Capelight Pictures
Alan Arkin

Alan Arkin

Geboren
26. März 1934
Gestorben
29. Juni 2023
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Alan Arkin: Filmografie
Darsteller:
2022
Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss (3D) (Animation/Trickfilm • USA)
2020
Spenser Confidential (Krimi • USA)
2019
Dumbo 3D (Kinderfilm • USA)
2016
Abgang mit Stil (Komödie • USA)
Alan Arkin: Vita
Alan Arkin gehört zu den wenigen Darstellern, die schon für ihr Spielfilm-Debüt eine Oscar-Nominierung erhielten. In Norman Jewisons Kriegsfarce "Die Russen kommen! Die Russen kommen!" (1966) spielt er die Rolle eines sowjetischen U-Boot-Offiziers. Gestählt durch komisches Improvisationstheater, entwickelt sich Arkin Ende der 1960er Jahre zu einem äußert wandlungsfähigen Charakterdarsteller. Mehr als 40 Jahre nach seiner ersten Nominierung erhält er schließlich den Oscar. Seine Verkörperung eines heroinsüchtigen und vulgären Großvaters in der Komödie "Little Miss Sunshine" verhilft ihm zu dieser Ehre. Das macht ihn nun auch zum sechst-ältesten Gewinner eines Oscars als bester Nebendarsteller.
Alan Arkin: Preise
2007
Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Little Miss Sunshine
Orig.-Titel: Little Miss Sunshine
USA • 2006
2013
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Argo
Orig.-Titel: Argo
USA • 2012
2013
Nominierung Bester Nebendarsteller
Golden Globe
Argo
Orig.-Titel: Argo
USA • 2012
Alan Arkin: Starbiographie
Kein roter Faden
Wo steht Alan Arkin?
Seit vielen Jahren ist Alan Arkin durch die Darstellung väterlicher und verschrobener Figuren bekannt. Ende der 1960er Jahre spielte er spannendere Charaktere. Da ihm Schurkenrollen aber nicht...
2024