahre gestorben.
Seite: 1 2 3
Preis fürs Lebenswerk und Hommage
Michael Ballhaus erhält Goldenen Ehrenbären der Berlinale
Der deutsche Kameramann Michael Ballhaus wird bei der kommenden Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Außerdem wird ihm zu Ehren eine Hommage stattfinden.
Regisseur und Drehbuchautor Wolf Gremm gestorben
Wie die Rundfunktanstalt RBB meldet, ist der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Wolf Gremm heute Morgen in Berlin an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Er wurde 73 Jahre alt. Gremm beginnt seine Regie-Karriere Ende Anfang der 1970er Jahre mit "Ich dachte, ich wär tot". Das Drama wird von Regina Ziegler produziert, die er 1977 heiraten wird. Zu den größten Erfolgen des Filmemachers zählen ferner die für einen Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film nominierte Erich Kästner-Verfilmung "Fabian" und der Science-Fiction-Thriller "Kamikaze 1989", in dem Rainer Werner Fassbinder in seiner letzten Rolle zu sehen ist. Gremms letzte Regiearbeit ist die TV-Produktion "Das Mädchen aus dem Regenwald", die er nach seinem eigenen Drehbuch inszeniert.
Mit 72 Jahren in der Nähe von München gestorben
Gottfried John erliegt Krebsleiden
Gottfried John ist mit 72 Jahren gestorben. Wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am gestrigen Dienstag berichtet, erlag der Film- und Fernsehschauspieler am vergangenen Montag in der Nähe von München seinem Krebsleiden.
Armin Mueller-Stahl erhält Ehren-Leopard
Das am 6. August 2014 gestartete Internationale Filmfestival von Locarno zeichnet Armin Mueller-Stahl mit dem Ehren-Leoparden für sein Lebenswerk aus. Die Begründung des Festivals: Mueller-Stahl sei einer der 'herausragenden Schauspielerpersönlichkeiten der Weltfilmkunst mit prägendem Einfluss auf die nachfolgenden Generationen.' Der 83-Jährige ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, dem eine Weltkarriere gelungen ist. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören unter anderem "Lola" und "Die Sehnsucht der Veronika Voss", die er mit Rainer Werner Fassbinder dreht. Mit der Rolle eines Altnazis in Constantin Costa-Gavrass Drama "Music Box - Die ganze Wahrheit" gelingt ihm 1989 der internationale Durchbruch. In Hollywood dreht Mueller-Stahl Filme wie "Das Geisterhaus", "The Game - Das Geschenk seines Lebens" und "Tödliche Versprechen". Für die australische Produktion "Shine - Der Weg ans Licht" wird er 1997 für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert.
Tod eines großen Schauspielers und Philanthropen
Karlheinz Böhm nach langer Krankheit gestorben
Die Rolle Kaiser Franz Josephs in den "Sissi"-Filmen machen ihn berühmt und behindern seine Karriere. Nun ist Karlheinz Böhm nach langer Krankheit in seinem Haus in Grödig bei Salzburg gestorben. In den letzten Jahren seines Lebens hat sich der Schauspieler vor allem karitativ betätigt. Er wurde 86 Jahre alt.
Begehrtes Zweite-Weltkriegsdrama
Volker Schlöndorff verkauft "Diplomatie"
Noch wurde Volker Schlöndorffs "Diplomatie" auf der diesjährigen Berlinale nicht gezeigt, hinter den Kulissen reißen sich die Verleiher aber offenbar um das Zweite-Weltkriegs-Drama. Der Filmkonzern Gaumont hat das Werk unter anderem nach Australien, Italien, Japan, Israel und Finnland verkauft.
Hommage an großen Regisseur
Biopic über Rainer Werner Fassbinder
Regisseur Marco Kreuzpaintner ("Krabat") wird das Biopic "Rainer" inszenieren. Im Mittelpunkt steht das Leben des renommierten deutschen Filmemachers Rainer Werner Fassbinder.
Tod bei Spaziergang
Günther Kaufmann erliegt Herzinfarkt
Günther Kaufmann ist tot. Der Schauspieler erlag am Donnerstag, den 10. Mai 2012 einem Herzinfarkt. Nach seinem Zusammenbruch bei einem Spaziergang in Berlin blieben Wiederbelebungsversuche erfolglos. Kaufmann wurde 64 Jahre alt.
Gewinner des Deutschen Filmpreises
"Halt auf freier Strecke" bester Film
Am Freitag, den 27. April 2012 wurde der Deutsche Filmpreis verliehen. Die meisten Lolas konnte Roland Emmerichs "Anonymus" fürs sich verbuchen. Das Drama, das die Autorschaft des englischen Dramatikers William Shakespeare auf den Prüfstand stellt, konnte sich allerdings nur in sechs Nebensektionen durchsetzen. Die Hauptpreise gingen an Andreas Dresens "Halt auf freier Strecke" (Goldene Lola), Christian Petzolds DDR-Drama "Barbara" (Silberne Lola) und David Wnendts "Kriegerin" (Bronzene Lola).
Dem Krebsleiden erlegen
Rosel Zech ist tot
Rosel Zech ist am gestrigen Mittwoch, den 31. August 2011 in Berlin verstorben. Nach langem Leiden erlag sie im Alter von 69 Jahren den Folgen ihrer Knochenkrebserkrankung. Bekannt wurde die geschätzte Schauspielerin vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit den Regisseuren Rainer Werner Fassbinder ("Angst essen Seele auf") und Peter Zadek ("Die Kurve").
Berlinale-Preis für Lebenswerk
Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl ("Night on Earth") bekommt auf der Berlinale im Februar 2011 den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk überreicht. Bei der Bekanntgabe am 17. Dezember 2010 nannte Festivaldirektor Dieter Kosslick den Schauspieler einen außergewöhnlichen Künstler und gratulierte ihm zum 80sten Geburtstag.
Festivalprogramm wird vorgestellt
Locarno übertrifft sich selbst
Am gestrigen Mittwoch, den 14. Juli 2010 verkündete das Internationale Filmfest von Locarno (4. bis 14. August 2010) das komplette Festivalprogramm. Der gemeinsame Nenner der diesjährigen Sektionen sind die jungen Filmemacher. Viele warten mit Erstlingswerken auf oder gehören der neuen Generation internationaler Filmautoren an.
Deutscher Film trauert um genialen Außenseiter
Werner Schroeter ist tot
Werner Schroeter erlag am gestrigen Montagabend, den 12. April 2010, seiner Krebserkrankung. Dies teilte seine Mitarbeiterin und Freundin Monika Keppler der Nachrichtenagentur dpa am heutigen Dienstag mit. Der Film- und Theaterregisseur weigerte sich in den Ruhestand zu gehen und arbeitete bis zuletzt an mehreren Projekten.
Verleihung des Goldenen Ehrenbären
Hanna Schygulla ausgezeichnet
Am gestrigen Donnerstagabend, den 18. Februar 2010 erhielt Hanna Schygulla bei der Berlinale den Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk. Fatih Akin hielt die Laudatio. In dessen Drama "Auf der anderen Seite" hatte Schygulla 2007 eine Rolle übernommen.
Mannheim-Filmfest schließt Tore
Regen begeistert Jury
Am gestrigen Sonntag, dem 16. November 2008 schlossen sich die Tore der 57. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals von Mannheim-Heidelberg. Der Große Preis der Jury ging dieses Jahr an den argentinischen Film "Lluvia".
Trauer um Mann mit Zahnlücke
Mel Ferrer verstorben
Hollywood trauert um Mel Ferrer. Der 90-jährige Schauspieler, Produzent und Regisseur erlag den Folgen einer Lungenentzündung. Bekannt wurde er vor allem durch den Mantel-und-Degen-Film "Scaramouche, der galante Marquis" (1952) und als Filmpartner von Marlene Dietrich in "Engel der Gejagten" (1952).
Bayerischer Filmpreis vergeben
Kirschblüten im Januar
In München wurde am Freitag, dem 18. Januar 2008, eine der begehrtesten Auszeichnungen der Bayerische Filmpreis vergeben. Die weiße Porzellan-Figur ging in diesem Jahr unter anderem an Doris Dörries Melodram "Kirschblüten - Hanami" und Regisseur Fatih Akin für "Auf der anderen Seite".
21. Bozner Filmtage
Hommage an Hanna Schygulla
Vom 18. bis zum 22. April 2007 finden zum 21. Mal die Bozner Filmtage statt. Dabei werden Filmemacher aus den Nachbarländern sowie Produktionen aus Südtirol in der Reihe "Südtirol im Film" geehrt. Eröffnet wird das Festival von Hans Steinbichler und Hanna Schygulla. Sie präsentieren ihren Film "Winterreise".
Berlinale zeigt 15 Stunden Fassbinder
Marathonsitzung mit Franz Biberkopf
Zum 25. Todestag von Rainer Werner Fassbinder wird "Berlin Alexanderplatz" auf der Berlinale 2007 in restaurierter Fassung uraufgeführt. Die tragische Geschichte von Franz Biberkopf nach dem Buch von Alfred Döblin gilt als Fassbinders radikalstes und persönlichstes Werk. Es hat eine Marathonlänge von mehr als 15 Stunden.
Kamerapreis von US-Kollegen
Ehrung für Ballhaus
Der Berliner Kameramann Michael Ballhaus wird in Hollywood für seine Verdienste um den Film vom Verband der Kameraleute ASC geehrt. Der 71-jährige erhält als erster Deutscher den "International Achievement Award" des Verbandes. Die Preisverleihung findet am 18. Februar 2007 statt.
Seite: 1 2 3
2024