Michael Domke/Ricore Text
Leo Khasin

Leo Khasin

Geboren
29. April 1973
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Leo Khasin: Filmografie
Regie:
2010
Kaddisch für einen Freund (Drama • Deutschland)
2003
Durst (Kurzfilm • Deutschland)
Drehbuch:
2010
Kaddisch für einen Freund (Drama • Deutschland)
2003
Durst (Kurzfilm • Deutschland)
Leo Khasin: Vita
Leo Khasin wird 1973 in Moskau als Sohn einer jüdischen Familie geboren. 1981 wandert er mit seinen Eltern nach Deutschland aus. Im Alter von zwölf Jahren macht er erste Gehversuche im Filmgeschäft. Der russische Regisseur Efraim Sevela besetzt ihn für seinen Film "Das Wiegenlied". Nach dem Besuch des Gymnasiums absolviert Khasin in Berlin ein Studium der Zahnmedizin, das er mit der Promotion abschließt.

Während seiner Schul- und Studienzeit wirkt er an Musikvideos und Kurzfilmen mit. Khasin versucht sich zudem als Autor und Regisseur. Nach dem Studienabschluss besucht er die Kaskeline Filmakademie in Berlin sowie die Autorenschule der Filmschule Hamburg-Berlin. Sein Kaskeline-Abschlussfilm "Liebe Mutter" erhält den Publikumspreis des Filmfests Wismar. 2012 legt er mit "Kaddisch für einen Freund" sein Spielfilmdebüt vor. Khasin lebt und arbeitet in Berlin.
2024