Ricore

Glenn Ford

Geboren
01. Mai 1916
Gestorben
30. August 2006
Bürg. Name
Gwyllyn Samuel Newton Ford
Alias
Gwyllyn Ford
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Glenn Ford: Filmografie
Darsteller:
2016
Mahana - Eine Maori-Saga (Action • Neuseeland)
1978
Superman - Der Film (Fantasy • Großbritannien)
1976
Schlacht um Midway (Action • USA)
1974
Punch and Jody (TV-Film • USA)
Glenn Ford: Vita
Glenn Ford wird am 1. Mai 1916 im kanadischen Quebec geboren. Mit bürgerlichem Namen heißt er Gwyllyn Samuel Newton Ford. Als Künstlernamen wählt er den Namen seiner Heimatstadt Glenford. Da er als zuverlässiger Schauspieler gilt, wird er bisweilen auch Mr. Reliability genannt. Seit 1946 sieht man ihn immer wieder als vertrauensvollen und liebenswerter Helden im Kino. Unter anderem spielt er in "Heißes Eisen", "Das Komplott" und "Americano".

Nach seinem Marine-Einsatz wird Ford von Bette Davis in einer Kantine in Hollywood wiederentdeckt. Die Schauspielkollegin setzt sich dafür ein, dass er für "A Stolen Life" besetzt wird, nachdem Henry Fondaausfällt.

Vor dem Krieg lernt Ford die Tänzerin Eleanor Powell kennen. Die beiden heiraten und haben ein gemeinsames Kind, den elfjährigen Sohn Peter. Nach der Scheidung im Jahre 1959 tritt der Darsteller drei weitere Male vor den Traualtar und heiratet Kathryn Hays, Cynthia Hayward und Jeanne Baus.
Glenn Ford: Retronewss
Zuverlässiger Schauspieler
Glenn Fords Spitzname
Sieht dieser Mann mit dem leicht schüchternen, aufrechten Lächeln nicht aus, wie eine grundehrliche Haut? Die Illustrierte Glenn Fords Karriere in ihrem Maiheft 1957 nach. Seit 1946 ist er immer...
Hollywoodkarriere in Startlöchern?
Maria Schell im Glück
Für Maria Schell läuft derzeit alles bestens. Bereits zum dritten Mal wirkt die deutsche Schauspielerin in einer Hollywoodproduktion mit. In "Cimarron" steht sie mit amerikanischen Filmstars wie...
Glenn Ford: News
Glenn Ford gestorben Glenn Ford ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
3:10 to Yuma hat Verspätung James Mangold hat ein Deja Vu Erlebnis. Der Drehstart seines neuen Projektes verzögert sich.
Trailer zu Filmen mit Glenn Ford
2024