Film Revue
Georg Kostya

Georg Kostya

Geboren
1935
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Georg Kostya: Filmografie
Darsteller:
1968
Die schwarze Sonne (TV-Film • BRD)
1960
Mit 17 weint man nicht (Drama • BRD)
1957
Mein Sohn Michael (Drama • BRD)
Georg Kostya: Vita
Georg Kostya wird 1935 in Brünn geboren. Seine Mutter überzeugt ihn, zunächst eine Tischlerlehre zu absolvieren. Nach seinem Gesellen-Abschluss nimmt er Schauspielunterricht und ist als Bühnenarbeiter am Theater tätig. Mit dem Gehalt seiner ersten Rolle zieht er nach München und besucht dort die Schauspielschule. Erste Filmrollen bekommt er 1957, etwa in "Immer wenn der Tag beginnt". 1958 wird beim jungen Darsteller Kinderlähmung diagnostiziert. Kostya sitzt seither im Rollstuhl. Einige Rollen folgen noch, etwa in "Mit 17 weint man nicht" und "Die schwarze Sonne".

Bald findet der Schauspieler eine Alternative. Seit dem Sendestart des Bayerischen Rundfunks am 1. April 1971 ist er bis 2005 als Radiomoderator tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf Rock'n'Roll. Unter anderem moderiert er die Sendung "Aus meiner Rocktasche". Danach zieht er sich zurück. Seinen Rollstuhl hat Kostya zum Markenzeichen gemacht und sich den Spitznamen 'Rolling Schorsch' gegeben.
Georg Kostya: Retronews
Berufsende wegen Kinderlähmung?
Georg Kostya bleibt optimistisch
Die Filmzeitschrift Georg Kostya in der Orthopädischen Klinik Lindenlohe bei Schwandorf, wie sie in der Ausgabe vom 28. Oktober 1958 berichtet. An seinem Nachttisch hängen Talismane und Stofftiere....
2024