Ricore

Annie Girardot

Geboren
25. Oktober 1931
Gestorben
28. Februar 2011
Alias
Annie Girardot de la Comédie Française
Tätig als
Darstellerin, Produzentin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Annie Girardot: Filmografie
Darsteller:
2008
Annie Girardot, ainsi va la vie (Dokumentarfilm • Frankreich)
2005
Caché (Drama • Frankreich, Österreich, Italien, Deutschland)
2003
Das Geheimnis der Frösche (Animation/Trickfilm • Frankreich)
2001
Die Klavierspielerin (Drama • Österreich, Frankreich)
Annie Girardot: Vita
Annie Girardot wird am 25. Oktober 1931 in Paris geboren. Ihren Durchbruch schafft die französische Darstellerin an Alain Delons Seite in "Rocco und seine Brüder" (1960). Bei den Dreharbeiten lernt sie den Italiener Renato Salvatori kennen, den sie zwei Jahre später heiratet. Im selben Jahr erblickt die gemeinsame Tochter Giulia Salvatori das Licht der Welt.

Im weiteren Karriereverlauf etabliert sich Girardot als Charakterdarstellerin vornehmlich tragischer Rollen. So spielt sie unter anderem neben Henry Fonda in "Spione unter sich" (1965) und Jean-Paul Belmondo in "Der Mann, der mir gefällt" (1969). In den 2000er Jahren ist sie in Michael Hanekes "Caché" und "Die Klavierspielerin" zu sehen.

Für letzteres Drama wird sie mit dem César ausgezeichnet. Den französischen Filmpreis erhält sie auch für ihre Rollen in "Dr. med. Françoise Gailland" und "Les misérables". 2006 wird bekannt, dass die Mimin bereits drei Jahre zuvor an Alzheimer erkrankt ist. Am 28. Februar 2011 stirbt Girardot mit 79 Jahren in einem Pariser Krankenhaus.
Annie Girardot: News
Annie Girardot verstorben Französische Schauspielerin Annie Girardot ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Trailer zu Filmen mit Annie Girardot
Das Geheimnis der Frösche Ferdinand und seine Kinder Tom und Lili leben auf einem Bauernhof. Auch eine Handvoll Frösche haben sich hier...
2024