Concorde Film
Franz Xaver Kroetz

Franz-Xaver Kroetz

Geboren
25. Februar 1946
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,0 (1 User)
ÜbersichtFilmeGalerienTrailerFeaturebewerten
Franz-Xaver Kroetz: Filmografie
Darsteller:
2008
Die Geschichte vom Brandner Kaspar (Komödie • Deutschland)
2002
1809 Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers (Historienfilm • Österreich, Deutschland, Italien)
2001
SOKO Kitzbühel (Krimi • Österreich)
1986
Kir Royal (Komödie • Deutschland)
Franz-Xaver Kroetz: Vita
Am Anfang seiner Karriere, in den 1960er Jahren, arbeitet Franz-Xaver Kroetz hauptsächlich als Schauspieler. Nachdem er am Max Reinhardt-Seminar in Wien vorzeitig entlassen wird, ist er vor allem an kleinen Bühnen zu sehen, übernimmt aber auch Nebenjobs wie als LKW-Fahrer, Krankenpfleger oder als Arbeiter in einer Großmarkthalle. In den 1970er und 1980er Jahren etabliert er sich immer mehr als Regisseur. Bis heute schreibt er mehr als 50 Dramen, daneben verfasst er Dreh- und Hörbücher sowie Romane. Oft handeln seine Stücke von gesellschaftlichen Randfiguren wie beispielsweise "Nicht Fisch, nicht Fleisch". Hat sich Kroetz als Regisseur seinen Namen in die hiesige Kulturlandschaft gebrannt, bleibt als Schauspieler seine Rolle des Klatschreporters Baby Schimmerlos in Helmut Dietls "Kir Royal" sicherlich auch unvergesslich.
Franz-Xaver Kroetz: DVD-Feature
Gesellschaftliches Trüffelschwein
Helmut Dietls Karikatur der Münchner Busserlgesellschaft
Baby Schimmerlos ist wieder da! Gut 20 Jahre nach der Erstausstrahlung von Helmut Dietls TV-Sechsteiler Kir Royal (1986) sind die Abenteuer des Münchner Klatschkolumnisten (Franz-Xaver Kroetz),...
ÜbersichtFilmeGalerienTrailerFeaturebewerten
2021